M5-Rockstar

BMW F10 M5 Competition von ABM Exclusive Motors / M&D Exclusive Cardesign

Zweifellos: Seit den 1980er Jahren gehört der BMW M5 in seinen jeweils aktuellen Generationen zu den potentesten Großkaliber-Geschossen, welche auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Optisch jedoch setzt die bayerische Hochleistungslimousine seit jeher auf Understatement, verrät mit dezenten Hinweisen nur ausgewiesenen Experten, welche Power sich hinter der Großserien-Fassade verbirgt. Selbst nachträglich von der Tuner-Gilde leistungsgesteigerte und/oder veredelte M5-Limousinen treten optisch weiterhin zumeist mehr oder weniger dezent auf. Von völlig anderem Schlag hingegen ist der hier abgebildete M5 der von 2011 bis 2016 produzierten F10-Baureihe, welchen die Tuning-Spezialisten von ABM Exclusive Motors sowie M&D Exclusive Cardesign als Kooperationsprojekt auf die leuchtenden Räder stellten.

Denn nach der Individualisierung durch ABM und M&D pflegt die bayerische Power-Limo nun das schillernde Auftreten eines automobilen Rockstars. Maßgeblich verantwortlich für diesen Charakterwandel ist zweifellos der farbenfrohe Maßanzug des M5, den ihm M&D Exclusive Cardesign in Form einer Designfolierung auf den Leib schneiderte. Zum Folienoutfit seidenmattem Anthrazit und Rot auf glänzend weißem Grund trägt der M5 einen PSM Dynamic-Echtcarbon-Bodykit, welcher sich aus einem Frontsplitter, Seitenschwellern sowie einem den Motorsport zitierenden Heckdiffusor zusammensetzt. Während die Carbon-Motorhaube aus dem Hause Manhart Performance vollständig in Wagenfarbe lackiert wurde und so erst von unten als Verbundfaser-Bauteil zu erkennen ist, kündet ein schlanker Carbon-Streifen am nach oben gereckten Ducktail der im E46 M3 CSL-Look gestalteten Heckklappe von deren faserigem Aufbau. Zusätzlich unterstrichen wird der Racing-Charakter des BMWs von einem rot eloxierten Aluminium-Tow Hook am Bug.

Z-Performance-Schmiederäder in Candyrot

Als deutscher Generalvertrieb für mehrteilige Z-Performance-Räder zeichnete M&D Exclusive Cardesign auch für die Montage der ZP.FORGED 2 Super Deep Concave-Felgen verantwortlich. Deren geschmiedete Doppelspeichen-Sterne leuchten ebenso in kräftigem Candyrot wie die gestuften Außenbetten. Akzente in warmem Gold setzen hingegen sowohl die sichtbaren Verschraubungen der Mehrteiler, als auch die Lug Nuts, mit denen diese an den Achsen fixiert wurden. An der Vorderachse setzen M&D und ABM auf 9,5×21-Zoll-Felgen mit

Continental Sport Contact 5-Bereifung in 265/30R21, während hinten sogar das Gardemaß 11,5×21 Zoll mit 295/25er Conti-Gummis bespannt wurde. Umfangreiche Justagemöglichkeiten bietet das KW Variante 4-Gewindefahrwerk.

Power-Uprade auf 800 PS

Während die mächtige Carbon-Keramik-Bremsanlage bereits serienmäßig an Bord des M5 war, hielt die Eventuri-Carbon-Ansaugung selbstverständlich nachträglich Einzug in den Maschinenraum. Den vier 100-Millimeter-Carbon-Endrohren, der sich an HJS-Downpipes anschließenden Sportabgasanlage entweicht dank Klappensteuerung wahlweise nur ein dumpfes Grollen oder aber markerschütterndes V8-Gebrüll. Je nach Lautstärke-Empfindlichkeit der Peripherie und Wunsch des Fahrers kündet der M5 damit auch akustisch nun mehr oder weniger unverhohlen von seiner gewaltigen Power, die ABM Exclusive Motors auf 800 PS sowie 850 Nm steigern konnte.

Spektakuläre Volllederausstattung in Rot / Schwarz

Nicht minder beeindruckend als die äußere Hülle des BMWs fällt das Interieur der Limousine aus. Im Fahrgastraum realisierte ABM Exclusive Motors eine spektakuläre Volllederausstattung in Rot und Schwarz mit rautierten Absteppungen, welche neben den Sportsitzen und der Rücksitzbank auch das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen sowie die Fußmatten umfasst. Wie bereits von außen gewohnt, finden sich auch hier diverse Carbon-Akzente, die teilweise aus dem BMW M Performance-Programm stammen, andererseits aber auch speziell angefertigt wurden. So wurde etwa der Carbon-Kranz des M-Sportlenkrads sonderangefertigt. Die hinterliegenden XXL-Schaltwippen aus rotem Carbon stammen aus dem T-Carbon-Sortiment. Besonders die Fond-Insassen freuen sich über das Entertainment-System mit Monitoren an den Vordersitzen sowie – besonders bei Dunkelheit – über den Sternenhimmel aus zahlreichen roten LEDs, welche in weiches Alcantara eingelassen wurden.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

ABM Exclusive Motors

An den Fördertürmen 22-24

59075 Hamm

Tel.: 02381 / 4945555

E-Mail: info@abm-motors.de

www.abm-motors.de

oder

M&D Exclusive Cardesign

Markus Ledwig & D. Sychala GbR

Lanterstr. 7 (Halle 3+4)

46539 Dinslaken

Tel.: 02064 / 4567 199

Fax: 02064 / 4569 505

E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com

www.md-exclusive-cardesign.com

Technical Facts

BMW F10 M5

Baujahr: 2016

Karosserie: PSM Dynamics-Bodykit (Carbon-Frontsplitter, Carbon-Seitenschweller, Carbon-Heckdiffusor), Carbon-Heckklappe mit Ducktail im E46 M3 CSL-Look, Manhart Performance-Carbon-Motorhaube, Carbon-Nieren, Aluminium-Tow Hook, Designfolierung von M&D Exclusive Cardesign

Motor: Eventuri-Carbon-Ansaugung, HJS-Downpipes, Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, 100-mm-Carbon-Endrohre, Softwareoptimierung, ca. 800 PS / 850 Nm

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Z-Performance ZP.FORGED 2 Super Deep Concave-Felgen, Candyrot mit sichtbarer goldener Verschraubung, 9,5×21 und 11,5×21 Zoll, Continental Sport Contact 5-Bereifung in 265/30R21 und 295/25R21, goldene Lug Nuts

Bremse: BMW Carbon/Keramik-Bremsanlage