Exklusiver Hochleistungs-Stromer

Porsche Taycan Turbo S von Mansory

Porsche Taycan Turbo S von Mansory

Welches Triebwerk sorgt traditionell für den Vortrieb eines Porsche? Ganz klar, ein Boxer-Verbrennungsmotor, üblicherweise mit sechs Zylinder, etwas anderes ist eigentlich kaum vorstellbar. So viel zumindest zur grauen Theorie, die Realität sieht dann doch etwas anders aus. Zum einen kehrte in 718 Boxster und Cayman mittlerweile der Vierzylinder-Boxer zurück. Zum anderen gab es immer wieder auch Modelle mit Frontmotor ohne Boxer – aktuell natürlich die SUVs und der Panamera, die mit VW-Baukasten-Motoren vom V8 über den V6 bis hin zum Reihenvierzylinder angetrieben werden. Und selbst Elektrifizierung ist schon länger ein Thema bei den Zuffenhausenern: Während sich Plug-in-Hybride schon länger im Programm finden, startete nun Anfang 2020 mit dem Taycan gar der das erste rein elektrische Modell.

Zwar könnte man an dieser Stelle meinen, dass dieser Schritt bei den eingefleischten Porsche-Fans auf großen Widerstand und Skepsis, wenn nicht gar Ablehnung gestoßen ist. Tatsächlich ist jedoch durchaus eher das Gegenteil der Fall, alleine im Jahr 2020 wurden fast 30.000 Exemplare gefertigt. Da ist es nur Folgerichtig, dass sich auch die Tuningbranche mit dem Taycan befasst, so gaben nun beispielsweise die Highend-Spezialisten von Mansory ein Individualisierungspaket für den Stromer vorgestellt.

Umfangreiches Carbon-Outfit

Charakteristisches Merkmal der Mansory-Umbauten sind zumeist hochwertige Carbon-Bodykits, die dem jeweiligen Fahrzeug einen deutlich markanteren und exklusiveren Auftritt verleihen. Dies ist im Falle des Elektro-Porsche selbstverständlich nicht anders: So besitzt sich der Viertürer durch Schürzenansätze an Front und Heck (wahlweise mit oder ohne mittiges drittes Bremslicht im Diffusor), Seitenschweller-Erweiterungen, mehrere Aufsätze für den Bug und die Türen, Außenspiegelkappen, eine Motorhaube und eine Heckspoilerlippe aus Forged Carbon.

Großformatige Felgen

Ebenfalls nicht fehlen darf ergänzend natürlich ein schicker, großformatiger Radsatz: Mansory offeriert die hauseigene Felge Y.5 in den Dimensionen 10×22 und 11,5×22 Zoll, bezogen mit Reifen der Abmessungen 265/30ZR22 und 305/25ZR22. Am gezeigten Fahrzeug besitzen sie ein stark zur weißen Lackierung kontrastierendes Finish in Schwarz, optional ist alternativ auch eine Version mit polierten Fronten erhältlich. Sollte dem Kunden keine dieser Standard-Ausführungen gefallen, kann er sich die Räder zudem optional in seiner Wunschfarbe lackieren lassen – selbiges gilt ferner für die Bremssättel.

Veredeltes Interieur

Ein weiteres Steckenpferd von Mansory sind zweifellos hochwertige und individuelle Innenraum-Veredlungen. So können die Spezialisten aus dem oberpfälzischen Brand quasi jegliches erdenkliche Bauteil des Interieurs in Leder samt Ziernähten in beliebiger Farbe hüllen. Ergänzend sind zahlreiche Carbon-Zierlelemente, eine Aluminium-Pedalerie und Fußmatten sowie als weiteres Highlight ein komplett überarbeitetes Leder-Carbon-Sportlenkrad verfügbar.

Weitere Informationen unter:

MANSORY Design & Holding GmbH

Wunsiedler Str. 1

95682 Brand

Tel.: 09236 / 968 20

E-Mail: info@mansory.com

www.mansory.com

Fazit: Dass man Elektroautos nicht tunen kann ist ein durchaus gängiges Klischee, das jedoch mittlerweile von immer mehr Tunern und Veredlern trefflich und eindrucksvoll widerlegt wird. Nun reiht sich auch das Team von Mansory in diese Riege ein, ihr Individualisierungsprogramm zur optischen Verfeinerung des Taycan weiß zu überzeugen. Wie von den Highend-Spezialisten gewohnt begeistert der Porsche mit einem umfangreichen Carbon-Bodykit, schicken, großformatigen Felgen und einem extrem hochwertig und individuell überarbeiteten Innenraum.

Technical Facts

Porsche Taycan Turbo S

Motor: zwei permanenterregte Synchron-Elektromotoren mit Flüssigkeitskühlung

Leistung: 460 kW / 626 PS (bei Launch Control bis zu 560 kW / 761 PS)

max. Drehmoment: 1.050 Nm (bei Launch Control)

0-100 km/h: 2,8 Sek.

Vmax: 260 km/h

Kraftübertragung: Zweistufen-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Mansory Y.5-Leichtmetallfelgen in 10×22 und 11,5×22 Zoll mit Bereifung in 265/30 ZR22 und 305/25 ZR22, Finish in Schwarz (alternativ Schwarz frontpoliert)

Karosserie: komplettes Forged Carbon-Bodykit bestehend aus Frontansatz sowie Motorhaube, Frontschürzen-Aufsätzen, Außenspiegelkappen, Türleisten, Seitenschweller-Ansätzen, Heckspoilerlippe und und Diffusor-Heckeinsatz (mit oder ohne dritter Bremsleuchte)

Innenraum: komplett individuelle Neuausstattung mit Leder samt Ziernähten, Leder-Carbon-Sportlenkrad, diverse Carbon-Zierelemente, Aluminium-Pedalerie, Mansory-Fußmatten