Novitec veredelt den Ferrari SF90 Stradale

Ferrari SF90 Stradale Supersportwagen Plug-in-Hybrid Tuning Novitec Abgasanlage Leistungssteigerung Felgen Schmiederäder Tieferlegung Fahrwerk Federn

Verfeinerter Hybrid-Supersportler

Im vergangenen Jahr präsentierte Ferrari zwei Jahre nach dem Ende des La Ferrari ein neues Hypercar: den SF90 Stradale, mit dem die italienische Sportwagenschmiede sich und seine Kunden anlässlich des 90-jährigen Firmenjubiläums beschenkt. Der Wagen kombiniert einen turbogeladenen Vierliter-V8-Ottomotor, der schon für sich genommen satte 780 PS generiert, mit gleich drei Elektromotoren, sodass eine beeindruckende Systemleistung von 1.000 PS resultiert! Zweifellos: Dieser Ferrari ist schon ab Werk ein exklusives Fahrzeug der Superlative! Und doch bietet es noch Potenzial zur optischen wie technischen Verfeinerung: Dies beweist nun das auf Veredlungen von Sportwagen wie insbesondere Ferraris spezialisierte Team von Novitec.

Abgasanlage für mehr Power

Den Antrieb des SF90 veredelt das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Stetten durch eine neue Hochleistungs-Abgasanlage mit 100-Zellen-Metallkatalysatoren sowie Carbon-ummantelten Endrohren. Sie ist in unterschiedlichen Varianten verfügbar; wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung sowie optional samt Beschichtung mit 999 Feingold respektive aus dem Leichtbau-Werkstoff Inconel gefertigt. In jedem Fall optimiert die Anlage die Abgasführung und reduziert die Temperatur im Motorraum. So sorgt sie nicht nur für einen noch begeisternderen Sound, sondern zudem für eine erhöhte Leistung des V8: Das Verbrenner-Triebwerk erstarkt laut Novitec von 780 auf 813 PS, die maximale Systemleistung legt dementsprechend auf 1.033 PS zu. Während sie Zeit für den Sprint auf Tempo 100 dabei mit 2,5 Sekunden quasi unverändert bleibt, soll die Höchstgeschwindigkeit leicht ansteigen und nun bei über 340 km/h liegen. Übrigens: Wer sich noch mehr Power wünscht, muss sich nur noch etwas gedulden – weitere Leistungssteigerungen für den Vierliter-V8 des SF90 befinden sich bei Novitec bereits in Entwicklung.

Schmiedefelgen und mehr Tiefe

Selbiges gilt für einen aus hochwertigem Carbon gefertigter Bodykit, der dem Ferrari einen noch einzigartigeren Look verleihen soll. Doch schon jetzt bietet Novitec Optionen zur Individualisierung der Optik: Das gezeigte Exemplar steht auf einem Satz der gemeinsam mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen entwickelten NF10-Schmiedefelgen in 9,5×20 und 12×21 Zoll, die sich mit ihrem Finish in „Bronzino“ von der schwarzen Lackierung der Karosserie absetzen. Wie üblich kann der Kunde hinsichtlich der Farbgebung der Räder aus einer Palette von 72 unterschiedlichen Tönen wählen. Die aufgezogenen Reifen messen 255/35 ZR20 und 325/35 ZR21. Um diese Kombinationen perfekt in den Radkästen auszurichten und dem SF90 einen noch dynamischeren und geduckteren Auftritt zu verleihen, umfasst das Angebot zudem Sportfedern, welche die Karosserie vorne um 30 und hinten um 25 Millimeter absenkt.
Abrundend realisiert Novitec wie gewohnt bei Bedarf auch eine Veredlung des Innenraums mit hochwertigem Leder und Alcantara in quasi jeder gewünschten Farbe.

Weitere Informationen unter:

www.novitecgroup.com