Limitierte Sonderversion zum Abschied

Techart GTsport 1 of 30 (Basis Porsche 911 Turbo S)

Techart GTsport 1 of 30 (Basis Porsche 911 Turbo S)

Mittlerweile neigt sich die Produktionszeit des Porsche 911-Modells 991 langsam aber sicher dem Ende zu: Der Nachfolger 992 wirft schon lange seine Schatten voraus, beispielsweise in Form diverser Erlkönige, die unermüdlich auf Testfahrten unterwegs sind. Noch vor Ende des Jahres wird die Neuauflage präsentiert und auf den Markt kommen. Zum Abschied der noch aktuellen Generation haben die in Leonberg beheimateten Porsche-Spezialisten von Techart nun ein exklusives Veredlungsprogramm für den 911 Turbo S vorgestellt, das in extrem geringer Stückzahl verkauft wird: es trägt den Namen „GTsport 1 of 30“.

Damit wird schon deutlich, dass es diese Techart-Version des leistungsstarken Porsche-Klassikers insgesamt nur 30 Exemplare geben soll. Das Paket umfasst dabei sowohl optische als auch technische Optimierungen.

Carbon-Anbauteile

So erhält der 911 eine ganze Reihe von Karosserie-Anbauteilen, die aus Carbon wahlweise mit glänzendem oder, wie auf den Bildern zu sehen, mattem Oberflächen-Finish angeboten werden: Vorne sorgen Blenden an den Lufteinlässen sowie ein Auslassgitter vor der Fronthaube für einen dynamischeren Look. Die Seitenlinie ergänzen Ansätze für die Schweller und Blenden an den großen Lufteinlässen in den hinteren Seitenteilen. Und zu guter Letzt runden ein Dachkantenspoiler, eine Ansaug-Lufthutze auf der Motorhaube sowie Lammellen für die seitlichen Auslässe der Heckschürze das Paket ab. In den Radkästen dreht sich passend zu dem sportlich nachgewürzten Auftreten des Porsches ein Satz der hauseigenen Techart Formula IV Race-Schmiedefelgen im Zweifarb-Look. Sie besitzen die Dimensionen 9×20 und 12×20 Zoll und sind mit Michelin-Pneus in 245/35 ZR20 und 305/30 ZR20 bereift.

Individuelles Interieur

Gleichfalls deutlich aufgewertet zeigt sich, wie von Techart gewohnt, der Innenraum. Dabei kann sich der Käufer die neue Ausstattung in weiten Teilen an seinen persönlichen Geschmack anpassen. Mit dabei ist in jedem Fall das „Typ 7“-Sportlenkrad, das auf dem Porsche GT-Lenkrad basiert, jedoch von Grund auf neu gestaltet wurde, etwa mit neu geformtem Kranz samt verkleinertem Durchmesser. Optional lässt sich das Volant auch mit Carbon-Blenden aufwerten – passend zu den zahlreichen Einlagen am Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türen. Hinzu kommen Fußmatten mit „GTsport 1 of 30“-Schriftzug sowie beispielsweise farbige Akzente, am gezeigten Fahrzeug in Gelb.

60 PS mehr Leistung

Selbstverständlich nicht fehlen dürfen schließlich einige technische Optimierungen. Der 3,8 Liter große und turboaufgeladene Sechszylinder-Boxermotor erhält eine elektronische Leistungssteigerung mittels Techart Techtronic genannter Zusatzbox. Sie hebt die Power des Aggregats von serienmäßigen 580 auf 640 PS an. Zudem profitiert das maximale Drehmoment, das fortan 880 statt zuvor 750 Nm beträgt. Damit verbessern sich die Werte für die Beschleunigung auf Tempo 100 sowie die Höchstgeschwindigkeit geringfügig: Den Standardsprint schließt der GTsport 1 of 30 bereits nach nur 2,7 Sekunden ab (Serie: 2,9 Sekunden) und die maximale Geschwindigkeit ist erst bei 338 km/h erreicht (Serie: 330 km/h). Ergänzend verbauten die Leonberger eine neue Abgasanlage mit Klappensteuerung sowie vier trapezförmigen Titanendrohren. Und zu guter Letzt sorgt ein Satz Sportfedern für eine noch bessere Fahrdynamik. Zugleich bewirken sie eine dezente Tieferlegung um 30 Millimeter, sodass diese Anpassung die Optik des Coupés ebenfalls bestens abrundet.

Weitere Informationen unter:

TECHART Automobildesign GmbH

Röntgenstraße 47

71229 Leonberg

Tel.: 07152 / 9339-0

Fax: 07152 / 9339-33

E-Mail: info@techart.de

www.techart.de

Fazit: Der Porsche 911 Turbo S ist zweifellos einer der besten Sportwagen überhaupt. Dies trifft auch auf die noch aktuelle Generation kurz vor ihrer Ablösung zu. Als Manko könnte so mancher jedoch ansehen, dass das Zuffenhausener Coupé verhältnismäßig häufig im Straßenverkehr anzutreffen ist. Weitaus öfter als so manchen vergleichbaren Konkurrenten von beispielsweise Ferrari, McLaren oder Lamborghini, die damit eine höhere Exklusivität mit sich bringen. All jene, denen der serienmäßige Turbo S zu gewöhnlich ist, können nun zum Techart-Paket „GTsport 1 of 30“ greifen und ihrem 911 somit eine extrem seltene Veredlung ermöglichen. Mit diversen Carbon-Anbauteilen innen wie außen und einer Plus an Leistung wird der Porsche zugleich noch einzigartiger und sportlicher.

Technical Facts

Techart GTsport 1 of 30

Motor: Sechszylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, Techart Techtronic-Leistungssteigerung, klappengesteuerte Abgasanlage „Sport“ mit vier Titanendrohren samt Carbon-Ummantelung

Hubraum: 3.800 ccm

Leistung: 470 kW / 640 PS

max. Drehmoment: 880 Nm

0-100 km/h: 2,7 s

Vmax: 338 km/h

Fahrwerk: Sportfedersatz mit Tieferlegung um 30 mm

Rad/Reifen: Techart Formula IV Race Bi-Color-Schmiedefelgen in 9×20 Zoll ET46 und 12×20 Zoll ET58 mit Michelin Pilot Super Sport-Bereifung in 245/35 ZR20 und 305/30 ZR20

Karosserie: Anbauteile-Paket aus Carbon bestehend aus Frontschürzen-Blenden, Lufteinlass-Blenden, Ansaug-Lufthutze, Luftauslassgitter, Dachspoiler, Seitenschweller-Blenden, Lamellen an der Heckschürze und Diffusoreinsatz, Schriftzüge „GTsport 1 of 30“ auf den Flanken,

Innenraum: individuelle Neugestaltung, Techart „Typ 7“-Sportlenkrad, Fußmatten mit „GTsport 1 of 30“-Schriftzug