Schnellster Koenigsegg ever: Jesko Absolut

Koenigsegg Jesko Absolut Hypercar Supersportwagen Neuheit Premiere Genf Geschwindigkeitsrekord

Mehr als 500 km/h angepeilt

In Sache Koenigsegg stand zuletzt vor allem der komplett neue Gemera im Mittelpunkt des Interesses – ein über 300 km/h schneller und bis zu 1.700 PS und 3.500 Nm starker viersitziger Gran Turismo. Doch zeitgleich mit diesem Modell enthüllte Unternehmensgründer und -inhaber Christian von Koenigsegg auf der aus Genf gestreamten Online-Pressekonferenz jüngst auch noch den Jesko Absolut.

Es handelt sich um eine modifizierte Version des neusten, bereits 2019 auf dem Genfer Autosalon enthüllten Mittelmotor-Zweisitzers der Marke. Während der „Standard“-Jesko eher für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert ist, steht beim Absolut ein anderes Ziel im Fokus: die reine Höchstgeschwindigkeit! Der Wagen soll das schnellste Fahrzeug der Koenigsegg-Historie sein und dies auch für immer bleiben. Um selbst bei für Autofahrer fast unvorstellbaren Geschwindigkeiten noch eine sichere Straßenlage zu ermöglichen wurden sämtliche Karosserieteile beim Absolut hisichtlich einer bestmöglichen Aerodynamik und möglichst weniger Luftverwirbelungen um das Fahrzeug herum optimiert. So ist das Heck gegenüber dem normalen Jesko nun verlängernund trägt keinen riesigen Heckflügel mehr, sondern zwei Luftleit-Finnen, die von jenen des Kampfjets F-15 insiriert sind. Weitere Besonderheiten sind unter anderem die verkleideten hinteren Felgen und zudem wurde auf die Luftauslässe in der Fronthaube und auf den Frontkotflügeln verzichtet. Beide Jesko-Versionen sollen übrigens ein ausgeglichenes Verhältnis von Leistung und Gewicht haben können – und dies nicht nur wie der auf dem Agera basierende One:1 bezüglich desTrockengewichts, sondern sogar mit Einberechung von Kraftstoff, zwei Insassen und sogar Gepäck.

Für Vortriebs sorgt im Absolut schließlich wie gehabt der schon bekannte Biturbo-V8, der bei Nutzung von E85-Sprit bis zu 1.600 PS generiert und mit einem von Koenigsegg selbst entwickelten Neungang-Getriebe kombiniert ist. Wie schnell der Jesko Absolut beim noch ausstehenden Rekordversuch wirklich sein wird, bleibt abzuwarten. Der bisher schnellste Koenigsegg war mit knapp 446 km/h der Agera RS. Diesen Wert wird der Jesko Absolut natürlich spielend pulverisieren, ebenso wie höchstwahrscheinlich auch die knapp 491 km/h, die im vergangenen Jahr der Bugatti Chiron Super Sport 300+ erreichte, welcher damit aktuell der schnellste Serienwagen ist. Mit einem Ergebnis jenseits der 500 km/h dürfte Christian von Koenigsegg wohl in jedem Fall planen. Theoretische Berechnungen und Simulationen haben ergeben, dass der Jesko Absolut bis zu 532 km/h erreichen könnte. Einfach der absolute Wahnsinn!