Veredelter Ferrari F8 Spider à la Novitec

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Individueller Open-Air-Mittelmotorsportler

Die im süddeutschen Stetten beheimateten Veredlungs-Spezialisten, sind insbesondere für ihre individualisierten Interpretationen von Sport- und Luxuswagen, bevorzugt italienischer und britischer Herkunft, bekannt. So verfeinern sie beispielsweise aus dem Hause Ferrari quasi alle verfügbaren Modelle bis hin zu Hybrid-Hypercar SF90 Stradale. Etwas weiter in Richtung unteres Ende der Modell-Hierarchie ist der F8 zu finden: Während die Coupé-Variante Tributo über die vergangenen Monate hinweg bereits in mehreren Ausbaustufen vorgestellt wurden, debütierte nun erstmals ein optimiertes Exemplar der mit versenkbaren Hardtop ausgerüsteten Spider-Variante.

Leistungssteigerung auf bis zu 802 PS

Für Vortrieb sorgt im F8 ein 3,9-Liter-Biturbo-V8, der bereits im Werkszustand 720 PS und 770 Nm maximales Drehmoment generiert. Obwohl das zweifellos ein beachtlicher Wert ist, heißt das für Novitec selbstverständlich nicht, dass hier nicht noch Luft nach oben für weitere Erhöhungen wäre. Zwar bleibt die Hardware des Aggregats prinzipiell unangetastet, es werden jedoch pro Zylinderbank ein N-TRONIC-Zusatzsteuergerät sowie zudem eine Hochleistungsabgasanlage verbaut – letztere ist in verschiedenen Versionen mit oder ohne Klappensteuerung und optional mit Feingold-Beschichtung sowie aus besonders leichtem Inconel produziert erhältlich. Summa summarum resultieren so in der höchsten von mehreren angebotenen Ausbaustufen satte 802 PS und 898 Nm. Damit soll der Spider in 2,6 Sekunden auf Tempo 100, in 7,8 Sekunden auf 200 sowie weiter auf bis zu 340 km/h beschleunigen. Für das Fahrwerk ist einerseits ein Satz Sportfedern verfügbar, der die Bodenfreiheit um 35 Millimeter reduziert und andererseits (in Kombination damit oder auch unabhängig davon) ein Nose-Lift-System mit dem sich bei Bedarf die Front um 40 Millimeter anheben lässt, was eine merkliche Verbesserung der Alltagstauglichkeit verspricht.

Feine Carbon-Veredlungen

Neben den technischen Modifikationen nimmt sich das Team von Novitec wie gewohnt auch der Optik des Ferraris an: Es entwickelte eine umfangreiches Carbon-Bodykit, das dem F8 noch mehr Schärfe verleiht, ohne die originale Linie zu zerstören oder zu dick aufzutragen. Der Bausatz umfasst unter anderem einen zweiteiligen Frontspoiler sowie einen weiteren Einsatz und seitliche Flaps für die vordere Schürze, einen Aufsatz für die Fronthaube, Türgriffe, Außenspiegel im Stile eines Rennwagen, Seitenschweller und Carbon-Einlässe für die hinteren Kotflügel. Zur Aufwertung des Hecks hat der Kunde die Qual der Wahl: So gibt es entweder eine dezente Spoilerlippe, eine größere im Ducktail-Style oder ein üppig dimensionierter Flügel. Und hinsichtlich des Diffusors stehen ebenfalls zwei verschiedene Varianten bereit. Ergänzendes Highlight ist zudem der neue Radsatz: Es handelt sich um Novitec NF10-Schmiederäder, die wie üblich gemeinsam mit Vossen entwickelt wurde, vorne 9×21 sowie hinten 12×21 Zoll messen und mit 255/30er respektive 335/25er Pneus bereift sind. Mit ihrem Finish in Satin Bronze setzen sie sich am gezeigten Fahrzeug recht stark von der ziemlich dezenten, schwarzen Lackierung der Karosserie ab.

Abrundend bietet Novitec seinen Kunden auch eine umfangreiche und hochindividuelle Veredlung des Innenraums nach dem ganz persönlichen Geschmack und unter Verwendung hochwertigster Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon an.

Weitere Informationen unter:

www.novitec.com