Neuste Version des D-Max AT35 startet

Isuzu D-Max Arctic Trucks AT35 Pick-up Offroader Höherlegung All-Terrain-Räder Karosserieverbreiterung

Rustikaler Offroad-Alleskönner

Vor gut anderthalb Jahren rollte Isuzu in Europa den neuen D-Max an den Start. Bei uns in Deutschland haftet ihm der Ruf des zwar tüchtigen und belastbaren, aber auch biederen Nutztiers an. Darunter leidet der Absatz, die meisten Käufer griffen bei den vorherigen Generationen eher zur Konkurrenz. Ob die dritte Generation hier eine Besserung erzielen kann, bleibt wohl noch abzuwarten. Hilfreich dabei könnte womöglich eine Version wie der AT35 sein. Der volle Name Isuzu D-Max Arctic Trucks AT35 gibt schon einige Hinweise, worum es sich hier handelt …

Erstklassige Geländegängigkeit

Konzipiert wurde der Wagen von der britischen Isuzu-Division in Kooperation mit den Spezialisten von Arctic Trucks. Letzteres Unternehmen hat seine Wurzeln in Island, wo es sich dem Bau extremer, kompromissloser Allradfahrzeuge verschrieben hat, die sich von nichts und niemandem aufhalten lassen. Dementsprechend weist auch der neu Isuzu – wie schon sein Vorläufer auf Basis der letzten Generation – ein herausragendes Offroad-Können auf. Zu verdanken hat er dieses zum einen dem umfangreich überarbeiteten Bilstein-Performance-Fahrwerk. Es bringt nicht zuletzt eine Höherlegung um 50 Millimeter mit sich. Zum anderen steht der AT35, wie schon die Ziffer seiner Modellbezeichnung verdeutlicht, auf üppig bemessenen, nämlich 35 Zoll großen All-Terrain-Reifen. Sie messen 315/70R17 und sind dementsprechend auf mattschwarzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogen.

Summa summarum werden so zahlreiche wichtige Kennzahlen verbessert: Die Bodenfreiheit steigt auf 266 mm vorne und 290 mm hinten. Der Böschungswinkel beträgt vorne 35 und hinten 29 Grad. Der Rampenwinkel wird mit 34 Grad angegeben.

Bullige Widebody-Optik

Selbstverständlich wirkt sich diese neue Rad/Reifen-Kombination auch entscheidend auf den optischen Auftritt des Isuzu aus. Der japanische Pick-up tritt deutlich stämmiger und maskuliner auf. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass er, um die Räder fachgerecht unter der Karosserie verstauen zu können, weit ausgestellte Kotflügelverbreiterungen bekam. Weitere neue Merkmale sind unter anderem passend verbreiterte Seiten-Trittstufen sowie Schmutzfänger von Arctic Trucks. Trotz seines offroad-orientierten Umbaus, muss der AT35 keinerlei Einbußen hinsichtlich Zuladung oder Anhängerlast in Kauf nehmen. Zudem sollen auch die Onroad-Fahreigenschaften nach wie vor überzeugen.

Da der AT35 auf dem beliebten D-Max-Topmodell V-Cross basiert, bietet er auch ein hochwertiges Interieur und gute Ausstattung. So zeichnet sich der Innenraum durch eine Lederausstattung (mit eingestickten Arctic Trucks-Logos) und gunmetalgraue Zierelemente aus. Zudem gibt es ein Infotainment-System mit 9-Zoll-Bildschirm und Smartphone-Konnektivität sowie eine induktive Ladeschale. Dank der neuen Advanced Driver Assistent Systems (ADAS) sind diverse Assistenzsysteme bereits serienmäßig an Bord. Die Preise starten bei 47.999 Pfund, wer ein Automatikgetriebe will, muss mindestens 49.499 Euro investieren.

Weitere Informationen zum D-Max Arctic Trucks AT35 auch unter:

www.arctictrucks.co.uk