Klassische Optik trifft moderne Antriebstechnik
Der November beginnt und das heißt natürlich auch, dass mit der SEMA Show die größte und bekannteste Tuningmesse der Welt ansteht. Alljährlich trifft sich das Who’s who der Branche im Convention Center in Las Vegas, um die neusten Trends und Umbauten kennenzulernen. Natürlich sind auch die wichtigsten US-amerikanischen Hersteller mit dabei und zeigen nicht zuletzt auch zahlreiche aufsehenerregende Concept Cars. Jeep etwa enthüllt auf dem etwa 1.425 Quadratmeter großen Stellantis-Stand den CJ Surge Concept.
Auffälliger Look
Optisch tritt der Wagen wie ein Restomod-Fahrzeug auf Basis eines späten Exemplars des Wrangler-Vorläufers aus den 1980ern. Es zieht mit seiner orange-schwarzen Farbgebung die Blicke auf sich. Zudem ist der Wagen kompromisslos offen gestaltet: ohne Türen, mit Überrollbügel über den sich nur ein kleines Stoffverdeck spannt. Die Frontscheibe ist um gut fünf Zentimeter gekürzt. Unter den breiten Kotflügeln sitzen 9×18-zöllige Black Rhino Solid-Wheels mit grobstelliger BFGoodrich-Bereifung in 35 Zoll. Hinzu kommt eine 2-Zoll-Höherlegung und eine eigentlich für den Wrangler JK Rubicon gedachte Frontschürze cvon JPP (Jeep Performance Parts). Sie ist mit einer JPP Rubicon-Seilwinde, blauen Abschlepphaken und LED-Nebelleuchten ausgerüstet.
Ihr steht auf US-Cars? Dann ist unser Magazin Cars & Stripes genau das Richtige für euch.
Die Ausgabe 6/22 ist ab sofort versandkostenfrei online über www.tuning-couture.de bestellbar oder alternativ ab Mittwoch beim Zeitschriftenhändler erhältlich.
Wegweisender E-Antrieb
Zur weiteren Optimierung der Geländegängigkeit verbaute das Team von Mopar, Stellantis‘ Aftermarket- und Zubehör-Marke, die stets für den Aufbau der Concept Cars verantwortlich zeichnet, JPP Dana 44-Achsen und ein Zweigang-Verteilergetriebe. Zum Schutz für Beschädigungen sind robuste Unterboden-Platten und Seitenschweller-Rohre verbaut. Der Blick unter die Motorhaube mag so manchen Betrachter womöglich verändern. Hier sitzt ein Custom-E-Antrieb 400 V-Betriebsspannung und 200 kW Leistung. Somit ist der CJ Surge Concept ein weiterer Schritt auf Jeeps Weg hin zum reinen Hersteller von Elektroautos. Die Antriebseinheit soll zu einem späteren Zeitpunkt als Umrüstkit für Kunden zum Umbau ihrer Fahrzeuge angeboten werden.
Der Innenraum zeigt last but not least eine Mischung aus modernen und klassischen Elemente. So ist eine Mittelkonsole vom Wrangler JK an Bord und die Mopar-Instrumente umfassen auch eine Anzeige des Akku-Ladestands. Die beiden Sportsitze sind auf extra erhöhten Konsolen verbaut und besitzen Bezüge aus Stoffen in schwarz und mit Pepita-Muster. Abrundend gibt es ein Custom-Lenkrad und Mopar-Allwetter-Fußmatten.