Make E34 Great Again!

Klassik, BMW E34 525i

Klassik, BMW E34 525i

„Man sieht sich immer zweimal im Leben“, sagt das Sprichwort. Und im Fall von Jasmin Grempel aus München behält es einmal mehr Recht. Denn nachdem wir bereits in der BMW Power-Ausgabe 01/2019 Jasmins „Dark Blue“ getauften 118d präsentieren konnten, trafen wir die inzwischen 33-jährige beim BMW Syndikat-Asphaltfieber mit ihrem neuen 525i an. „Neu“ ist dabei freilich relativ, denn immerhin hat der E34 schon 33 Jahre und mehr als 300.000 Kilometer auf der Uhr. Das sieht man dem 5er allerdings wirklich nicht an, denn unter dem Motto „Make E34 Great Again!“ restaurierten und individualisierten Jasmin und ihre Freunde die Limousine nach allen Regeln der zeitgenössischen Tuning-Kunst.

Schon die aktuelle BMWS Power Magazin Ausgabe 5-2024 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie versandkostenfrei ganz bequem von zu Hause aus bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 5/24 Cover Titelseite

Ganz klassisch wurden so beispielsweise diverse Roststellen bearbeitet und beseitigt, bevor der werksseitig mit M Technik-Paket ausgerüstete E34 eine frische Lackdusche in Weiß erhielt. Darüber hinaus kamen verschiedene Anbau- und Karosserieteile wie etwa die Stoßleisten, die Heckklappe sowie die Motorhauben- und Kofferraum-Dämpfer komplett neu ans Auto. Kontrastierend zum strahlenden Lack wurden ferner schwarze Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, orangefarbene Blinker sowie grau-rote Rückleuchten samt roter Sacex-Heckblende eingesetzt.

Unter der Motorhaube des 5ers steckt mit dem 2,5 Liter großen M50B25-Reihensechszylinder ein grundsolides Triebwerk. Jasmin spendierte dem Sechsender nicht nur eine technische Revision, sondern auch eine optische Grundreinigung via Trockeneis-Strahlens. Dazu kam für freieres Einatmen ein dbilas-Sportluftfilter an Bord, während ein Supersport-Endschalldämpfer die kernig-rauchige Reihensechser-Stimme des M50 nochmals unterstreicht. Angeflanscht an den Motor ist ZFs 5HP18-5-Gang-Automatik, welche ebenfalls eine Revision und Spülung erhielt.

Girls-Car: Styling 42-Zweiteiler in Rosé Platinum

In den Kotflügeln der Limousine drehen sich die von BBS einst für BMW angefertigten Styling 42-Felgen. Und die zweiteilig verschraubten Räder geben dann auch den vielleicht einzigen Hinweis darauf, dass es sich beim E34 um ein „Girls-Car“ handelt: Ihre Y-Speichen-Sterne nämlich ließ Jasmin in femininem Rosé Platinum pulvern, während die flachen Außenbetten in Chrom spiegeln. Bezogen wurden die vorne 8×18 Zoll ET20 und hinten 9×18 Zoll ET24 messenden Mehrteiler mit Nankang-Gummis der Dimensionen 215/40R18 und 245/35R18. Aufmerksamen Betrachtern werden die BBS-Ventilkappen ebenso wenig entgehen wie das durch die Felgensterne sichtbare Bremsen-Uprade: In Dunkelblau pulverbeschichtete Bremssättel vom US-Modell des E34 540i nehmen gelochte Bremsscheiben vom M5-Topmodell der Baureihe in die Zange. Dazu kamen Stahlflex-Bremsleitungen an Bord. Aufhängt sind die Räder an einem KW Variante 1-Gewindefahrwerk, welche dem E34 nicht nur eine deutlich sportivere Fahrdynamik, sondern auch eine geduckte Optik beschert.

Klassik, BMW E34 525i

„Bayerisches“ Farbschema: außen Weiß, innen Blau

Aufmerksamen Beobachtern wird angesichts unserer Bilder bereits aufgefallen sein, dass sich die Karosseriefarbe Weiß mit der blauen Innenausstattung zu den bayerischen „Staatsfarben“ kombiniert. Dies passte Jasmin beim Erwerb des Autos natürlich besonders gut ins Konzept, ist die Münchenerin doch stolzes Mitglied des – nomen est omen – in der bayerischen Landeshauptstadt ansässigen Clubs „BMW Munichs.

Ergänzend zur ohnehin bereits recht schmucken und komfortablen Serienausstattung mit Sportleder in Ultramarin rüstete Jasmin ihren E34-Klassiker mit allerlei zeitgenössischen Sport- und Luxus-Features aus. So dreht sie etwa an einem dreispeichigen M Technik-Sportlenkrad und bedient das Automatikgetriebe mittels eines in dunkelblauem Leder bezogenen Wählhebels. Der linke Fuß kann also auf einer M5-Stütze pausieren. Ebenfalls in dunkelblaues Leder gehüllt sind Nachrüst-Accessoires wie die Handykonsole, das Pistolenfach etc. Die Upgrades hier vollumfänglich aufzuführen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen: Ihr findet sie in unserem Datenkasten.

Abschließend können wir nur betonen, dass Jasmin das Motto „Make E34 Great Again!“ mit ihrem weiß-blauen 525i wirklich treffend umgesetzt hat. In diesem Sinne: Save the Classics!

Technical Facts

BMW E34 525i

Baujahr: 1991

Karosserie: diverse Restaurierungen inkl. Neulackierung, schwarze Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer, orangefarbene Blinker, grau-rote Rückleuchten, Sacex-Heckblende, Weitwinkel-Spiegelgläser

Motor: 2,5-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor (M50B25), dbilas-Sportluftfilter, Supersport-Endschalldämpfer, Motorraum eisgestrahlt, 192 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Automatik

Fahrwerk: KW Variante 1-Gewindefahrwerk, Domstrebe

Rad/Reifen: BBS/BMW Styling 42-Felgen in 8×18 Zoll ET20 und 9×18 Zoll ET24, Sterne in Rosé Platinum pulverbeschichtet und versiegelt, Betten in Chrom pulverbeschichtet, Nankang-Bereifung in 215/40R18 und 245/35R18, BBS-Ventilkappen

Bremsen: Sportbremsanlage vom E34 540i US-Modell, Sättel dunkelblau pulverbeschichtet, Bremsscheiben vom E34 M5, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: Sportleder Ultramarin (original), M Technik-Sportlenkrad (370 mm), Automatik-Wählhebel in dunkelblauem Leder, Handykonsole nachgerüstet, Pistolenfach nachgerüstet,  klappbare Armlehne hinten, Getränkehalter, Münzfach, Hutablage neu bezogen, schwarzer Dachhimmel, schwarze Innenraumleuchte vom E36, BC-Beleuchtung getauscht, M5-Fußstütze, Einstiegsleisten getauscht, Vorhänge hinten, neue Türverkleidungen, Spiegelleuchten nachgerüstet, Leseleuchten hinten nachgerüstet, Zigarettenanzünder, Tempomat, BMW Business-Radio mit Bluetooth-Adapter, Wackellabrador

Und nicht vergessen:

Am 29.09. startet unser großer BMW Power Day „Season End“ im Stöffel-Park (57647 Enspel / Westerwald)