M&D: AMG S 63 Coupé auf 22-Zöllern

Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Luxusklasse Topmodell Tuning M&D exclusive cardesign Felgen Z-Performance Fahrwerk Tieferlegung

Individueller Luxus-Sportler par excellence

Die Mercedes S-Klasse gilt seit jeher als DIE deutsche High-End-Premium-Baureihe schlechthin, welche insbesondere in Sachen Luxus und technischer Ausstattung Maßstäbe setzt. In der noch aktuellen Baureihe tragen nicht mehr nur die Limousine, sondern nach vielen Jahren auch das zugehörige Coupé und das seit noch deutlich längerer Zeit erstmals wieder angebotene Cabrio die Bezeichnung S-Klasse. Und das zweifellos zu Recht, denn die beiden Zweitürer stehen der viertürigen Basis in Nichts nach. In einem Punkt können sie die Limousine sogar spielend übertrumpfen, nämlich hinsichtlich ihres wirklich wunderschönen Designs.

Exklusive Designo-Merkmale

Die traumhaft fließenden Linien gezeichnete Karosserie hat zweifellos das Zeug zum zeitlosen Klassiker. Und dabei gelingt dem S-Klasse Coupé nicht nur spielend der elegante und gediegen-luxuriöse Auftritt wie etwa als S 560, sondern der maßgeschneiderte Sportanzug steht ihm gleichfalls bestens zu Gesicht. Diesen trägt der große Benz bekanntlich als Topmodell AMG S 63, das eine schier perfekte Verbindung eines leistungsstarken, 612 PS generiertenden Vierliter-Biturbo-V8 mit regelrecht überbordendem Luxus darstellt. Umso mehr gilt dies, wenn das Coupé vollausgestattet ist und dabei über exklusive Designo-Interieurmerkmale verfügt. So wie das hier vorgestellte Exemplar: Es wurde bei M&D Exclusive Cardesign mit einem hochwertigen und großformatigen Radsatz zusätzlich veredelt.

22-Zöller von Z-Performance

Hinsichtlich des Herstellers war die Wahl schnell getroffen, schließlich arbeiten die Spezialisten aus dem im Ruhrgebiet gelegenen Dinslaken schon seit Jahren erfolgreich mit Z-Performance zusammen. So sind in den Radkästen nun hochwertige ZP.FORGED 16 Deep Concave-Felgen in den ausgesprochen üppigen Dimensionen 9×22 und 10,5×22 Zoll installiert. Die Mehrteiler wirken mit ihren polierten Betten sowie Sternen in Matt Gunmetal und sichtbaren, verchromten Verschraubungen gleichermaßen edel und dynamisch, wodurch sie bestens zu dem Charakter des S 63 passen. Die passende Bereifung stammt von Michelin und misst 265/30 ZR22 sowie 295/25 ZR22.

Standfeste Bremsanlage

Durch die zehn Speichen hindurch sind bestens die goldfarben lackierte Bremssättel zu erkennen und Mercedes-Kenner wissen nicht nur aufgrund der in Schwarz zu lesenden Schriftzüge „AMG Carbon Ceramic“, was das bedeutet. Ganz recht: Selbstverständlich ließ es sich der Besitzer des Coupés auch nicht nehmen, das Kreuzchen bei der aufpreispflichtigen und extrem standfesten Carbon-Keramik-Hochleistungsbremsanlage zu setzen. Deren gelochten Scheiben messen vorne satte 420 Millimeter und hinten 360 Millimeter. In Kombination mit großen Aftermarket-Felgen fast schon obligatorisch ist zudem eine Absenkung der Karosserie. Diese fällt in diesem Fall relativ dezent aus und wurde seitens M&D mit Hilfe eines per App ansteuerbaren Tieferlegungsmoduls für das werkseitige Airmatic-Luffahrwerk erreicht. Gänzlich unangetastet blieb unterdessen der kraftstrotzende Achtzylinder, der seine Power dank des 4MATIC+-Allradantriebs per Sportautomatik mit neun Fahrstufen an alle vier Räder überträgt.

Mit dem besonderen Etwas

Ein absolutes Highlight, das wohl ebenfalls nur ausgesprochene AMG-Experten auf Anhieb erkennen findet sich last but not least am Exterieur: Der S 63 trägt nämlich die aufpreispflichtige Version der LED-Scheinwerfer mit integrierten Swarovski-Kristallen: Nicht weniger als 47 der edlen Steine sind in jedem der beiden Scheinwerfer verarbeitet, wobei 17 eckige Exemplare – natürlich entsprechend von hinten beleuchtet – das Tagfahrlicht bilden und 30 kleinere, runde Pendants als Blinker fungieren. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das seine kaum weniger außergewöhnlichen Gegenstücke am Heck in Form der Rückleuchten mit fortschrittlicher und optisch beeindruckender OLED-Technologie findet.

Weitere Informationen bei:

M&D exclusive cardesign
Markus Ledwig & D. Sychala GbR
Lanterstr. 7 (Halle 3+4)
46539 Dinslaken
Tel.: 02064 / 4567 199
Fax: 02064 / 4569 505
E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com
www.md-exclusive-cardesign.com