Mittelklasse made in the U.S.

Neuheit, Cadillac CT4

Cadillac treibt die aktuelle Erneuerung der Modellpalette konsequent voran. Bereits vor einigen Monaten, in Ausgabe 4/19 der Cars & Stripes, konnten wir euch das kommende (vorläufige) Topmodell des in den Startlöchern stehenden ATS-Nachfolgers zeigen, den CT4-V. Dieser wurde im Juni – anders als zumeist üblich – bereits vor der Enthüllung des Basisfahrzeugs präsentiert. Nun hat die US-amerikanische Luxusmarke aus dem GM-Konzern die übrigen Modellversionen vorgestellt. Der CT4 wird in insgesamt vier verschiedenen Ausstattungsvarianten und mit zwei Motorisierungen verfügbar sein.

Das größere und leistungsstärkere Aggregat ist ein mittels Turbo aufgeladener 2,7-Liter-Reihenvierzylinder. Er ist nur in dem angesprochenen CT4-V, wo er 329 PS und 350 Nm generiert, oder in einer 314 PS und 472 Nm starken Ausführung optional im Premium Luxury erhältlich. Im Übrigen sorgt ein Zweiliter-Reihenvierzylinder, ebenfalls mit Turboaufladung ausgerüstet, für Vortrieb. Dieser kommt auf eine Leistung von etwa 241 PS und 350 Nm und tut seinen Dienst in den Ausstattungslinien Luxury, Sport und standardmäßig auch im Premium Luxury. Beiden Aggregaten gemein sind moderne Technologien wie ein aktives Kraftstoffmanagement sowie eine Start-Stopp-Automatik, sodass sie sparsam zu fahren sein sollen. Ein Automatikgetriebe, bei der Einstiegsmotorisierung mit acht und beim 2,7-Liter-Motor mit zehn Stufen, leitet die Kraft standardmäßig an die Hinterräder, gegen Aufpreis ist aber für alle Versionen alternativ Allradantrieb verfügbar.

Verschiedene Fahrmodi

Doch der Heckantrieb ist nur einer der Aspekte, die dem CT4 eine agiles und sportliches Fahrverhalten verleihen soll. Schließlich verfügt die Limousine zudem beispielsweise über eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung, eine MacPherson-Vorder- sowie eine Fünflenker-Hinterachse, Stabilisatoren, ZF-Dämpfer und eine Bosch-Servolenkung. Die standfesten Scheibenbremsen besitzen standardmäßig vorne 300 Millimeter und hinten 315 Millimeter große Scheiben, die Sport-Ausführung und der CT4-V unterscheiden sich davon durch 321-Millimeter-Scheiben mit 4-Kolben-Brembo-Sätteln an der Vorderachse. Wie heute fast schon üblich, bietet der Cadillac die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen voreingestellten Fahrmodi oder einem selbst individuell eingestellten Modus zu wechseln, wobei sich diverse Attribute wie das Fahrwerk, das Schaltverhalten, die Lenkung, das Bremsgefühl und der Motorensound anpassen.

Markentypischer Look

Optisch ist der CT4, mit dem Cadillac ausdrücklich junge Fahrer und dabei auch Neukunden der Marke ansprechen will, auf Anhieb als Vertreter seiner Zunft zu erkennen: Das Design ist recht kantig gezeichnet und umfasst etwa horizontal angeordnete LED-Leuchten an Front und Heck sowie einen großen wabenvergitterten Kühlergrill. Zugleich tritt die Limousine aber durchaus jugendlich-modern und sportlich-dynamisch auf, vor allem natürlich als CT4-V und in der auf diesen Seiten abgebildeten Sport-Ausstattungslinie. Diese Versionen setzen sich durch ein schwarzes Finish ihrer Frontgrills und weiterer Anbauteile von den beiden anderen, eher luxuriös ausgerichteten Ausführungen ab. Weitere Unterschiede sind die modifizierte Gestaltung der Schürzen, Seitenschweller-Ansätze, eine Heckspoilerlippe, Klarglas-Rückleuchten und Leichtmetallfelgen in exklusivem Design. Deren Dimensionen betragen 8×18 Zoll mit 235/40er Bereifung. Während der Luxury Premium auf Rädern selbiger Dimensionen unterwegs ist, trägt das Einstiegsmodell 7×17-Zöller. Ebenfalls sehr gehoben präsentieren sich das Interieur und das Ausstattungsniveau. So besitzen alle CT4 ein fahrerorientiertes Cockpit mit 8-Zoll-Touchscreen samt umfangreicher Konnektivität, ein Lenkrad mit Lederbezug, eine HD-Rückfahrkamera, LED-Innenraumbeleuchtung, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Premium-Audiosystem und Keyless Entry. Mit Ausnahme der Luxury-Ausführung ist der Cadillac ferner serienmäßig oder gegen Aufpreis mit diverse Fahrassistenten ausgerüstet. Die Sitzbezüge sind je nach Variante aus Kunstleder oder Leder. In den USA wird der CT4 schon in Kürze bestellbar sein und auf den Markt kommen, Preise und weitere Informationen will der Hersteller rechtzeitig zu einem späteren Zeitpunkt nennen. Ob und wann der Wagen nach Europa kommt ist indes noch ungewiss …

Technical Facts

Cadillac CT4

Motor: 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, 241 PS / 350 Nm oder 2,7-Liter-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, 329 PS / 350 Nm bzw. 314 PS / 472 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe oder Zehnstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb (optional Allradantrieb)

Länge / Breite / Höhe: 4.756 mm / 1.815 mm / 1.423 mm

Fahrwerk: MacPherson-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse, passive ZF MVS-Dämpfer, Stabilisatoren vorne und hinten

Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen in 7×17 Zoll mit Bereifung in 225/45 R17 oder Leichtmetallfelgen in 8×18 Zoll mit Bereifung in 235/40 R18

Bremsen: innenbelüfteten Scheiben (VA 321 mm oder 300 mm, HA 315 mm), je nach Ausstattungslinie VA 4-Kolben-Brembo-Sättel

Innenraum: Keyless Entry, Ausstattung mit Leder oder Kunstleder, Lenkrad mit Lederbezug (optional beheizt), LED-Innenraumbeleuchtung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, geteilt umklappbare Rücksitze

Multimedia: Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Konnektivität, HD-Rückfahrkamera, Premium-Audiosystem mit aktiver Geräuschminimierung