MX-5 im Tiefenrausch
Nachdem die zweite und die dritte Baureihe des Mazda MX-5 stetig „fetter“ wurden, kehrte der Roadster in der vierten Generation ND zu seinen Wurzeln zurück. Mit dem 131 PS starken 1,5-Liter-Motor unterbietet der MX-5 ND die magische Ein-Tonnen-Marke. Damit ist er rund 150 Kilogramm leichter als das Einsteigermodell der direkten Vorgänger-Baureihe. Selbst das Topmodell MX-5 Skyactiv G-160 wiegt nur knapp mehr als 1.000 Kilogramm.
Und mit der Diät kehrte auch der Fahrspaß zurück. Zwar hören sich 131 bzw. 160 PS auf dem Papier zunächst nicht nach viel an. Dennoch fegte der MX-5 ND in puristischer Roadster-Manier über kurvige Landstraßen – sein bevorzugtes Terrain. Dass er dabei auch noch unverschämt gut und dynamisch aussieht, macht den ND noch attraktiver.
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Kompromisslose Tieferlegung
Und letzterer Punkt ist es auch, der dem MX-5 Tür und Tor in die Stance-Welt eröffnet. In dieser spielen Kurvendynamik und agiles Handling bekanntlich nicht eben die erste Geige spielen. Yves Rogiers aus dem belgischen Lanaken brachte seinen hier abgebildeten MX-5 1.5 Skyactiv G-131 nach dem Erwerb des Neuwagens praktisch umgehend zu den Jungs von Kean Suspensions. Sie schneiderten dem roten Roadster ein Luftfahrwerk nach Maß. Zum Einsatz kommen neben der Kombination aus Dunlop-Luftbälgen und Bilstein-Stoßdämpfern ein Viair 480c-Kompressor und ein Tank aus gleichem Hause sowie ein AccuAir e-Level-Management.
So modifiziert legt der Mazda seine Schürzen und Schweller bei maximalem Tiefgang beinahe auf dem Asphalt ab. Apropos Schürzen und Schweller: Bereits werksseitig brachte der der Mazda sein OEM-Aero-Paket mit. Es beinhaltet eine Frontspoilerlippe, Seitenschwelleransätze, einen Heckschürzenansatz sowie eine Heckspoilerlippe. Diese kontrastieren allesamt in Glanzschwarz zur kräftigen Wagenfarbe Rubinrot metallic.
17 Zoll sind völlig ausreichend
XXL-Rad/Reifen-Kombinationen stehen dem filigranen MX-5 nicht wirklich und so entschied sich der 25-jährige Buchhalter für die Montage 9×17-zölliger Japan Racing JR-10-Felge im Y-Speichen-Mehrteiler-Look, die die Radhäuser in Kombination mit dem Airride allerdings auch satt ausfüllen.
Zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings noch serienmäßig war der Antriebsstrang des MX-5 rund um den 1,5-Liter-Vierzylindermotor. Allerdings plant Yves in dieser Hinsicht die Installation eines Sportluftfilters sowie einer Sportabgasanlage.
Fotos: Mike Crawat