Limitierte Brabus 800 Black & Gold Edition

Mercedes-AMG G 63 Topmodell W 463A Tuning limitiertes Sondermodell Brabus 800 Black & Gold Edition Leistungssteigerung Bodykit Innenraum-Veredlung

G 63 als exklusives Tuning-Sondermodell

Mit dem 800-Modell auf Basis der aktuellen Top-Version des Geländewagen-Klassikers bietet Brabus zweifellos eine der exklusivsten Möglichkeiten, einen Mercedes-AMG G 63 zu fahren. Das gilt sowohl mit Blick auf die Leistung als auch in finanzieller Hinsicht und optisch tritt der Wagen ebenfalls noch breiter, edler und sportlicher auf als das Serienfahrzeug. Nicht zuletzt, da der Brabus 800 auf G-Klasse-Basis zu den Aushängeschildern der Mercedes-Spezialisten aus Bottrop gehört, wurde nun eine neue limitierte Sonderausführung des Modells entwickelt, das die Exklusivität noch eine weitere Stufe nach oben heraufsetzt: die Black & Gold Edition.

Der Name verdeutlicht schon recht gut, wie hier der Hase läuft: Die Karosserie ist Brabus-typisch in schwarz lackiert. Auf dieser finden sich verschiedene Akzente in Gold wie etwa Schriftzüge und Plaketten am Heck respektive an den Kotflügeln sowie zwei Streben des Kühlergrills. Darüber hinaus sie die Bremssättel und die davor montierten Monoblock Y „Platinum Edition“-Schmiedefelgen in Gold ausgeführt: Sie messen rundum 11×23 Zoll und sind mit 305/35er Hockleistungsreifen bezogen. Ebenfalls nicht fehlen darf selbstverständlich der Widestar-Breitbau-Karosseriekit, der neben den Kotflügelverbreiterungen unter anderem neue Schürzen für Front und Heck sowie eine Dachleiste mit Zusatz-LED-Leuchten, einen Motorhauben-Aufsatz, einen Heckspoiler und weitere Akzente umfasst. Dabei sind diverse Komponenten aus klarlackiertem Carbon gefertigt.

Eine perfekte Fortführung finden das schwarz-goldene Schema natürlich im Innenraum, wo sich eine grundsätzlich schwarze Lederausstattung mit diversen goldenen Veredlungen findet – so sind beispielsweise zahlreiche Bedienelemente, Lüftungsdüsen, Gitter und Blenden entsprechend lasiert. Ein echtes Highlight stellt auch der Fond dar, wo zwei Einzelsitze die Rückbank ersetzen. Dazwischen platziert Brabus eine Mittelkonsole, die nicht nur Cupholder und einen abschließbaren Safe beinhaltet, sondern auch eine Steuerung des Infotainment-Systems erlaubt. Abrundend gibt es zahlreiche Details wie die neuen Fußmatten sowie eine Pedalerie, Türpins und Einstiegsleisten aus Aluminium.

Damit der Brabus 800 Black & Gold Edition bezüglich der ausgerufenen Ziffer ebenfalls seinem Namen gerecht wird, erhielt der Vierliter-M177-V8 unter der Fronthaube ein umfangreiches Upgrade: So wurden beispielsweise die beiden Turbolader durch leistungsfähigere Pendants ersetzt. Summa summarum generiert der Achtzylinder so 800 PS und bis zu 1.000 Nm. Damit gelingt der Sprint auf Tempo 100 laut Brabus innerhalb von nur 4,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 240 km/h. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht über eine stimmgewaltige Brabus-Abgasanlage aus Edelstahl, die in Form von je zwei schwarz verchromten Endrohren als Sidepipes vor den Hinterrädern mündet.

Wer Interesse hat, sich dieses Brabus-Schmuckstück zuzulegen, braucht – wie bereits eingangs angedeutet – ein sehr gut gefülltes Portemonnaie: Die Preise für die Black & Gold Edition starten in Deutschland bei 453.000 Euro.