Limited Edition: SLK in leuchtendem Orange

Mercedes-Benz R171 SLK 350 Roadster Tuning Bodykit Folierung Felgen Fahrwerk Leistungssteigerung Bremsen Innenraum-Veredelung

Hier kommt Farbe ins Spiel

Einst war er ein Vorreiter, mittlerweile ist er vom Markt genommen: der Mercedes SLK. 1996 trat die erste Generation als erstes modernes Cabriolet mit klappbarem Stahldach an. Es folgten nicht nur zwei weitere Generationen, von denen die Mitte 2020 ersatzlos eingestellte dritte in den letzten Jahren in SLC umbenannt wurde. Ebenso zog der Benz eine ganze Welle von Klappdach-Cabrios nach sich, die in den 2000ern starteten. Auch gut drei Jahre nach seinem Ende hat der SLK bis heute eine große Fangemeinde. Dies gilt nicht zuletzt für die zweite Serie R171, die sich wie der SLR McLaren durch die markante Formel 1-Style-Nase auszeichnet.

Begeistertes Mitglied in mehreren Gruppen

Auch Detlef Czekala entschied sich, als er Mitte 2016 auf der Suche nach einem neuen Spaß- und Freizeitauto machte, für diese Baureihe. Der 58-Jährige aus Xanten erwarb seinen hier vorgestellten SLK 350 in Ostfriesland. Bald darauf schloss er sich mehreren SLK-Gruppen an, um Ausfahrten und Co. teilzunehmen und Gleichgesinnte kennenzulernen. Dabei stellte er fest, dass ein Großteil der SLKs in gedecktem und recht langweiligem Weiß, Schwarz oder Silber unterwegs war. Schnell keimte in ihm der Wunsch auf, sich nicht in dieses Einerlei einzureihen, sondern seinem Exemplar ein individuelles und einzigartiges Design zu verpassen.


Mercedes Tuner 6-23

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der Marke mit dem Stern bietet stets auch unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die neue Ausgabe 6/13 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann sie auch über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden – versandkostenfrei!

 


Auffällige Folierung

Mittel zum Zweck war dabei in erster Linie der Gang zum Folierer. Detlef hatte sich in das Electric Orange vom Ford Focus ST verguckt und so wurde sein R171 in eine Folie in ähnlicher Farbe gehüllt. Dabei bedeckt die neue Außenhaut jedoch nicht die gesamte Karosserie. So blitzt an diversen Stellen noch die originale metallicschwarze Lackierung hervor. Dies gilt beispielsweise für die Frontspoilerlippe, die äußeren Bereiche der Motorhaube, die Dachholme, die Seitenschweller und den Diffusor. Die beiden letztgenannten Bauteile stammen aus dem Hause Piecha. Weitere nachgerüsteten Neuerungen sind unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, AMG-Rückleuchten in Rot und Schwarz und der RDX-Hechspoiler. Absolute Eyecatcher sind zudem die Flügeltüren – ermöglicht durch LSD Doors-Scharniere.

Individualisierte Felgen

Auch die Räder zeigen sich optisch perfekt auf das Styling der Karosserie abgestimmt. Es handelt sich um 19-zöllige Tomason T8-Felgen. Während die Betten poliert sind, haben die Sterne ein Finish in Schwarz mit orangefarbenen Akzenten. Hingucker sind zudem die angepassten originalen AMG-Nabendeckel. Die Bereifung misst 225/35R19 vorne und 255/30R19 hinten. Damit diese Kombination trotz Tieferlegung durch ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk problemlos unter die Kotflügel passen, sind die Radlaufkanten gebördelt. Hinter den Rädern sitzen an der Vorderachse standfeste Bremsanlagen mit Vier-Kolben-Sätteln, die auf gelochte Scheiben einwirken.

Optisch veredelter Motorraum

Der 3,5-Liter-V6-Benziner verblieb hingegen überwiegend unverändert erhalten, wobei jedoch einige Komponenten wie Zündkerzen und -spulen erneuert wurden. Dank einer Software-Optimierung generiert der Sechszylinder statt der werkseitigen 272 nunmehr 305 PS. Und für einen dazu passenden Sound sorgt die mit X-Pipe und Supersprint-Endschalldämpfern aus Edelstahl aufgerüstete Abgasanlage. Optisch ist der Blick in den Motorraum ebenfalls ein Leckerbissen. Auch hier sind diverse Bauteile entweder orange oder schwarz ausgeführt.

