M2 CSL Turbomeister Edition

2002 Hommage Concept-Optik meets CSL-Leichtbau

Nachdem wir euch bereits im vergangenen Frühjahr das M2 Competition Turbomeister-Duo von baum-bmwshop24.de präsentieren konnte, rollt nun ein weiteres Fahrzeug im Turbomeister-Design ins Rampenlicht. Und die von Marc Rutten mit Hilfe seiner namhaften Kooperationspartner auf die Räder gestellte „M2 CSL Turbomeister Edition“, eine persönliche Hommage des Niederländers an die Technik-Attribute „Turboaufladung“ und „Gewichtsreduzierung“, geht in puncto Performance ergo noch ein Stück weiter als das Duo von baum-bmwshop24.de.

Basierend auf einem 2018er BMW M2 Competition erhielt das kompakte Sportcoupé eine Transformation, welche die Optik das 2016 beim Concours d’Elegance in Pebble Beach enthüllten BMW 2002 Hommage Concept mit der potenziellen Technik des im F87-Lineup „fehlenden“ Leichtbau-Sportlers M2 CSL vereint: Gegenüber dem Serienfahrzeug wurden rund 110 kg Gewicht eingespart – ziemlich exakt so viel wie BMW damals den limitierten E46 M3 CSL abspeckte.

Originalgetreues Styling mit Support der BMW AG

Durch seine Kontakte in die BMW-Zentrale wurde Marc die womöglich einmalige Chance geboten, das offizielle Turbomeister-Design exakt auf seinem M2 wiederzugeben. So gestattete BMW es dem Tuning-Enthusiasten, den 2002 Hommage Concept vor Ort auszumessen und alle Details für die spätere Reproduktion an seinem M2 aufzunehmen, sodass alle Aufkleber originalgetreu angefertigt und aufgebracht werden konnten. Das Turbo-Logo und der M2 CSL-Schriftzug auf der Rückseite des Fahrzeugs vervollständigen die Designmerkmale, die von Topaz Detailing und JD Customs, einem Spezialisten aus den Niederlanden, der alle Aufkleber anfertigte und Unterstützung beim Designprozess bot, angebracht wurden.

TopazSkin

Ein Highlight der äußeren Hülle des M2 CSL Turbomeister Edition ist die – auf den ersten Blick naturgemäß unsichtbare – TopazSkin, die von den Spezialisten von Topaz Detailing in London aufgebracht wurde. TopazSkin ist eine neue Generation des als Paint Protection Spray (PPS) bekannten Lackschutzes, die von Topza in Zusammenarbeit mit der ebenfalls britischen Firma Ngenco entwickelt wurde. TopazSkin deckt den Autolack samt Aufklebern nahtlos zu 100 Prozent ab, schützt dabei vor Steinschlägen und Kratzern. Topaz soll in der Lage sein, jede beliebige Lackfarbe und praktisch jedes Design mit TopazSkin aufzutragen – reversibel. Der Aufbau der TopazSkin am M2 CSL Turbomeister Edition beinhaltet nach Marcs Informationen eine Reihe von Arbeiten, die so zuvor noch nie gemacht wurden: Alle Aufkleber, welche auf den orangefarbenen Karosserieteilen angebracht wurden, sind unter den letzten Lackschichten aufgebracht, so dass es den Effekt entwickelt, als wären die Aufkleber lackiert worden. Das Dachdetail wurde mit Hilfe einer Schablonentechnik während des Lackiervorgangs erstellt, so dass das Alpha-N Performance-Carbon-Dach jederzeit durch den Umriss des Turbomeister-Aufklebers sichtbar ist. Zusätzlich wurde ein orangefarbenes Turbo-Logo auf dem weißen Bereich des rechten vorderen Stoßfängers platziert, welches ebenfalls unter dem transparenten Lack liegt, wodurch ein durchgängig glattes Finish entsteht. Ein informatives Video zum TopazSkin-Prozess gibt es auf: https://youtu.be/ScJLdyy-V_0.

