Low Luxury!

Mercedes-Benz W221 S 500: Low Luxury!

Mercedes-Benz W221 S 500: Low Luxury!

Wer sein automobiles Schätzchen per Luftfahrwerk weitestmöglich in Richtung Asphalt bringt, der greift dabei oft auf Komponenten und vor allem Steuerungs-Einheiten aus dem Hause Air Lift Performance oder Accuair zurück. Diesen Eindruck kann man zumindest oft bekommen, wenn man Publikationen, wie das Mercedes Tuner-Magazin liest. Daneben gibt es jedoch noch viele andere Anbieter, wie beispielsweise ein genauerer Blick auf den hier gezeigten Stuttgarter Luxusliner beweist.

Der im Jahr 2006 gebaute S 500 entstammt der Baureihe W211 und befindet sich seit Frühjahr diesen Jahres im Besitz von Christian Weissbach aus Reutlingen. Der 35-Jährige ist Geschäftsführer des Unternehmens LevelIQ, das sich ebenfalls im Bereich der Airrides betätigt.

Mächtig tief dank LevelIQ

Demzufolge ist es nur logisch, dass der Mercedes in diesem Hause eine Überarbeitung seines Fahrwerks erhielt, das ihn auf Knopfdruck weit in die Knie zwingt. Einen Hinweis auf die Verantwortlichen für die Tieferlegung bietet schon die große Frontspoilerlippe, welche auf der Beifahrerseite ein Abbild des LevelIQ-Logos trägt. Basis für den Umbau, der zwischen April und Mai durchgeführt wurde, bildet das originale Luftfahrwerk des S 500. Es erhielt im Zuge der Anpassungen eine LevelIQ Capone-Steuerung. Die ebenfalls neuen Lufttanks mit Hardline-Verrohrung befinden sich dabei im Kofferraum beziehungsweise unter dessen Boden – dank einer darüber liegenden, transparente Scheibe gut sichtbar.

20-Zöller von MEC Design

Zweites Highlight des Mercedes neben der Absenkung der Karosserie sind zweifellos die neuen mecxtreme I-Dreiteiler aus dem Hause MEC Design. Die Felgen setzen sich mit ihrem dunkelbraunen Finish leicht von der nahezu komplett in Obsidianschwarz lackierten Karosserie ab. Ihre Dimensionen betragen 9×20 sowie 10,5×20 Zoll, wobei die aufgezogene Bereifung 245/30 ZR20 und 275/30 ZR20 messen.

Unveränderter V8

Im Übrigen halten sich die Modifikationen an der eleganten Luxuslimousine in Grenzen. Auffällige Änderung ist neben der bereits angesprochenen Spoilerlippe noch der ebenfalls komplett schwarze Kühlergrill mit nur drei dicken Querstreben und einem großen Zentralstern. Ebenfalls im Serienzustand verblieb die Antriebseinheit: Unter der Haube des S 500 sitzt demzufolge nach wie vor der 5,5 Liter große M273-Achtzylindermotor, der es auf eine Leistung von 388 PS sowie ein maximales Drehmoment von 530 Nm bringt. Diese Power wird per 7G-Tronic-Automatikgetriebe an die Hinterräder übertragen.

Aufgewertete Musikanlage

Ziemlich überschaubar fallen die Modifikationen schließlich auch im Innenraum des großen Mercedes‘ aus: Dennoch gibt es hier ebenfalls einen Eyecatcher. Oder vielleicht sollte man eher sagen „Earcatcher“, denn es handelt sich um einen großen Rockford Fosgate-Subwoofer, der im Fond zwischen den beiden Rücksitzen verbaut ist. Als Ergänzung zu diesem Upgrade der Soundanlage erhielt der Wagen zudem eine weitere Aufrüstung der Soundanlage um Rainbow SAC 265.25 kick-Lautsprecher. Und zu guter Letzt kam, um die neuen Komponenten angemessen ansteuern zu können, ein Audison-Verstärker an Bord.

Technical Facts

Mercedes-Benz W221 S 500

Karosserie: Frontspoilerlippe mit LevelIQ-Schriftzug, Kühlergrill mit drei Querstreben und großem Zentralstern, Lackierung in Obsidianschwarz

Motor: 5,5-Liter-V8-Ottomotor, 388 PS / 530 Nm

Kraftübertragung: 7-Stufen-Automatikgetriebe (7G-Tronic)

Fahrwerk: originales Luftfahrwerk bearbeitet mit LevelIQ Capone-Steuerung, Lufttanks im Kofferraum

Rad/Reifen: dreiteilige MEC mecxtreme I-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit Achilles-Bereifung in 245/30 ZR20 und 275/30 ZR20

Multimedia: Rockford Fosgate Punch P2-Subwoofer, Audison Prima AP5.9 bit-Verstärker mit mit DRC, Frontsystem mit Rainbow SAC 265.25 kick-Lautsprechern

Text & Fotos: Sebastian Brühl