Italienisch-amerikanische Symbiose

Italienisch-amerikanische Symbiose

SUVs liegen im Trend. Seit Jahren schon erfreuen sie sich großer Beliebtheit, bei Kunden, denen herkömmliche Limousinen oder Kombis zu konservativ und Vans zu langweilig sind. Und so hat mittlerweile fast jeder Autohersteller, der etwas auf sich hält, einen Vertreter dieser Fahrzeugklasse im Programm, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen – selbst Marken, bei denen man dies noch vor einiger Zeit für unmöglich gehalten hätte. Darunter sind schon länger Porsche und in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise Bentley, Rolls-Royce und sogar Lamborghini. Bei letzterem Hersteller scheint ein SUV einerseits am überraschendsten und unerwartetsten zu sein, andererseits muss man sich in Erinnerung rufen, dass die Italiener mit dem LM002 bereits in den 80er Jahren einen Geländegänger anboten.

Das neue, seit Frühjahr 2018 ausgelieferte Modell trägt den Namen Urus und basiert auf der gleichen Plattform, dem modularen Längsbaukasten wie zahlreiche andere SUVs auf dem VW-Konzern. Optisch jedoch sieht man ihm dies nicht an: Die kantige Karosserie des sportlichen Allradlers trägt dieselben scharf gezeichneten Linien wie die Mittelmotor-Coupés und -Roadster der Baureihen Aventador und Huracán.

SUV mit Sportwagen-Fahrleistungen

Und hinsichtlich seines Antriebs macht er seiner Herkunft aus Sant’Agata Bolognese ebenfalls alle Ehre: Er besitzt eine Vierliter-Biturbo-V8 mit 650 PS und bulligen 850 Nm maximalem Drehmoment. Damit beschleunigt er trotz seines Gewichts von deutlich über zwei Tonnen in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bis zu 305 km/h, was ihn zum schnellsten seriengefertigten SUV der Welt macht. Mit diesem Gesamtpaket erregt der Urus natürlich auch das Aufsehen der Performance- und Tuning-Enthusiasten. Und so haben die kanadischen Tuning-Spezialisten von Driving Emotions Motorcar nun ein Exemplar mit einem Satz Felgen des US-amerikanischen Unternehmens Vossen ausgestattet.

Groß, breit, schwarz

Die einteiligen Schmiederäder vom Typ Vossen S17-01 verfügen dabei regelrecht über XXL-Abmessungen: An der Vorderachse sind sie in 10,5×23 Zoll montiert und hinten betragen ihre Dimensionen sogar 12×23 Zoll! Bezogen sind sie dabei mit Continental-Bereifung in 295/35 ZR23 und 335/30 ZR23 Optisch passen sich nicht nur mit ihrem Finish in Gloss Black bestens zu der dunkelgrauen Karosserie mit schwarzen Akzenten. Ferner passt der Y-Speichen-Look bestens zu dem Design der Karosserie, insbesondere der groben Vergitterung der großen Lufteinlässe in der Front.

Weitere Informationen unter:

www.vossenwheelseurope.com oder www.vossenwheels.com

Lamborghini Urus

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 478 kW / 650 PS

0-100 km/h: 3,6 Sekunden

Vmax: 305 km/h

Rad/Reifen: einteilige Vossen S17-01-Schmiedefelgen in Gloss Black und 10,5×23 und 12×23 Zoll mit Continental SportContact 6-Bereifung in 295/35 ZR23 und 335/30 ZR23

Bremsen: Carbon-Keramik-Bremsanlage