Nachgeschärfter Stachel

Kia Stinger 3.3 T-GDi von Ingo Noak Tuning

Eine Leistung von mehr als 350 PS und 510 Nm aus einem Biturbo-V6, Allradantrieb, eine Achtstufen-Automatik, eine dynamisch gestaltete coupéhafte Viertürer-Karosserie, die sich auf eine Länge von über 4,80 Meter erstreckt und ein Preis von mindestens 55.900 Euro. Hinter diesen Eckdaten vermutet man eigentlich nicht unbedingt einen Kia. Doch genau das ist der Fall. Denn obwohl die Koreaner üblicherweise für bodenständige Modelle mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind, haben sie seit 2017 auch ein Topmodell im Programm, das selbstbewusst auf die Premium-Konkurrenz in der gehobenen Mittelklasse à la Audi S5 Sportback oder BMW 440i Gran Coupé zielt. Ideal passend dazu ist auch der Name: Stinger, zu deutsch Stachel.

Mit seiner dynamischen Optik ist der Kia Stinger natürlich durchaus dafür prädestiniert, Anhänger in der Tuning-Szene zu finden und in diesem Rahmen individualisiert werden. Genau dies hat sich offensichtlich auch das Team von IN Tuning um Firmeninhaber Ingo Noak gedacht. Daher entwickelten sie gleich mehrere Anbauteile.

Hochwertige ABS-Komponenten

Für die Front halten die Spezialisten aus dem etwa 50 Kilometer nordöstlich von Bremen in Niedersachsen gelegenen Breddorf eine Spoilerlippe bereit, welche den Bug noch geduckter und tiefer auf dem Asphalt kauern lässt. Für das Heck sind passend dazu ein gefräster mittiger Heckansatz samt dreier markanter Finnen sowie Seitenteile für die unteren Ecken der Schürze erhältlich – sie können sowohl einzeln als auch in Kombination montiert werden. Auf unseren Bildern leider nicht zu sehen, aber abrundend ebenfalls erhältlich sind Cup-Schwerter für die Seitenschweller. Alle Komponenten werden aus ABS gefertigt und in umlackierter Form ausgeliefert, sodass sie problemlos in jeder gewünschten Farbe, wie am Beispiel des Fotofahrzeugs in Schwarz, lackiert werden können.

Schwarze 20-Zöller

Ergänzend zu den Ingo Noak-Teilen rundet ein Satz der kraftvoll gestalteten mbDESIGN KV1-Fünf-Speichen-Leichtmetallfelgen den Look des Kias stimmig ab. Er verfügt gleichfalls über ein schwarzes Finish sowie rote Radnabendeckel. Trotz der rundum gleichen Dimensionen von 9×20 Zoll unterscheiden sich die Felgen an der Front und dem Heck, denn vorne ist die Concave- und hinten die Deep Concave-Ausführung montiert. Die aufgezogene Bereifung misst 255/30 R20.

Technische Detailanpassungen

Und last but not least darf natürlich eine passende Tieferlegung der Karosserie nicht fehlen: Zu diesem Zweck wurde ein Variante 3-Gewindefahrwerk installiert, das darüber hinaus natürlich auch das Fahrverhalten des kräftigen Kias nochmals optimiert. Der 3,3 Liter große Biturbo-V6 im Motorraum beschleunigt den Stinger mit seinen 366 PS bereits ab Werk in nur 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 270 km/h. Tiefgreifende Modifikationen drängten sich daher nicht zwangsläufig auf. Dementsprechend fallen die Anpassungen in dieser Hinsicht relativ überschaubar aus: Einerseits sorgt die installierte Bastuck-Abgasanlage samt Klappe für einen kernigeren Sound und andererseits wurde eine K&N-Ansaugung samt offener Luftfilter verbaut.

Weitere Informationen unter:

Ingo Noak Tuning

Am Lüßelsfeld 2

27412 Breddorf

Tel.: 04285 / 92 50 45

Fax: 04285 / 92 50 74

E-Mail: info@in-tuning.de

www.ingonoaktuning.de

Fazit: Mit dem Stinger – insbesondere der Topversion 3.3 T-GDi mit satten 366 PS (bis August 2018 370 PS) – hat Kia ein wirklich begeisterndes, viertüriges Sportcoupé auf die Räder gestellt, das vorher so wohl kaum jemand erwartet hätte. Nochmals ansehnlicher und erstrebenswerter wird der Wagen, wenn mit den Anbauteilen aus dem Hause Ingo Noak Tuning veredelt, die ihm einen noch sportlicheren Auftritt verleihen. Perfekt passend zu dem Look sind auch die KV1-Felgen aus dem Hause mbDESIGN sowie die Tieferlegung.

Technical Facts

Kia Stinger 3.3 T-GDi

Motor: V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, K/N-Ansaugung mit offenen Luftfiltern, Bastuck-Abgasanlage mit Klappe

Hubraum: 3.342 ccm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: mbDESIGN KV1-Leichtmetallräder in 9×20 Zoll, VA Concave-Version, HA Deep Concave-Ausführung, Bereifung in 255/30 R20

Karosserie: IN Tuning-Frontspoilerlippe, gefräster IN Tuning-Heckansatz, seitliche Heckansätze von IN Tuning, (ergänzend verfügbar: IN Tuning-Seitenschweller)