Der Shelby GT500-Jäger

Ford Mustang Ultimate 302® von Mustang 302

Ford Mustang Ultimate 302® von Mustang 302

Wer sich üppige Leistung im Überfluss wünscht und Mustang fahren will, der greift aktuell wohl am ehesten und besten zum Baureihen-Topmodell Shelby GT500. Dessen 5,2-Liter-V8 kommt dank Kompressor-Zwangsbeatmung bekanntlich auch beachtliche 771 PS und ein maximales Drehmoment von bulligen 847 Nm. Doch es gibt natürlich auch Alternativen zu dieser werkseitigen Lösung, wie etwa der Blick in die Riege der nachträglich modifizierten und optimierten Mustangs zeigt: Ein beeindruckendes Angebot haben beispielsweise die in Unterschleißheim nahe München beheimateten Spezialisten von Mustang 302 in petto: ihre exklusive Sonderedition Ultimate 302® auf Basis des beliebten Mustang GT Premium. Und soviel sei sofort gesagt – auch hier sorgt ein Kompressor für mächtig Dampf …

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Grundlegender Stützpfeiler der Philosophie des Teams von Mustang 302, ist die Tatsache, das nur originale, importierte US-Fahrzeuge angeboten werden. Dies gilt nicht nur für die – gemäß des Unternehmensnamens – insbesondere angebotenen Mustangs, sondern ebenso die darüber hinaus im Portfolio befindlichen Baureihen wie Explorer, Expedition, Bronco oder Ranger.

Schicke 20-Zöller

Dass es sich demzufolge selbstverständlich auch beim gezeigten Ultimate 302® um eine amerikanische Ausführung des V8-Coupés handelt, haben Fans von Fords Pony natürlich längst erkannt – schließlich gibt es einige deutlich erkennbare Unterschiede zu den EU-Ausführungen, etwa die roten (statt weißen) Rückleuchten mit sequenziellen Blinkern, die kleineren Außenspiegel und das schlichtere GT-Logo am Heck. Da der Wagen mit dem optionalen Level 2-Performance-Paket ausgerüstet ist, sorgen ferner ein besonders weit vorgeschobener Frontsplitter sowie ein Performance-Heckspoiler für eine noch schärfere Optik. Absolute Highlights sind zudem die neuen Felgen des Sportlers: Es handelt sich um im Flow Forming-Verfahren gefertigte Elegance Wheels FF550 Deep Concave-Räder in 10×20 und 11×20 Zoll. Mit ihren fünf kraftvoll gezeichneten Y-Speichen erinnern die mit 265/35er und 295/30er Reifen bezogenen Räder durchaus an Shelby-Felgen und passen so natürlich hervorragend zum Mustang. Ebenfalls für Aufsehen sorgt in diesem Fall abrundend die giftgrüne Farbgebung der Karosserie mit schwarzem Racing-Streifen.

Ford Mustang Ultimate 302® von Mustang 302 Ford Mustang Ultimate 302® von Mustang 302

Mehr als 700 PS

Doch kommen wir endlich wieder zurück zum Thema Antrieb. Der Fünfliter-V8, der in der US-Version nach dem Facelift bekanntlich 466 PS und 569 Nm leistet, kam in den Genuss eines kompletten Edelbrock E-Force-Kompressorumbaus, dessen Herzstück selbstverständlich der Eaton R2650 TVS-Rootsverdichter ist. So erstarkt der Achtzylinder auf satte 714 PS und das maximale Drehmoment erhöht sich auf 780 Nm. Das ist zwar nicht ganz das Niveau des GT500, dennoch dürfte sich dieser so durchaus in Bredouille bringen lassen können. Zumal der Ultimate 302® dank der durch Mustang 302 realisierten Aufhebung der Vmax-Begrezung seine Power ungehindert in Vortrieb umwandeln darf. Bereits ab Werk besaß der Wagen zudem einen größeren Kühler und eine Klappen-Abgasanlage – dank des verbauten, bereits angesprochenen Performance-Pakets. Und auch im Übrigen bringt dieses einige weitere technische Schmankerl mit sich wie das Fahrwerk mit härteren Federn sowie Stabilisatoren und MagneRide-Stoßdämpfung samt Rundstrecken-Kalibrierung, ein Torsen-Differenzial und die Brembo-Bremsanlagen mit vorne Sechs-Kolben-Sätteln. Statt der Domstrebe im Motorraum, die dem Kompressor weichen musste, sogt nun ersatzweise eine Chassis-Strebe für eine unvermindert gute Karosseriesteifigkeit und Fahrpräzision.

Ford Mustang Ultimate 302® von Mustang 302

Dezent verfeinertes Interieur

Bleibt der Blick in den Innenraum: Fahrer und Beifahrer dürfen in Recaro-Sportsitzen Platz nehmen, die ebenfalls werkseitiger Bestandteil des Level 2-Performance-Pakets sind. Selbiges gilt für die Zusatzanzeigen im Cockpit und die Bang & Olufsen-Soundanlage, die mit dem laut brabbelnden V8 um Aufmerksamkeit buhlt. Ergänzend verbaute Mustang 302 einen Ford Racing-Schaltknauf für das Sechsgang-Handschaltgetriebe und bescherte den digitalen Armaturen die Software des Bullitt-Sondermodells, was unter anderem eine Tachoskalierung bis 300 km/h mit sich bringt. Abrundend sind natürlich die Menüs des Infotainementsystems in Deutsch ausgeführt und der Empfang deutscher Radiofrequenzen problemlos möglich.

Weitere Informationen unter:

MUSTANG 302 GmbH

Landshuter Str. 20

85716 Unterschleißheim
Tel.: 089 / 315 65 54 0

Fax: 089 / 315 65 54 29

E-Mail: info@mustang302.de

www.nustang302.de

 

Tech Facts

Ford Mustang Ultimate 302®

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, kompletter Edelbrock E-Force-Kompressorkit mit Eaton R2650 TVS-Rootsverdichter, großer Kühler/Lüfter, Klappen-Abgasanlage, 714 PS / 780 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Torsen-Differenzial

Fahrwerk: MagneRide-Stoßdämpfersystem, Performance-Federn und -Stabilisatoren, Chassisstrebe (statt Domstrebe)

Rad/Reifen: Elegance Wheels FF550 Deep Concave-Leichtmetallfelgen in 10×20 und 11×20 Zoll mit Hankook-Bereifung in 265/35 ZR20 und 295/30 ZR20

Bremsen: Brembo-Bremsanlage mit VA 6-Kolben-Sätteln auf großen Scheiben

Karosserie: großer Performance-Frontsplitter, Performance-Heckspoiler, rote Rückleuchten mit sequenziellen Blinkern, hydraulische Ford Performance-Haubenlifter

Innenraum: Recaro-Sportsitze, schwarzer Ford Racing-Schaltknauf, digitale Armaturen mit Programmierung wie beim Bullitt (Tacho bis 300 km/h), Zusatzanzeigen im Cockpit (Öldruck etc.)

Multimedia: Bang & Olufsen-Soundsystem, deutsche Radiofrequenzen, Infotainment-Menüs in deutscher Sprache

Sonstiges: Aufhebung der Vmax-Begrenzung, Lichtsensor/Lichtautomatik einprogrammiert