Exklusive Morgan zum Händler-Jubiläum

Jubiläum Sondermodell Louwman Exclusive Morgan PlusSix LE60 Ice Blue

Fünffache Wertschätzung für langjährigen Partner

Wer in den Niederlanden einen neuen Morgan kauft, der tut dies höchstwahrscheinlich bei Louwman Exclusive in Utrecht. Der Händler ist nämlich der offizielle Vertriebspartner des traditionsreichen britischen Herstellers in unserem Nachbarland. Und während Morgan aktuell das 110. Firmenjubiläum feiert, währt auch diese Kooperation schon extrem lange: Genauer gesagt seit 60 Jahren und, um dieses Jubiläum ebenfalls gebührend zu feiern, kontaktierten die Niederländer Morgan in England, um etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

Dort stieß die Anfrage auf offene Ohren und so wurde die Produktion der LE60-Sondermodelle beschlossen: Diese Reihe umfasst insgesamt nur fünf Fahrzeuge, vier Plus Six – zwei Paar in unterschiedlicher Kofiguration – und ein einzelnes Exemplar des wie aus einer längst vergangenen Zeit entsprungenen 3-Wheelers. Bei diesem handelt es sich bekanntlich um eine optisch nur leicht modernisierte und tatsächlich seit 2012 neu produzierten und angebotenen Neuauflage der von V2-Frontmotoren angetriebenen, dreirädrigen Fahrzeuge, mit denen 1910 die Morgan-Geschichte begann.

Der 3-Wheeler hat eine in klassisch-dunklem Almond Green lackierte Karosserie und die filigranen Speichen der zwei großen, schmalen Räder haben ein schwarzes Finish. Hinzu kommen verschiedene gelbe Zierelemente und Embleme, die auf das 60-jährige Jubiläum hinweisen. Diese gelben Akzente an den Bremssätteln, dem Exterieur und im mit feinem, schwarzem Leder ausgestatteten Interieur hat das 3-Wheeler-Unikat mit den Plus Six gemein.

Das vierrädrige Roadster-Modell mit BMW-Reihensechszylinder wurde 2019 in einer komplett erneuerten Version vorgestellt. Die klassischen Optik kam dabei ganz offensichtlich aber nicht abhanden. Vor allem die beiden LE60-Exemplare mit schon eher grau erscheinender Lackierung in Scintilla Silver treten sehr traditionell auf. Zu den gelben Details zählt neben einer auffälligen großen „6“ im Kühlergrill beispielsweise ein Querstreifen vor der Windschutzscheibe auf der langen Front, der an die Ledergurte erinnern soll, mit denen die Motorhauben damals zugehalten wurden. Die schwarzen 18-Zoll-Räder wirken wie eine aktualisierte Variante der althergebrachten Stahlfelge.

Deutlich moderner präsentieren sich da die Leichtmetall-Vielspeichenräder der beiden in Ice Blue lackierten Plus Six auf, wenngleich sie ebenfalls Assoziationen zur Historie wecken sollen: Laut Morgan stellen die gleichfalls schwarzen 19-Zöller eine moderne Neuinterpretation der klassischen Speichenfelge dar.