Technik-Upgrades für mehr Fahrdynamik

Um das Außendesign abzurunden, rollt der M2 CSL Turbomeister Edition auf ultraleichten 19-Zoll-BBS FI-R-Felgen, die eine beträchtliche Menge an ungefederten Massen einsparen. Zurzeit sind die Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S-Reifen bestückt, die im Sommer aber durch die brandneuen Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect-Pneus ersetzt werden sollen. Die Motorhaube wurde durch eine Alpha-N Performance-Kohlefaser-Motorhaube ersetzt. Am Heck wird die BMW M Performance-Carbon-Heckklappe von einem Akrapovic-Glanz-Carbon-Heckdiffusor begleitet, der die vier Endrohre der Titan-Abgasanlage aus gleichem Hause beherbergt, welche gegenüber der OEM-Technik rund 45 Prozent Gewicht einsparen soll. Die beiden Spiegelkappenabdeckungen sind ebenfalls aus Carbon und stammen ebenfalls von Akrapovic. Die mattschwarzen Seitenschweller steuerte AC Schnitzer bei und die schwarz lackierten Ziergitter an der Seite der Kotflügel bezog Marc von IND Distribution.

In Zusammenarbeit mit Beek Auto Racing in den Niederlanden wurde der M2 Competition zudem mit einer Reihe technischer Upgrades versehen. So kam ein Komplettfahrwerk von AST Suspension samt Top Mounts an Bord, welchem der Spagat zwischen Fahrdynamik und Restkomfort bestmöglich gelingen soll. Unter der Kohlefaser-Motorhaube von Alpha-N Performance findet sich eine Eventuri-Carbon-Ansaugung, welche im Zusammenspiel mit einer Softwareoptimierung und der Abgasanlage für ein Power-Plus von jeweils 110 PS und Nm sorgt. Der Twin-Turbo-S55-Motor unter der Motorhaube leistet somit bis zu 520 PS und 660 Nm Drehmoment.
Das britische Unternehmen Defined Coding spielte zudem Updates für die Softwares der Lenkung, des Getriebes und des Heckdifferentials auf, sodass der BMW nun noch schärfer und präziser steuerbar sein sowie über eine optimierte Traktion verfügen soll.
An der Vorderachse wurde zudem ein neuer Nashin-Bremsensatz installiert, der 380-mm-Scheiben beinhaltet und unter Beibehaltung der OEM-6-Kolben-Bremszangen etwa 16 kg Gewicht im Vergleich zur Serienanlage einspart. Die hinteren Bremsen wurden im Originalzustand belassen. Alle vier Bremssättel wurden zudem orange lackiert.

Kleinere Interieur-Veredelungen

Im Innenraum der M2 CSL Turbomeister Edition finden sich eine Reihe kleinerer Veredelungen, die den Innenraum optisch aufwerten und gleichzeitig Diagnosedaten über das mittig angebrachte Display liefern. Das BMW M Performance-Lenkrad wurde mit Alcantara-Leder und einer roten 12-Uhr-Markierung neu bezogen. AutoTecknic-Schaltwippen und rote M1- und M2-Tasten von IND Distribution runden das Lenkraddesign ab. Weitere Upgrades sind das BMW M Performance-Carbon & Alcantara-Interieur-Kit für den Schalthebel und die Handbremse sowie die die BMW M Performance-Pedalabdeckungen. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen und im Dunkeln kommen die Türeinstiegsleuchten zur Geltung, welche speziell für die Turbomeister Edition kreiert wurden und das kreisrunde Turbomeister-Logo auf den Asphalt projizieren. Die Kohlefaser-Einstiegsleisten stammen von Alpha-N Performance und sind mit M2 CSL-Aufklebern in Orange, welche speziell für dieses Projektfahrzeug entworfen wurden, beklebt.

Für den Support während der rund 18-monatigen Entstehungsphase des M2 CSL Turbomeister Edition dankt Marc seinen Partnern: AC Schnitzer, Akrapovic, Alpha-N Performance, AST Suspension, Atomic Shop, AutoTecknic, BBS Wheels, Beek Auto Racing, BMW, BMW M, BMW M Performance, BW Motors, Defined Coding, Eventuri, JD Customs, Topaz Detailing (in alphabetischer Reihenfolge).

Den weiteren Werdegang des M2 CSL Turbomeister Edition können interessierte Instagram-User auf Marcs Account @shmarc150 verfolgen.