Kommt der Opel Manta zurück?

Geile Idee: Opel Manta GSe ElektroMOD

Geile Idee: Opel Manta GSe ElektroMOD

Opel-Fans kommen beim Anblick dieser Bilder ins Schwärmen. Und zu Recht, denn der Manta lässt viele Herzen höher schlagen. Und wer jetzt glaubt, dass dieses „Concept Car“ nur ein Computer-Rendering ist, der täuscht sich gewaltig. Optisch stand der kultige Manta GT/E aus dem Jahre 1974 Pate, der damals mit seinen 105 PS mehr als ordentlich motorisiert und optisch ein heißer Feger war. Der Opel Manta GSe wurde in nur zwölf Monaten gebaut und hat sogar den Segen vom TÜV. Unter der Motorhaube der Manta-Karosse steckt der Antrieb einer Firma, die sich seit Jahren auf die Elektrifizierung von Young- und Oldtimern spezialisiert hat. Sprich: Eine 108 kW starke Synchronmaschine mit maximal 255 Nm Drehmoment und ein 31 kWh Lithium Ionen-Akku sorgen nicht nur für standfeste Technik, sondern auch für eine echte Reichweite von 200 km.

Interessante Technik-Details sind z.B. dass der Manta GSe auch Energie beim Bremsen rekuperiert. Aktiviert wird die Rekuperation über die original Schieberegler, die damals als Regler für Heizung und Lüftung dienten. Da das Cockpit jetzt digital ist, fehlt natürlich der Platz für die alten Lüftungsdüsen. Diese befinden sich jetzt unterhalb des Armaturenbretts, wo damals das Radio befestigt war. Letzteres gibt es natürlich auch nicht mehr, vielmehr wird jetzt Musik per Bluetooth gestreamt und über die Marshall-Lautsprecher an Bord ausgegeben. LED-Technik für Scheinwerfer und Rückleuchten sind natürlich heute Pflicht. Viele andere Teile stammen aus dem Konzern-Regal, wie z.B. die Sportsitze vom Opel Adam S, das digitale Cockpit aus dem Mokka oder auch der gelbe Lack.

Opel-Chef Lohscheller ist voll des Lobes für das Projekt seiner Leute und erklärte in einem Interview im Business-Insider: „Deutschland scheint auf den Manta zu warten!“ Da hat er vollkommen Recht. Also bauen, Herr Lohscheller. Und wenn sie dann schon dabei sind, noch einen vernünftiger Benziner unter der Motorhaube deponieren…:-)

Opel-Fan? Dann les hier weiter..:-)

Opel Astra H OPC: Red Alert!