Koreanischer Kraftzwerg
Mit dem i30 N, dessen Facelift erst kürzlich enthüllt wurde, hat Hyundai einen echten Volltreffer gelandet und feiert seit Jahren beachtliche Erfolge im Segment der leistungsstarken Kompaktklasse-Hot Hatchs. Nun ist es soweit und die Koreaner wollen das Ganze eine Fahrzeugklasse tiefer wiederholen. Gut ein halbes Jahr nach der Enthüllung der komplett neuen, dritten Generation des Kleinwagens i20 wurde nun erstmals das Topmodell i20 N vorgestellt.
Optisch trägt der stärkste i20, der letztlich vom i20-WRC-Rennwagen inspiriert ist, dabei recht dick auf und präsentiert sich fast noch markanter und auffälliger gezeichten als der große N-Bruder. Die Front des Konkurrenzten von Polo GTI, Fiesta ST und Co. wird geprägt durch einen sehr großen, Kühlergrill mit einer Struktur, die an Zielflaggen erinnern soll. Flankiert ist dieser durch zwei weitere, auffällige, vertikal angeordnete Lufteinlässe. Im unteren Frontspoiler-Bereich findet sich ferner eine rote Akzentlinie – sie zieht sich nicht nur über die gesamte vordere Schürze, sondern um das komplette Fahrzeug, ist als ebenso an den Seitenschwellern und der Heckschürze zu finden. Letztere zeichnet sich zudem durch einen angedeuteten Diffusor inklusive einer mittig angeordneten, dreieckigen Nebenschlussleuchte aus. Einige Etagen höher kommt zudem ein großer Dachkantenspoiler hinzu. In den Radkästen sitzen mattgraue Leichtmetallfelgen in 18 Zoll mit spezieller 215/40 R18er Pirelli-Bereifung.
Hinter den Felgen ist eine standfeste Bremsanlage zu erahnen, wobei an der Vorderachse Scheiben zum Einsatz kommen, die deutlich größer sind als bei den zivileren i20. Gut so, schließlich sitzt unter der Haube ein 1,6-Liter-Vierzylinder, der dank Turboaufladung satte 204 PS und 275 Nm entwickelt. Dies reicht – auch dank des recht geringen Fahrzeuggewichts von nur 1.190 Kilogramm – problemlos, um den i20 N innerhalb von 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu bescheunigen. Die Aufladung des Motors zeichnet sich sowohl durch einen Ladeluftkühler als auch eine zusätzliche Wasserkühlung aus. Weitere Merkmale des Triebwerks sind unter anderem eine Hochdruck-Einspritzung und eine variable Ventilsteuerung, welche die Öffnungs- und Schließzeiten an die jeweile Fahrsituation anpasst. Zur Kraftübertragung auf die Straße steht ein Sechsgang-Handschaltgetriebe bereit, welches optional durch eine mechanische Differentialsperre unterstützt wird. Und auch das Fahrwerk ist speziell für den Einsatz im i20 N konfiguriert: Es ist verstärkt, bekam zusätzliche Haltepunkte und eine neue Aufhängung mit optimierten vorderen Lenkhebeln und Achsschenkeln. Zudem ist die Unterbodenverkleidung gegenüber den übrigen i20 modifiziert und der Radsturz erhöht. Abrundend gibt es einen Stabilisator und überarbeitete Federn und Stoßdämpfer. Deren Charakteristik lässt sich wie auch jene von Motor, Lenkung und Co. übrigens anpassen durch die Wahl zwischen vier verschiedenen, vorgegebenen Fahrprogrammen – oder der Fahrer stellt gleich ganz individuell sein eigenes Setup nach dem persönlichen Geschmack zusammen.
Ebenfalls an Bord des i20 N sind zahlreiche Fahrsicherheitssysteme vom Notfallassistenten über Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsassitent bis hin zum Spurhalteassistent und dem automatischen Notrufsystem eCall. Der Innenraum zeigt sich ebenfalls sportlich gestaltet mit diversen N-spezifischen Merkmalen wie unter anderem Ziernähten in Blau. Zudem gibt es Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, ein N-Muktifuktions-Lenkrad, einen Schaltknrauf sowie eine Pedalerie in Aluminium-Optik und volldigitale Armaturen. Das Infotainment-System verfügt über die „Performance Driving Data“-Funktion, die zahlreiche Fahr- und Motorparameter wie Leistung, Drehmoment und Ladedruck oder auch Rundenzeiten und aktuell wirkende g-Kräfte anzeigen kann. Optional gibt es einen 10,25-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Konnektivität über Apple CarPlay und Android Auto. In den Handel kommen wird der i20 N im kommenden Frühjahr 2021, Angaben zum Preis hat Hyundai noch nicht gemacht, sie folgen später.