Manhart MHX4: 635 PS im X4 M

Manhart MHX4 600 Tuning Leistungssteigerung Carbon-Bodykit Felgen BMW X4 M Competition F98

Power-Upgrade und Carbon-Styling fürs SUV-Coupé

Vor ziemlich genau 15 Jahren gab BMW mit dem Concept X6 einen Ausblick auf den Vertreter einer neuen Crossover-Gattung – eine Mischung aus SUV und Coupé. Trotz zunächst skeptischer Reaktionen ließ sich BMW nicht beirren und belehrte die Zweifler mit dem erfolgreichen Serienmodell eines Besseren. Heute sind wir zwei X6-Generationen weiter, und es gibt sowohl zahlreiche Nachahmer als auch kleine Brüder aus dem eigenen Hause: Eine Klasse tiefer begeistert der X4 ebenfalls bereits seit acht Jahren Kunden und Petrolheads – insbesondere in der seit 2019 erhältlichen M-Topversion. Letztere ist es auch, die allen voran die Aufmerksamkeit von Manhart Performance erregt hat.

Deutliche Leistungssteigerung und satter Sound

Sie diente nun als Basis für die neueste Kreation der BMW-Spezialisten aus Wuppertal: den Manhart MHX4 600. Das Team pusht den Dreiliter-S58-Biturbo-Reihensechszylinder auf 635 PS und 785 Nm maximales Drehmoment. Dieses Plus von 125 PS und 135 Nm gegenüber den Serienwerten des X4 M Competition erreicht Manhart wahlweise mit Hilfe des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts oder per ECU Remapping.

Zudem ist eine Manhart-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion an Bord, die in vier 100-mm-Endrohren mit Keramikbeschichtung oder Carbon-Ummantelung mündet. Auf Wunsch schließt sie über Manhart-Race-Downpipes ohne Katalysatoren oder Manhart-Sport-Downpipes mit 300-Zellen-Katalysatoren an das Aggregat an. Diese besitzen jedoch wie der ebenfalls angebotene OPF/GPF Deleter und die OPF Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-HJS-Katalysatoren keine TÜV-Zulassung und sind so nur für den Export bestimmt.


BMW Power Ausgabe 6/22 Cover Titelseite

 

Ihr wollt noch mehr spektakuläre Manhart-Umbauten sehen? In der BMW Power-Ausgabe 6/22 stellen wir euch den Manhart MH3 GTR in aller Ausführlichkeit vor.

Und natürlich gibt es zahlreiche weitere heiße Umbauten, sowohl aus damprivaten aus auch dem professionellen Tuning-Bereich.

 

Sichert euch schnell euer Exemplar! Ab sofort im Handel oder natürlich versandkostenfrei bestellen in unserem Webshop www.tuning-couture.de.


Optik-Upgrade mit Carbon und Folie

Die schon ab Werk standfeste Bremsanlage blieb beim gezeigten Exemplar im Serienzustand, auf Wunsch sind jedoch individuelle Upgrades möglich. Dem Fahrwerk spendiert Manhart hingegen eine hauseigene Optimierung, welche auch eine Tieferlegung by H&R-Federn um 30 Millimeter umfasst. Unterstrichen wird die dadurch noch sportlichere, individuelle Optik durch Manharts achtteiligen Carbon-Exterieur-Kit aus Carbon: Er umfasst einen Frontspoiler, zweiteilige Frontschürzen-Add-ons, zweiteilige Frontschürzen-Inlets sowie Spiegelkappen und einen Heckdiffusor.

Vielspeichen-Felgen in 22 Zoll

Ergänzend trägt der MHX4 600 auf seiner schwarzen Karosserie den typischen Manhart-Dekorsatz. Passend dazu sind die Räder mit einer roten Zierlinie versehen. Es handelt sich um vielspeichige MANHART-Felgen by ALPINA in 9×22 und 10×22 Zoll mit 255/35er und 295/30er Bereifungen. Alternativ offeriert Manhart die Concave One-Räder in 9×21 Zoll ET20 und 10,5×21 Zoll ET40 mit 265/35er und 305/30er Pneus. Das Interieur zu guter Letzt blieb in diesem Fall unverändert im reichlich Carbon aufweisenden Serienzustand. Auf Wunsch setzt Manhart jedoch auch hier individuelle Veredlungen um.

Weitere Informationen bei:

MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de