M4 Competition Coupé im Perl-Carbon-Style
Ailuropoda melanoleuca. Nein, wir sind nicht auf der Tastatur ausgerutscht. So lautet vielmehr der zoologische Name des Großen Pandas. Jenes Bären also, der mit seinem weiß-schwarzen Pelz und seinem possierlichen Verhalten insbesondere Kinder in seinen Bann zieht. Während die lebendigen Pandabären dabei zumeist recht gemächlich unterwegs sind, kann man dies vom hier abgebildeten M4 Competition-Coupé wahrlich nicht behaupten, das von seinem Besitzer Alexander Faust in Anlehnung an sein Farbschema m4__panda getauft wurde und auch unter gleichnmamigem Instagram-Channel zu finden ist.
Die dunklen Akzente zur weißen Karosseriefarbe setzte der 26-jährige Industriemechaniker aus dem Kreis Stuttgart weitgehend mit dunkelgrau schimmernden Echtcarbon-Parts. Aus dem Sortiment von Perl Carbon und Design stammen so beispielsweise die Frontspoilerlippe, die Seitenschweller sowie der Heckdiffusor samt seitlicher Ansätze. Im GTS-Look sind die stark konturierte Motorhaube sowie der verstellbare Heckflügel gehalten. Letzterer thront auf einem ebenfalls komplett aus Kohlefaser-Gewebe gefertigten und entsprechend leichten Kofferraumdeckel. Komplettiert wird das Panda-Design durch Folien-Akzente und Schwarz und Chrom.
Perfekt passend zu letzeren präsentieren sich die hochglanzverdichteten Z-Performance ZP3.1-Räder in 9×20 und 10,5×20 Zoll. Bezogen wurden die rotationsdynamischen Flow Forming-Felgen mit Michelin Pilot Cup 2-Sportbereifung der Dimensionen 265/35R20 und 295/30R20. Für eine üppige Tieferlegung sowie ein noch deutlich sportliches Fahrverhalten als es bereits das werksseitige M-Sportfahrwerk zu bieten hat, zeichnet ein KW V3-Gewindefahrwerk verantwortlich.
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Dezente Interieur-Verfeinerungen
Dem 3,0-Liter-Biturbo-Motor des LCI-M4 ohne OPF verhalf Alexander zu deutlich mehr Dampf: Mittels einer Stage2-Softwareoptimierung, welcher die Installation einer HJS-Downpipe, geänderter Zündkerzen sowie Boost- und Charge-Pipes aus Aluminium voranging, konnten Leistung und Drehmoment des S55B30-Aggregats auf nun 570 PS und 835 Nm gepusht werden. Akustisch kündet eine M Performance-Abgasanlage von der Power des doppelt aufgeladenen Reihensechszylinders.
Weitere Informationen zu den Carbon-Parts von Perl gibt es direkt bei:
Perl Carbon und Design
Falterhaid 56
94436 Simbach bei Landau
Tel.: 09954 / 990 48 80
E-Mail: info@perl-carbon.de
www.perl-carbon.de
Fotos: Maximilian Archaska