Hochleistungs-V8 im SUV-Gewand

Mercedes-AMG GLC 63 S von KTH

Das SUV stammt bekanntlich vom Geländewagen ab, ist es doch formal mit hoher Bodenfreiheit und Karosserie ähnlich konzeptioniert. Dennoch bewegt heutzutage kaum jemand diese Fahrzeuge regelmäßig abseits befestigter Straßen: Daher trainieren einige Hersteller ihren Modellen das entsprechend Offroad-Können sogar ab und verzichten beispielsweise aus Gewichtsgründen auf den eigentlich obligatorischen Allradantrieb. Stattdessen schätzen Kunden die zumeist unveränderten Merkmale wie den geräumigen Innenraum und die erhöhte Sitzposition und den damit verbunden, erleichterten Einstieg. Andererseits treten auch bei SUVs neue Aspekte in den Fokus wie beispielsweise leistungsstarke Kraftwerke und ansprechende Fahrdynamik.

So hat beispielsweise Mercedes eine große Bandbreite an unterschiedlichsten, kraftvollen SUVs und Geländegänger, die der vielsagende Schriftzug ziert. So beispielsweise den GLC 63 S, der über den bekannten M177-Biturbo-V8 mit vier Litern Hubraum und 510 PS Leistung verfügt. Für KTH ist dies jedoch noch lange nicht ausreichen und so zeigen die Spezialisten aus Hannover anhand des hier gezeigten Exemplars, zu welchem Output der Achtzylinder tatsächlich in der Lage ist.

Motor-Upgrade mit Turbos & Co.

Herzstück der Optimierung des Aggregats sind zweifellos die leistungsfähigeren Turbolader vom Kooperationspartner TTH, welche in Kombination mit neuen Blow-off-Ventilen unter der Haube des AMGs einziehen. Hinzu kommen ein BMC-Luftfilter sowie Hochdruckpumpen und eine KTH-Softwareanpassung. Für eine Aufhebung der Vmax-Begrenzung und damit eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h wurde das CPC-Steuergerät modifiziert. Summa summarum stehen durch die Anpassungen satte 750 PS und ein Drehmoment von bis zu 1.000 Nm zur Verfügung. Vor allem angesichts des letzteren wurde darüber hinaus die Software des Neungang-AMG-Getriebes modifiziert. Zur Ermöglichung einer individuellen Klappensteuerung der originalen Abgasanlage ist abrundend ein Cete Automotive-Modul an Bord.

Weitgehend serienmäßiger Look

Während sich unter dem Blech einiges getan hat, blieb der GLC optisch quasi unverändert. Einzige Ausnahme ist hier die auf den ersten Blick offensichtliche Absenkung der Karosserie. Diese ermöglichte KTH mit Hilfe eines gleichfalls von Cete Automotive stammenden Tieferlegungsmodul für das werkseitige Luftfahrwerk des Sport-SUVs. Im Übrigen wirkt der Wagen einen sehr düsteren Auftritt: Nicht nur die Karosserie ist fast komplett Schwarz, auch die aufpreispflichtigen AMG-Y-Speichen-Schmiederäder mit Zentralverschlussoptik und einem Finish in Mattschwarz leisten ihren Beitrag dazu. Die messen 9,5×21 Zoll und 10×21 Zoll und sind mit Bereifung der Dimensionen 265/40 R21 und 295/35 R21 bezogen. Um sie zwecks einer optimierten Optik in den Radkästen ein Stück nach außen zu versetzen, installierte KTH H&R-Spurplatten.

Weitere Informationen gibt es unter:

Kraftfahrzeug Technik Hannover
Inh. Marcel Wahl
Am Großmarkt 5
30453 Hannover
Tel.: 0511 / 56968 381

E-Mail: info@k-t-h.de

www.k-t-h.de

Fazit: Anhand des AMG GLC 63 S beweist das Team von KTH erneut, dass es sich bestens auf erhebliche Leistungssteigerungen von ohnehin schon kraftvollen AMG-Baureihen versteht. Mit 750 PS und 1.000 Nm ist das Mittelklasse-SUV eine echte Wucht und kann sicherlich problemlos auch den ein oder anderen Sportwagenfahrer ärgern – zumal die Konkurrenz angesichts der quasi serienmäßigen Optik mit einer solchen Performance nicht rechnen kann.

Technical Facts

Mercedes-AMG GLC 63 S

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, TTH-Upgrade-Turbolader, verstärkte elektronische Blow-off-Ventile, BMC-Luftfilter, Upgrade-Hochdruckpumpen, KTH-Softwareanpassung, modifiziertes CPC-Steuergerät, Active-Valve-Control-Modul von Cete Automotive zur Klappensteuerung

Leistung: kW / 750 PS

max. Drehmoment: 1.000 Nm

Vmax: > 300 km/h

Kraftübertragung: 9-Gang-Sport-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT), Anpassung der Getriebesoftware

Fahrwerk: Cete Automotive-Tieferlegungsmodul

Rad/Reifen: OEM-AMG-Schmiedefelgen in 9,5×21 Zoll ET30 und 10×21 Zoll ET21 mit Bereifung in 265/40 R21 und 295/35 R21, Finish in Mattschwarz mit glanzgedrehtem Horn, H&R-Spurplatten

Karosserie: Serie