Jagd-Spezialist mit feinem Interieur

Mercedes-Benz W 463 G 400 CDI von PS-Sattlerei

Mercedes-Benz W 463 G 400 CDI von PS-Sattlerei

Die G-Klasse ist derzeit ein absoluter Superstar der Mercedes-Tuning-Community und dementsprechend sind individualisierte Exemplare des lebenden Fossils auch im Mercedes Tuner-Magazin allgegenwärtig. Nahezu ausnahmslos handelt es sich dabei um G 63 oder G 500-Modelle der aktuellen Baureihe, welche mit brutalen Power-Upgrades ihrer V8-Kraftwerke, spektakulären Bodykits sowie riesigen Rad/Reifen-Kombinationen aufgerüstet und so für den Einsatz auf den Prachtboulevards dieser Welt schick gemacht werden. Von völlig anderem Schlag ist da der hier abgebildete G.

Dieser nämlich verdient diese Bezeichnung noch redlich, wird der G-ländewagen doch regelmäßig seinem Ursprung gemäß eingesetzt. Sein Besitzer ist ein passionierter Jäger, der das Fahrzeug über Stock und Stein durch die Wälder seines Reviers treibt. Wohl der Wendigkeit in diesem Geläuft wegen wählte der Waidmann die dreitürige, 2012 eingestellte W 463-G-Klasse mit kurzem Radstand, als G 400 CDI in diesem Fall angetrieben von einem durchzugskräftigen 4,0-Liter-Biturbo-Diesel-V8 mit 250 PS und 560 Nm maximalem Drehmoment.

Offroad-Schuhwerk

Für Traktion des Allradlers sorgen auf losem Untergrund grobstollige BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM3-Reifen der Dimension 265/75R16, welche auf schwarze Hutchinson-Alufelgen in 7,5×16 Zoll aufgezogen wurden, wie sie teilweise auch an den Puch-G-Modellen der Schweizer Armee zum Einsatz kamen.

ORC-Unterfahrschutz-Bleche bewahren den Unterboden vor Beschädigungen, selbst wenn dem G trotz der installierten Höherlegung einmal die Bodenfreiheit ausgeht – beispielsweise beim Wühlen durch extrem tiefe Fahrrinnen oder dem Zwischen-die-Räder-Nehmen von Felsbrocken oder Baumwurzeln. Und wenn einmal gar nichts mehr geht, dann hilft vermutlich die am Bug installierte Seilwinde.

Es werde Licht!

Und weil die Jägerei bekanntlich vorwiegend nachts bzw. in den späten Abend oder frühen Morgenstunden stattfindet, ersetzte der G-Besitzer die technisch überholten Halogenscheinwerfer seines Benz‘ durch erheblich leuchtstärkere LED-Strahler aus dem JW Speaker-Lieferprogramm. Weitere Arbeitsscheinwerfer wurden vorne wie hinten am ORC-Dachträger samt Heckleiter installiert, welcher die Ladekapazität des kurzen G-Modells erweitert. Zu diesem Heavy Duty-Look passend: die schwarzen Riffelbleche auf der Motorhaube sowie den vorderen Kotflügeln.

Leder, Alcantara & Carbon

Und obwohl dieser G ganz offensichtlich kein Showman ist, sondern sein Können tatsächlich im rauen Arbeitseinsatz unter Beweis stellen darf, erhielt sein Interieur nach nunmehr 15 Jahren Jagdeinsatz eine gleichzeitig schmucke und robuste Renovierung durch die PS-Sattlerei aus Bergkamen.

Dennis Halverscheidt und sein Team schneiderte für den kurzen G eine Vollausstattung aus schwarzem, geprägtem Mercedes-Leder und weichem Alcantara im warmen Braun-Farbton „Raw Amber“ mit matten Carbon-Akzenten.

Mit dem widerstandsfähigen Leder wurden – großflächig geziert von Absteppungen – beispielsweise die Sitz- und Rückenflächen der Sitze, die Türverkleidungen sowie die Mittelkonsole und der untere Teil des Armaturenbretts bezogen. Weiches Alcantara ziert hingegen die Oberseite des letzteren sowie der Türverkleidungen, die hinteren Seitenverkleidungen, die Hecktür, den gesamten Himmel inklusive der Säulen und Sonnenblenden sowie den Langwaffen-Safe im Heck, welcher natürlich zum gesetzeskonformen Transport der Jagdwaffen dient. Matt schimmernde Carbon-Oberflächen zeigen der Kranz des von der PS-Sattlerei neu gestalteten PSS Evo X-Lenkrads mit brauner Ziernaht, die Mittelkonsole sowie den Beifahrer-Haltegriff am Armaturenbrett und die Panels der Sitzverstellung oberhalb der Türöffner.

Weitere Infos zur Innenausstattung gibt es bei:

PS-Sattlerei

Halverscheid & Grocholl OHG
Dennis Halverscheid

Marie-Curie-Str. 12
59192 Bergkamen

Tel.: 02389 / 9953050

E-Mail: info@ps-sattlerei.com

www.ps-sattlerei.com

Technical Facts

Mercedes-Benz W 463 G 400 CDI

Baujahr: 2005

Karosserie: Riffelblech-Platten auf Motorhaube und vorderen Kotflügeln, JW Speaker-LED-Scheinwerfer, ORC-Dachträger mit LED-Arbeitsscheinwerfern, ORC-Heckleiter mit Lazer-Arbeitsscheinwerfer, ORC-Unterfahrschutz vorne und hinten, Seilwinde

Motor: 4,0-Liter-V8-Biturbo-Dieselmotor (OM 628), 250 PS / 560 Nm

Fahrwerk: Höherlegung

Rad/Reifen: schwarze Hutchinson-Alufelgen in 7,5×16 Zoll, BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM3-Bereifung in 265/75R16

Innenraum: Vollausstattung mit schwarzem Mercedes-Benz-Leder mit Prägung und Alcantara in Raw Amber, teils mit Steppung, Sitze und Rücksitzbank in Leder, Sitzkonsolen in Alcantara, Türverkleidungen und Hecktür in Leder und Alcantara, Armaturenbrett oben Alcantara mit Ziernähten / unten Leder, Alcantara-Himmel inkl. Säulen und Sonnenblenden mit Ziernaht, matte Carbon-Elemente an Mittelkonsole, PSS Evo X-Lenkradumbau mit Leder/Carbon-Kranz und brauner Ziernaht, Beifahrer-Haltegriff und Sitzverstellung, Langwaffensafe mit Alcantara-Bezug