BSTC-Performance hebt CLS 500 auf AMG-Niveau

Mercedes-Benz C218 CLS 500 von BSTC-Performance

Mit ihrem hier präsentierten CLS 500 (C218)-Projektfahrzeug unterstreichen die im niedersächsischen Buchholz (Aller) beheimateten die Mercedes-Gebrauchtteile-Spezialisten des BS Teile Centers unter der Flagge ihrer Tuning-Sparte „BSTC-Performance“, wie effektvoll sich „normale“ Benz-Modelle mit OEM-Parts und etwas Aftermarket-Styling zu individuellen Einzelstücken mit AMG-Anmutung gestalten lassen.

Der Eyecatcher-Faktor des viertürigen Coupés, welches in seiner zweiten Generation C218 von 2011 bis 2018 gefertigt wurde, geht in erster Linie auf das Konto einer Vollfolierung in sehr technisch anmutenden Matt Future Military, welches die Spezialisten von fostla.de concepts handwerklich perfekt ausführten. Bestens zu diesem hellen Wrapping kontrastieren die hochglanzschwarzen Elemente des Night-Pakets. Während BSTC-Performance in den Bug einer Kühlergrill in aktueller Panamericana-Chrom-Doppelstegoptik integrierte, schimmern achtern der Heckspoiler und der Heckdiffusor in Echtcarbon.

Ab dem 30.12. überall im Handel…die brandneue Mercedes Tuner Ausgabe 1-2021, oder aber ganz bequem versandkostenfrei bestellen unter www.tuning-couture.de

Power-Output in der AMG-Liga

Den 4,7 Liter großen Biturbo-V8 des CLS 500 rüstete BSTC-Performance mit Upgrade-Turboladern auf, deren Verdichterräder für einen optimierten Ladedruckaufbau sorgen. Abgasseitig wurden 200-Zellen-Rennsport-Katalysatoren von Alpha Performance sowie die OEM-Klappenanlage eines AMG CLS 63 AMG angeflanscht, sodass der 500er nun in dieser Hinsicht optisch und akustisch in einer Liga mit dem großen AMG-Bruder spielt. Apropos in einer Liga mit AMG: Nach der abschließenden Softwareabstimmung dürfte der 500er mit seinen Hardware-Upgrade auch in puncto Power etwa auf dessen Niveau liegen: Rund 525 PS und 750 Nm werden erwartet.

Carbon/Keramik-Stopper hinter ADV.1-Mehrteilern

Gut also, dass auch die kraftvolle und standfeste Carbon/Keramik-Bremsanlage des Baureihen-Topsportlers bereits an Bord ist! An der Vorderachse nehmen 6-Kolben-Sättel auf Siliciumcarbid-Scheiben im gewaltigen 402-Millimeter-Format in die Zange, während hinten 4-Kolben-Sättel auf immerhin noch 360 Millimeter durchmessende Scheiben einwirken. Die Montage dieser Monsterstopper am 500er realisierte das Unternehmen mit hauseigenen, exklusiv bei BSTC-Performance erhältlichen Haltern.
Gut sichtbar sind die Bremsanlagen durch die äußerst filigranen, Erinnerungen an den Flugzeugbau weckenden Y-Speichen-Sternen der zweiteiligen ADV.1-Felgen. Während die Sterne in klassischem Silber gehalten sind, leuchten die Innenbetten sowie die hinter den Speichen liegende Verschraubung blau eloxiert. Besohlt wurden die exklusiven Mehrteiler in 9×20 und 10,5×20 Zoll mit Michelin Super Sport-Gummis in 255/30R20 und 295/25R20. Die deutliche Tieferlegung wurde mittels eines elektronischen

Designo-Interieur nachgerüstet

Im Interieur des CLS zieht eine Designo-Volllederausstattung die Blick auf sich, welche bei BSTC-Performance nachträglich Einzug in dessen Fahrgastraum hielt: Die Sitze, die Rücksitzbank, die Tür- und Seitenverkleidungen sowie das Armaturenbrett und die Mittelkonsole leichten weitenteils in Feuerrot, andernorts setzen sich rote Ziernähte vom schwarzen Grund ab. Passend zu diesem Look wurden die A-, B- und C-Säulen sowie der Dachhimmel mit schwarzem, weichem Alcantara verkleiden. Übrigens: BSTC-Performance hat noch rund ein Dutzend solcher Designo-Innenausstattungen in verschiedenen Farben griffbereit auf Lager. Nur Benz-Experten identifizieren den Ursprung des griffigen Leder-Sportlenkrads mit dezenter 12-Uhr-Markierung auf Anhieb: Es stammt aus einem AMG GLE 63.

Weitere Infos gibt es direkt bei:

BS Teile Center
An der Autobahn 35
29690 Buchholz (Aller)
Tel.: 05071 / 9680113
E-Mail: bs_teile_center@yahoo.com
www.bstc-performance.com