Mercedes-Benz R171 SLK 350 Roadster Tuning Bodykit Folierung Felgen Fahrwerk Leistungssteigerung Bremsen Innenraum-Veredelung

Komplett neue Lederausstattung

Last but not least führt das Interieur das Zweifarb-Schema konsequent fort – bis hinein in den Kofferraum. Nachdem Detlef im Cockpit zunächst diverse Komponenten wie die Türverkleidungen, und die Mittelkonsole erneuerte, entschloss er sich für eine komplette Neuausstattung mit Leder und Alcantara in Orange sowie Schwarz. Dabei integrierte die Sattlerei diverse gestickte Schriftzüge. Passend dazu sind ferner diverse Kunststoff-Teile orange ausgeführt. Ebenfalls neu sind das Glas-Windschott mit graviertem Abbild des SLK, eine umfangreiche LED-Innenraumbeleuchtung, Custom-Fuß- und -Kofferraummatten und das Soundsystem.

Weitere Umbauten in Planung

Letzteres kombiniert eine Pioneer-Headunit samt DAB+ mit zwei 500-Watt-Verstärkern, neuen Tür-Lautsprechern und einen Kickbass im Beifahrer-Fußraum. Summa summarum steht hier ein rundum optimierter SLK, der mit seinem Styling zwar sicherlich nicht jedem gefällt. Das ist Detlef jedoch egal. Wichtig ist für ihn nur, dass sein Roadster ihm selbst gefällt. Und er freut sich über jede der überwiegend positiven Reaktionen. Ganz fertig ist der Wagen – wie es meist so ist – übrigens noch nicht: Für die Zukunft sind schon weitere Details wie eine Beleuchtung des Windschotts und ein Formel 1-Style-Bremslicht im Diffusor in Planung …

Technical Facts

Mercedes-Benz SLK 350

Baujahr: 2004

Karosserie: Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten, Außenspiegel in R172-Optik mit integrierten Blinkern und Boden-Projektoren, Flügeltüren-Umbau mit LSD Doors-Scharnieren, Radlaufkanten umgebördelt, Piecha-Seitenschweller mit LED-Leuchten, OEM-Radlauf-Abdeckungen hinten nachgerüstet, Piecha-Heckdiffusor, RDX-Heckspoiler, dritte Bremsleuchte in Schwarz, AMG-Heckleuchten in Rot/Rauchglasschwarz, BMW-Kurzstab-Antenne, Einparkhilfe vorne/hinten nachgerüstet, Designfolierung in Orange auf metallicschwarzer Original-Lackierung

Motor: M272-V6-Ottomotor, Software-Optimierung, diverse Komponenten erneuert (Zündspulen, NGK-Zündkerzen, Benzinpumpe etc.), diverse Behälter und Abdeckungen orange gefärbt, Abgasanlage mit X-Pipe und Supersprint-AMG-Endschalldämpfer aus Edelstahl samt vier Endrohren

Hubraum: 3.498 ccm

Leistung: 224 kW / 305 PS

Kraftübertragung: Siebengang-Automatikgetriebe (7G-Tronic)

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit neuen längeren Federn

Rad/Reifen: Tomason T8-Leichtmetallfelgen, Sterne in Schwarz Akzenten in Orange, polierte Betten, angepasste OEM-AMG-Nabendeckel, Bereifung in 225/35R19 und 255/30R19

Bremsen: VA Vier-Kolben-Sättel auf gelochten Carbon-Keramik-Scheiben, Stahlflex-Leitungen

Innenraum: komplette Neuausstattung mit Leder und Alcantara in Orange und Schwarz samt diverser Stickereien, Alcantara-Dachhimmel mit Mercedes-Logo, unten abgeflachtes AMG-Sportlenkrad mit großen Schaltpaddeln, neue Türverkleidungen, neue Mittelkonsole mit Armlehnen-Lautsprecher, Sitze mit Memory-Funktion und Sitzheizung, diverse Zierteile orange gefärbt, Glas-Windschott mit eingraviertem Abbild des Fahrzeugs, LED-Innenraumbeleuchtung (inkl. Fußräume und Armaturen), Custom-Fuß- und -Kofferraummatten eingestickten Logos, Schawe-Komfort-Dachmodul, DTE-PedalBox

Multimedia: Pioneer-Infotainment-Headunit mit DAB+, zwei 500-Watt-Verstärker, neues Türlautsprecher-System, Kickbass im Beifahrer-Fußraum