Leistungsplus für den Ram

O.CT Tuning Kompressor-Kit Leistungssteigerung Ram 1500 Pick-up

480 PS im großen US-Pick-up

Mit seinem großvolumigen 5,7-Liter-HEMI-V8 und dessen 401 PS sowie 555 Nm ist der Ram 1500 sicherlich keineswegs schwächlich motorisiert – trotz seiner massigen Karosserie und eines Gewichts von weit jenseits der zwei Tonnen. Dennoch waren die im österreichischen Listenaz beheimateten und zudem über einen Stützpunkt in Widnau in der Schweiz verfügenden Spezialisten von O.CT Tuning der Meinung, dass dem Pick-Up etwas mehr Leistung gut tun würde. Das Unternehmen ist eigentlich auf die Modifikation von Autos aus dem VW-Konzern spezialisiert, eine Leidenschaft zu hubraumstarken Motoren und Kompressor-Umbauten führte jedoch auch unweigerlich zu US-Cars wie eben dem Ram.

Und so erhielt das gezeigte Fahrzeug, ein Exemplar des kürzlich auf den Markt gekommenen neuen 2019er Ram 1500, einen umfangreichen Kompressor-Umbau. Dieser umfasst auch ein angepasstes Motormanagement und eine Aufhebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Die Leistung erhöht sich durch die Optimierungen auf satte 480 PS während das maximale Drehmoment nun 660 Nm beträgt. Damit ist der Wagen zwar sicherlich nochmals souveräner unterwegs, doch zudem dürfte sein ohnehin schon nicht spärlicher Kraftstoff-Durst dürfte nochmals gestiegen sein. Natürlich verfügt der Umbau über eine Zulassung vom TÜV.

Weitere Informationen unter:

O.CT Oberscheider Tuning GmbH
Reichsstr. 16
A-6890 Lustenau
Tel.: +43 5577 / 86253
E-Mail: info@oct-tuning.com
www.oct-tuning.com