Mercedes A180 CDI: Red Devil

Mercedes-Benz W176 A 180 CDI

Wohl kaum ein Fahrzeugmodell der jüngeren Vergangenheit vermochte es, im Zuge eines einzigen Modellwechsels einen solch gründlichen Image-Wandel zu vollziehen, wie es der A-Klasse aus dem Hause Mercedes-Benz gelang. Galten die von 1997-2004 bzw. 2004-2012 gefertigten Baureihen W168 und W169 noch als biedere und spießige „Rentnerkleinwagen“ legte die A-Klasse dieses Image mit der Präsentation des Typs W176 gänzlich ab, war das von 2012-2018 gefertigte Modell doch zeitlebens einer der gleichzeitig luxuriösesten und dynamischesten Vertreter der international stark besetzten Kompaktklasse. Auch in der Tuning-Community erfreut sich die Baureihe W176 einer hohen Beliebtheit – besonders populär ist das Topmodell A 45 AMG. Dass es jedoch nicht immer der bis zu 381 PS starke Topsportler sein muss, unterstreicht Tobias Schulz aus dem brandenburgischen Neu Zauche / Briesensee mit seinem hier abgebildeten A 180 CDI. Die meisten Umbauten realisierter der 26-Jährige Sportschütze selbst, unterstützt von seiner Schrauber-Crew „Kahnabfahrt“.

Optisch nämlich steht der sparsame Turbodiesel-A seinem AMG-Bruder nach der Tuning-Transformation in nichts mehr nach: Am Bug trägt der Hot Hatch eine weit nach unten gezogene Piecha-Frontspoilerlippe, welche ebenso in Glanzschwarz foliert wurde wie der große Heckspoiler aus gleichem Hause. Auch der neue Doppelsteg-Kühlergrill im AMG-Style, die Seitenschwelleransätze und der Heckdiffusor von Ingo Noak-Tuning, die Außenspiegelkappen sowie diverse ehemalige Chromteile sind nun in glänzendem Schwarz gehalten und kontrastieren so zur Karosserielackierung in Jupiterrot. Ebenfalls in Schwarz gehalten sind achterseits der Mercedes-Stern sowie die Endrohrblenden der Abgasanlage. Die Heckscheibe trägt diverse Sponsorenaufkleber und wurde von ihrem Wischer befreit.

Kahn mit reichlich Tiefgang

In das Rot/Schwarz-Farbschema der Karosserie fügen sich auch die 8,5×19-zölligen Tomason TN7-Felgen ein, welche rundum mit Bereifung der Dimension 225/35R19 bezogen und mit roten „LugNuzz“-Radschrauben-Abdeckungen verziert wurden. Hinter den schwarzen Felgen leuchten in rot lackierte Bremssättel. Um den Vorderrädern angesichts der mächtigen Tieferlegung mittels eines Airforce-Luftfahrwerks etwas mehr Platz zu schaffen, wurden die dortigen Kotflügel durch breiter bauende Pendants von SRS-Tec ersetzt.

Bislang noch unangetastet ist der recht zahme Antriebsstrang. Im kommenden Jahr soll eine Softwareoptimierung folgen, die für eine Leistungssteigerung auf immerhin rund 140 PS sorgen dürfte.

Rot/Schwarz auch im Cockpit

Auch im Fahrgastraum setzt sich die Kombination aus Rot und Schwarz fort, wobei Tobias die Warnfarbe hier – umgekehrt zum Exterieur – eher punktuell einsetzte: Diverse Knöpfe und Zierteiler im Armaturenbrett sowie der in Carbon-Optik gestalteten Mittelkonsole kontrastieren in Rot, ebenso die großen Schaltwippen hinter dem dreispeichigen Lenkrad. Kurz nach unserem Fotoshooting zog zusätzlich ein rot gepulverter Eigenbau-Überrollbügel in den W176 ein. Eyecatcher sind zudem die mit weißen Ziernähten abgesteppten Fußmatten vorne und hinten, während sich das große Fedju-Zusatzdisplay so harmonisch ins Cockpit einfügt, dass es selbst Kennern erst auf den zweiten Blick auffällt. Last but not least wurde das Soundsystem der A-Klasse im Tieftonbereich durch zwei Clarion-Woofer verstärkt, welche von einer Eton-Endstufe angetrieben werden und sich so geschickt unter einer speziell angefertigten Abdeckung in der Reserveradmulde verstecken, dass der Kofferraum gut nutzbar bleibt.

Technical Facts

Mercedes-Benz W176 A180 CDI

Baujahr: 2012

Karosserie: Piecha-Frontspoilerlippe und -Heckspoiler schwarz foliert, SRS-Tec-Kotflügel, Seitenschwellerverbreiterungen und Heckdiffusor von Ingo Noak Tuning, Doppelsteg-Kühlergrill, Werk2-Kennzeichenhalter, Lackierung in Jupiterrot, Heckemblem schwarz lackiert, Heckscheibenwischer gecleant, Spiegelkappen schwarz, alle Chromteile in Schwarz foliert

Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 109 PS, schwarz lackierte Auspuffblenden

Fahrwerk: Airforce-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: Tomason TN7-Felgen in 8,5×19 Zoll, Bereifung in 225/35R19, rote LugNuzz-Cover

Bremsen: Sättel rot lackiert

Innenraum: rote Akzente im gesamten Cockpit, Mittelkonsole in Carbon-Optik, großes Fedju-Zusatzdisplay, Türen und Heckklappe gedämmt, abgesteppte Fußmatten in Schwarz mit weißen Nähten, abgesteppt belederter Kofferraumausbau mit Subwoofern in Reserveradmulde, rot gepulverter Eigenbau-Überrollbügel

Multimedia: 2x Clarion-Subwoofer, Eton-Endstufe