McLaren baut P1 GTR-Einzelstück

McLaren Special Operations P1 GTR Einzelstück Ayrton Senna Rennwagen-Optik

GT-Racer im Look von Sennas Formel 1-Wagen

Das britische Unternehmen McLaren mit Sitz in Woking und der Formel 1-Rennfahrer Ayrton Senna sind fest miteinander verbunden. Dies verdeutlicht schon die Tatsache, dass der Hersteller erst kürzlich einen limitierten  Supersportwagen mit dem Namen McLaren Senna baute. Der 1994 beim Grand Prix in Italien tödlich verunglückte Brasilianer war zwischen 1988 und 1993 Fahrer für das McLaren-Team. In dieser Zeit feierte er seine größten Triumphe und kommt gleich dreimal Weltmeister werden. Seinen ersten Titel errang er 1988, er ist demzufolge nun 30 Jahre her.

McLaren Special Operations, McLaren Abteilung für Sonderanfertigungen, hat nun anlässlich dieses Jubiläums im Kundenauftrag ein ganz spezielles Exemplar des nicht straßenzugelassenen Rennwagens P1 GTR für einen Kunden realisiert. Es wurde über die letzten drei Jahre hinweg in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber realisiert. Dieser ist ein McLaren-Sammler, der von Kindestagen an durch Senna inspiriert wurde und ihm daher mit seinem P1 GTR, der den Spitznamen „Beco“ trägt, ein Denkmal setzen wollte. Der Wagen trägt den Look des Formel 1-Autos McLaren 4/4, in dem Senna das erste Mal Weltmeister wurde. Es zeichnet sich durch die berühmte rot-weiße Farbgebung aus, die auf den damaligen Hauptsponsor Marlboro zurückgeht. Zudem finden sich unter anderem an den Flanken die Schriftzüge „Senna“ und „Driven to Perfection“ sowie brasilianische Flaggen. An der Front prangt Senna ehemalige Startnummer 12.

Darüber hinaus erhielt der Mittelmotor-Sportler einige technische und aerodynamische Modifikationen, die ihm noch mehr Abtrieb und nach Aussage des Besitzers ein angemessenes Leistungsplus bescheren. Ebenfalls individualisiert präsentiert sich der Innenraum, welcher sich beispielsweise durch verschiedene Senna-Schriftzüge auszeichnet. Seitlich auf dem Carbon-Monocoque prangt zudem die Unterschrift Sennas und eines seiner Zitate: „Ich bin nicht dafür gemacht Zweiter oder Dritter werden, ich bin dafür gemacht, zu siegen.“ Die Griffflächen des Motorsport-Multifunkionslenkrads bekamen einen Bezug aus Alcantara mit weißen Ziernähten. Die beiden ultraleichten Rennsitze sind wurden aus dem McLaren Senna übernommen.