Lamborghini enthüllt limitierten Hybrid-Sportwagen

Hybrid Supersportwagen Premiere IAA 2019 Lamborghini Sián

Sián debütiert auf der IAA

Ein weiteres Mal präsentiert Lamborghini ein neues, stark limitiertes Sondermodell. Dieses hört auf den Namen Sián und feiert seine Premiere kommende Woche auf der IAA 2019 in Frankfurt. Es kombiniert seinen legendären V12-Ottomotor mit innovativer Hybrid-Technologie.

Während der Zwölfzylinder wie gewohnt hinter den Sitzen in Mittmotor-Position platziert ist, wurde der 34 PS leistende 48-Volt-Elektromotor in das Getriebe integriert. Er bezieht seine elektrische Energie nicht aus einer Lithium-Ionen-batterie, sondern aus einem sogenannten Superkondensator. Ein solcher kommt bereits im Aventador zum Einsatz, das Pendant im Sián ist nun jedoch weiterentwickelt und hat eine deutlich höhere Speicherkapazität. Der Vorteil des Superkondensators gegenüber der bekannten batterie soll ein geringeres Gewicht bei gleicher Leistungsfähigkeit respektive mehr Leistungsfähigkeit bei gleichem Gewicht. Somit ermöglichte Lamborghini trotz der Hybrid-Technologie ein geringes Fahrzeuggewicht. Die Systemleistung beläuft sich auf 819 PS, wobei schon alleine der V12 beachtliche 785 PS generiert. Mit diesem System beschleunigt der Sián innerhalb von nur 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 350 km/h.

Die Optik des neuen Supersportwagens beschreibt Lamborghini als Mischung aus klassischen Anleihen – vor allem am Countach – und modernen zukunftsweisenden Neuerungen. In jedem Fall ist der breite und flache Sián auf Anhieb als Vertreter seiner Zunft zu erkennen. Farblich zeichnet sich das Showcar aus Frankfurt durch eine grüne Lackierung in Verde Gea sowie goldene Akzente in Ort Electrum aus. Der Innenraum besitzt eine edle braune Lederausstattung in sogenanntem Terra di Sant’Agata Bolognese.

Gebaut werden insgesamt nur 63 Stück des Sián – in Anlehnung an Lamborghinis Gründungsjahr 1963. Dabei soll jedes Exemplar ein exklusives Einzelstück werden, wobei der Käufer weitreichendes Mitspracherecht hat, um seinen Hybrid-Supersportler in ein ganz persönliches Unikat zu verwandeln. Ach ja, übrigens: Alle Fahrzeuge sind natürlich schon ausverkauft …