LX 570 fürs Grobe: der Lexus J201 Concept

Lexus J201 Concept Offroader Abenteurer 4x4 Allradantrieb Studie Rebelle Rally 2020 LX 570

Aus Luxus-SUV wird Offroad-Alleskönner

Eines der Hauptstandbeine von Toyotas Premium-Marke sind zweifellos SUVs – das ist auch in Deutschland beziehungsweise Europa so, wo die Japaner mit UX, NX und RX mittlerweile gleich drei Modelle im Programm haben, die in diese Kategorie fallen. Noch größer ist das Angebot sogar in den USA, wo Geländegänger jeglicher Art nochmals traditionsreicher und beliebter sind: Hier bietet Lexus mit dem GX 460 und dem LX 570 oberhalb des RX noch zwei weitere, jeweils von klassischen V8-Aggregaten befeuerte Allradler an. Es handelt sich hier jeweils um die Luxus-Ausführungen des auch in Europa nach wie vor angebotenen Toyota Land Cuisers sowie des bei uns nicht mehr erhältlichen Land Cruiser V8. Das große Topmodell LX 570 bietet dabei auch das Potenzial ein wahrer Offroad-Held zu sein, wie der auf ihm basierende J201 Concept beweist.

Das Fahrzeug entstand in Kooperation mit den Offorad-Spezialisten von Expedition Overland und erhielt zahlreiche Umbauten, die ihn für den harten Abenteurer-Einsatz in der Wildnis fit machen: Natürlich wurde das Fahrwerk unter anderem mit neuen Querlenkern komplett überarbeitet und es resultierte eine deutliche Erhöhung der Bodenfreiheit. Zudem sind nun vorne wie hinten Performance-Differenziale an Bord. In den Radkästen sitzen 8×17-zöllige EVO Corse DakarZero-Felgen mit grobstolliger General Grabber X3-Bereifungen in LT285/70R17. Hinter den Rädern sorgen standfeste StopTech-Bremsanlagen für gute Verzögerungswerte, was auch durchaus ratsam ist – schließlich generiert der unter der Haube sitzende V8 dank Aufladung mittels eines Magnuson TSV1900-Kompressors satte 557 PS und 745 Nm maximales Drehmoment.

Die Karosserie des LX 570 bekam im Zuge der Verwandlung zum J201 Concept ebenfalls zahlreiche Anpassungen: An der Front findet sich eine neue Leichtbau-Stoßstange, in die eine Seilwinde sowie zusätzliche Rigid-LED-Leichtleisten integriert sind. Damit selbst Durchfahrten von tiefem Wasser kein Problem sind, zieht sich auf der Beifahrerseite entlang der A-Säule ein TJM-Ansaugschnorchel. Auf den Dach findet sich ein Gepäckträgersystem samt weiterer zusätzlicher LED-Leuchten sowie mit mehreren Dachboxen. Das Heck schließlich trägt gleichfalls eine neue, robuste Schürze, darüber hinaus eine Leiter zur Erreichung des Dachs, sowie ein vollwertiges Reserverad und eine Halterung für zwei Reserve-Benzinkanister. Um Beschädigungen des Unterbodens zu vermeiden, gibt es verstärkende Seitenschweller-Ansätze aus Stahlrohren sowie Skid Plates, die Motor, Tank und Co. schätzen. Das Interieur ist unter anderem mit einem Organisations-Modul samt ausziehbarer Schubladen im Kofferraum ausgerüstet.

Ab sofort wird der Lexus J201 übrigens ernsthaft bereits auf die Probe gestellt: Pilotiert von der Rachelle Croft und Taylor Pawley nimmt er an diesem Wochenende an der Rebelle Rally teil, welche die Wettbewerberinnen innerhalb von neun Tagen über 2.000 Kilometer durch Nevada und Kalifornien führen wird …