Verfeinerter Challenger von HS Motorsport

US-Car Dodge Challenger SRT 392 Tuning HS Motorsport Felgen Tieferlegung

Big Wheels for the Big Boy

Kaum zu glauben, aber wahr: Nahezu zwölf Jahre ist es bereits her, dass Dodge auf der Chicago Auto Show die Serienversion der dritten Challenger-Generation präsentierte, welche die traditionsreiche Modellreihe nach 25 Jahren Pause wiederbelebte. Mit Ausnahme einer etwas größeren Modellpflege im Sommer 2014 ist der Challenger bis heute in ebendieser Form erhalten – und stellt mit seinen im Vergleich zu Ford Mustang und Chevrolet Camaro sehr ausladenden Proportionen bis heute den wuchtigsten Vertreter unter den US-amerikanischen Retro-Sportlern dar.

US-Car Dodge Challenger SRT 392 Tuning HS Motorsport Felgen Tieferlegung

Das Problem dieses Auftritts: Selbst nominell große Räder im 20- oder 21-Zoll-Format wirken in den Challenger-Radkästen nicht selten „zu klein“. Die Jungs von HS Motorsport aus Eching bei München loteten beim hier abgebildeten SRT 392 daher technisch mögliche aus und bezifferten das Maß der Dinge mit 9,5×22 und 11,5×22 Zoll. In diesen Dimensionen kamen die speziell angefertigten Schmidt Gambit-Felgen mit Bereifung der Dimensionen 255/30 R22 und 295/25 R22 an die Dodge-Achsen. Um diese XL-Räder in Kombination mit einer durch Gewindefedern herbeigeführten Tieferlegung freigängig unterzubringen, waren leichte Karosseriearbeiten sowie die Montage von Radlaufverbreiterungen an der Hinterachse obligatorisch.

US-Car Dodge Challenger SRT 392 Tuning HS Motorsport Felgen Tieferlegung

Weitere Informationen gibt es bei:

HS Motorsport Performance & Technik GbR
Königsberger Straße 9
85386 Eching bei München
Tel.: 089 / 37 00 17 23
E-Mail: info@hsmotorsport.de
www.hsmotorsport.de