Hummer-Comeback mit 1.000 Elektro-PS!

Krass: 1.000 PS und 15.600 Nm Drehmoment im neuen Hummer EV!

Totgesagte leben länger, heisst es ja so schön im Volksmund: Hier ist er nun endlich, komplett für die Öffentlichkeit enthüllt, der brandneue Hummer EV, der unter dem Dach der General Motors-Tochter GMC verkauft werden soll. Leider gibt es natürlich keinen V8-Verbrenner mehr, denn ab sofort ist der legendäre Hummer vollelektrisch unterwegs. Hier sind dann verschiedene Antriebs-Pakete verfügbar. Die „Edition 1“ ist die Spitzenausführung mit drei Elektromotoren, zwei für die Hinterachse und einen für die Vorderachse, die zusammen eine Systemleistung von über 1.000 PS generieren sollen. Fast schon von einem anderen Stern ist das maximal zur Verfügung stehende Drehmoment, denn hier sollen 15.600 Newtonmeter an den Rädern gemessen werden können. Im Fahrmodus „Watts to Freedom“ erledigt die „Edition 1“-Version den Sprint von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (ca. 96,6 km/h) in nur 3,0 Sekunden!!! Die maximale Reichweite gibt GMC mit ca. 563 km an, wobei die 24 zweistöckig gestapelten Batteriemodule auf 800 Volt-Basis arbeiten und mit maximal 350 kW geladen werden können.

Schon die brandneue Cars & Stripes Ausgabe 6-2020 entdeckt? Wenn nicht, dann könnt ihr sie bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen! Oder aber ab dem 28.10. im Zeitschriftenhandel erwerben!

Natürlich hat der Hummer EV an seiner typischen optischen Robustheit nichts verloren. Das eckige Design ist auf jeden Fall eines Nachfolgers würdig, die Stoßfänger mit XXL-Abschlepphaken wirken wir von einem Militärfahrzeug wie auch die riesigen Radläufe und die XXL-Außenspiegel. Ein schönes Design-Gimmick ist die Signatur der LED-Tagfahrleuchten, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt. Darin erscheint der Hummer-Schriftzug, nur sind alle Buchstaben bis auf das „H“ angeschrägt und der E-Strich ist losgelöst. Ebenfalls richtig cool ist das Open-Air-Dach, dessen einzelne Elemente sich nach Bedarf komplett abnehmen lassen. Wenn der „Infinity Roof“ vollständig geöffnet ist, dann bleibt nur noch ein Steg im Bereich der Rücksitzbank übrig. Da auch die Holme zwischen A- und B-Säule fehlen, stellt sich ein gigantisches Raumgefühl ein.

Auch der Innenraum ist perfekt kantig konturiert, dazu auch noch wirklich übersichtlich und die Qualitätsanmutung scheint auf den ersten Blick vorbildlich zu sein. Der Infotainment-Touchscreen hat eine 13,4-Zoll Bildschirm-Diagonale. Hinter dem Lenkrad thront ein weiterer Bildschirm, hier in 12,3 Zoll, der die Instrumente sowie weitere Fahrinformationen voll digital anzeigt.

Zu den Offroad-Gimmicks gehören z.B. Unterboden-Kameras, die bis zu 18 verschiedene Ansichten erlauben. Zudem spendiert der Hummer EV seinem Fahrer etliche Telemetrie-Daten, wie z.B. Drehmomentsausgabe, Differentialsperren-Einschaltung, Reifendruck, Nick- und Wankwinkel, Driftmesser und ähnliche wichtige wie unwichtige Informationen. Neben der Allradlenkung besitzt der Hummer EV auch einen Crab-Modus (Krabben-Modus), bei dem per Tastendruck die vorderen und hinteren Räder diagonal stellen, um das Fahrzeug fast seitlich zu bewegen. Das Luftfahrwerk erlaubt eine Verstellung der Bodenfreitheit per Knopfdruck um bis zu 15 Zentimeter. Die Watttiefe soll ca. einen Meter betragen. Serienmäßig ist der neue Hummer EV mit 35 Zoll großen Goodyear Wrangler Territory MT-Pneus ausgestattet.

Leider beginnt die Produktion des neuen GMC Hummer EV (Preis ab ca, 90,000 Dollar) erst ab Ende 2021, so dass wir uns noch wirklich lange gedulden müssen!