Mercedes-AMG GT R Pro-Doppelgänger mit 900 PS

BSTC-Performance: Pro-Optik und wilder Biturbo-V8 für den AMG GT R

Kein „Tuner“ im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr seit vielen Jahren auf den Vertrieb von Mercedes-Gebrauchtteilen – insbesondere für AMG-Modelle – spezialisiert, ist das Unternehmen BS Teile Center, beheimatet in Buchholz (Aller). Nichtsdestotrotz nehmen sich Uwe Schorsch und sein Team unter dem eigens für diesen Zweck kreierten Label „BSTC-Performance“ regelmäßig Mercedes- und AMG-Modelle zur „Überarbeitung“ vor: Mittels weitgehend von höherwertig ausgestatteten oder motorisierten Modellvarianten stammender Hersteller-Originalteile unterstreichen sie, welch hoher Individualismus-Grad sich mit solcherlei OEM-Upgrades erzielen lässt. Dass das sogar in der absoluten Königsklasse noch funktioniert, demonstriert BSTC-Performance mit dem hier abgebildeten AMG GT R!

GT R Pro-Design mit Originalteilen

Optisch wurde der schwäbische Dampfhammer mit AMG-Originalteilen aufwändig auf den GT R Pro-Look umgebaut, wobei das Vor-Facelift-Modell in diesem Zuge naheliegenderweise auch gleich einer verjüngenden „Modellpflege“ unterzogen wurde. So stammen die komplette Frontstoßstange samt abgestütztem Carbon-Schwert und Carbon-Flaps, die Kotflügel mit integrierten Louvers, die Seitenschweller mit ihren Carbon-Einsätzen sowie der Carbon-Heckflügel mit Gurney-Flap und die Heckstoßstange mit seitlich auffällig hochgezogenem Carbon-Diffusor vom GT R Pro. Dazu wurden die Scheinwerfer und Rückleuchten des Facelifts-GT R installiert.


Ebenfalls vom GT R Pro stammen die AMG Performance-Schmiedefelgen mit Sternen in Titangrau matt und glanzgedrehten Felgenhörnern. Sie messen 10×19 Zoll an der Lenk- sowie 12×20 Zoll an der Antriebsachse und wurden mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Gummis der OEM-Dimensionen 285/30R19 und 335/25R20 bezogen – jeweils 10 mm breiter als beim zivilen GT R.
Selbst die Bremssättel wurden nicht vergessen und originalgetreu umgebaut: Beim GT R sind sie golden, beim GT R Pro hingegen exklusiv schwarz. Als i-Tüpfelchen setzten BSTC-Performance der in leuchtendem Sunflower Matt Metallic folierten Karosserie mit BSTC-Design das charakteristische GT R Pro-Typenemblem mit grünem R auf einem Chequered Flag-Untergrund auf – der „normale“ GT R trägt ein silbriges R auf gelbem Grund.

Weistec Engineering W.4-Upgrade für 900+ PS

Doch: Das war’s noch lange nicht! Denn während der echte GT R Pro gegenüber dem GT R zwar umfangreiche Aerodynamik- und auch Fahrwerksupgrades erhielt, blieb sein Antriebsstrang mit der 585 PS starken Ausbaustufe des 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit Trockensumpfschmierung (M 178) und dem AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe unverändert. Hier wäre ein Originalteile-Upgrade also nicht sinnvoll gewesen.

Dennoch wollte BSTC-Performance den Status quo nicht unverändert stehen lassen! Also flogen die OEM-Turbolader zugunsten eines Weistec Engineering W.4-Upgrades über Bord. Zeitgleich mit den stärkeren Abgasturboladern zogen effizientere Wagner-Ladeluftkühler sowie IPE-Downpipes mit 200-Zellen-Sportkatalysatoren ein. Während die Weistec-Lader im Motorraum mit ihren roten Gehäusen gleich klar machen, wo die Post abgeht, führt der ARMA-Carbon-Intake mit seinem schimmernden Fasergewebe das von der Karosserie bekannte Carbon-Design fort. Und was kommt nach der obligatorischen Softwareoptimierung unter dem Strich dabei heraus? 903 PS weist das Leistungsdiagramm aus – da kommt selbst der AMG GT Black Series nicht mit!
Um diese Power auch effizient und standfest verwalten zu können, erhielt ferner das AMG SPEEDSHIFT 7-Gang-Getriebe des AMG GT R ein Upgrade samt verstärkter Kupplung.

Weitere Fakten zum Projektfahrzeug sowie alle Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

BS Teile Center / BSTC-Performance
An der Autobahn 35
29690 Buchholz (Aller)
Tel.: 05071 / 9680113
E-Mail: bs_teile_center@yahoo.com
www.bstc-performance.com