Mister „Q“`s Meisterwerk!

Audi Q8 PDQ8XL von Prior-Design

Audi Q8 PDQ8XL von Prior-Design

Größer, stärker, breiter, so lautet nicht nur das Motto von Audi bei beim brandneuen Audi Q8, sondern natürlich auch von den Tuning-Spezialisten von Prior-Design. Gegenüber dem etwas praktischeren Q7 ist der neue Q8 6,6 Zentimeter kürzer, 2,7 Zentimeter breiter und 3,0 Zentimeter flacher und wirkt dank des bulligen, achteckigen Kühlergrills extrem dominant, sprich Überholprestige gibt es schon reichlich ab Werk. Und trotz Dieselkrise: Audi spendiert dem Q8 50 TDI einen 286 PS starken Selbstzünder mit bärenstarken 600 Nm Drehmoment. Das vorläufige Top-Modell bei den Benzinern ist der Q8 55 TFSI mit 340 PS und 500 Nm. Eventuell wird es sogar einen RS Q8 geben, dann voraussichtlich mit mehr als 600 PS. Preislich startet der Basis-Q8 bei 73.300 Euro.

Passt an die originalen Befestigungspunkte!

Mit dem maßgeschneiderten Widebody-Kit hat Prior-Design fast schon einen RS+ Q8 entwickelt, denn unter der Abkürzung „PDQ8XL“ verbirgt sich eine extrem gelungene Verwandlung. Der in heimischer Produktion entwickelte und auch „Made in Germany“ gebaute Bodykit ist nicht nur zehnteilig, sondern wartet auch mit einer wirklich sinnvollen Besonderheit auf. Während man bei Marken wie Liberty Walk oder Rocketbunny unsinnigerweise zur Montage des Kits komplette Kotflügel usw. herausflexen muss, werden bei Prior-Design alle Teile des Bodykits im „Plug & Play“-Verfahren an die originalen Befestigungen montiert. Der Vorteil: Der Umbau lässt sich also einfach wieder komplett in den Serienzustand zurückrüsten.

Qual der Wahl: Glasfaser, Carbon oder Forged Carbon!

Den werkseitigen massiven Kühlergrill kombiniert Prior-Design mit einem dreiteiligen Frontspoiler, der die Frontpartie noch breiter und aggressiver wirken lässt. Insgesamt wächst der Q8 durch die Radhausverbreiterungen um beachtliche fünf Zentimeter pro Seite. Dem ohnehin schon breiten Heck des Q8 spendieren die Tuner aus Kamp-Lintfort neben einer Heckstoßstange mit Diffusor, eine Kofferraumspoilerlippe sowie einen Dachspoiler. Alle Teile des Bodykits sind wahlweise in Glasfaser, Carbon oder auch Forged Carbon erhältlich. Bei der Tieferlegung des PDQ8XL setzt Prior-Design auf Technik seines langen Partners H&R, die den Q8 durch ein elektronisches Modul in die Knie zwingen. An den vier Enden drehen sich hauseigene Prior-Design Schmiedefelgen des Typs PD5, rundum im King-Size-Frmat 22 Zoll.

Weitere Informationen unter:

PRIOR Design GmbH

Carl-Friedrich-Gauss-Str. 64

47475 Kamp-Lintfort

Tel.: 02842/ 9757-0

www.prior-design.de

E-Mail: info@prior-design.de

Technical Facts

Audi Q8

Motor: Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohre

Rad/Reifen: Prior-Design PD5-Schmiederäder, rundum in 22 Zoll (bis zu 24 Zoll möglich)

Fahrwerk: elektronisches Tieferlegungsmodul von H&R

Karosserie: 10-teiliger Widebody-Kit PDQ8XL bestehend aus dreiteiligem Frontspoiler, Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, Heckstoßstange inklusive Diffusor, Heckklappenspoiler, Dachspoiler, insgesamt 5 cm breiter pro Seite, Bodykit wahlweise in Glasfaser, Carbon oder auch Forged Carbon erhältlich.