High-End-Veredlung für den R8

Audi R8 V10 performance quattro von TVW Car Design

Seit vielen Jahres ist TVW Car Design aus dem baden-württembergischen Crailsheim nun schon als kleines, aber feines Veredlungs-Unternehmen bekannt und erfolgreich. Oftmals hat das Team dabei auch Kunden, die ihm ihre hochpreisigen und leistungsstarken Sport- und Luxuswagen zur Optimierung und Individualisierung anvertrauen. So beispielsweise den hier vorgestellten brandneuen Audi R8 V10 performance, bei dem es sich schon um einen Vertreter der erst Angang 2019 gestarteten Facelift-Variante handelt.

Da der Mittelmotor-Sportler mit seinem 620 PS und 580 Nm starken, frei saugenden Zehnzylinder-Triebwerk bereits ab Werk ausgesprochen kraftvoll auftritt, konzentrierte sich TVW insbesondere auf die Optimierung der Aspekte Fahrwerk und Felgen.

Vielfach einstellbares Gewindefahrwerk

So erhielt der Audi ein KW Variante 4-Gewindefahrwerk, das Rennsport-Technik auf die Straße bringen soll: Seine Dämpfer sind in Zugstufe sowie Druckstufe – letztere sogar gesondert für den Lowspeed- und den Highspeed-Bereich – unabhängig voneinander vielfach für den jeweiligen Einsatzzweck einstellbar. So verleiht es dem R8 eine deutlich verbesserte und individuellere Fahrdynamik, womit er noch zügiger um Kurven gejagt werden kann. Und als optisch ansprechender Nebeneffekt kommt natürlich eine dezente Tieferlegung der Karosserie hinzu.

Leichte BBS-Felgen

Gleichfalls einem im wahrsten Sinne des Wortes leichtfüßigen Handling zuträglich sind die High-End-Räder des Coupés. Die Wahl fiel auf einen Satz der BBS FI-R-Schmiedefelgen, die eine maximale Stabilität mit geringem Gewicht verbinden sollen und somit auch eine deutliche Reduzierung der ungefederten Masse ermöglichen. Ihre ohnehin schon recht filigran geratenen Y-Speichen verfügen noch über zahlreiche Durchbrüche, sodass die vorne montierten 9×20-Zoll-Versionen lediglich 7,9 Kilogramm und die hinteren, 11,5×20 Zoll messenden Pendants nur 9,2 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Radlast beträgt dennoch 620 Kilogramm. Den Straßenkontakt stellen Michelin Pilot Sport Cup 2-Semislick-Bereifungen in 245/30 ZR20 und 305/30 ZR20 her. Abrundend installierte TVW ein ASR Components-Auspuffklappen-Modul, welches dem Audi eine kernigere Stimme verleiht.

Weitere Informationen unter:

TVW CAR DESIGN

Onolzheimer Hauptstraße 69

74564 Crailsheim

Tel.: 0 79 51 / 297 19 42

Fax: 0 79 51 / 297 19 43

E-Mail: anfrage@tvw-cardesign.de

www.tvw-cardesign.de