E Ninety One

BMW E91 320d „E Ninety One“

Diesel. Über Jahrzehnte hinweg stand diese Motorenbauart für kraftstoff- und damit kosteneffiziente Fortbewegung, welche dank mächtiger Drehmomentberge zudem mit druckvollem Vortrieb beeindruckt und dank moderner Abgasreinigungssysteme zudem ziemlich sauber ist. Dann aber begann – eingeläutet von Volkswagens „Dieselgate“-Skandal – die aktuelle Ära des Diesel-Bashings, in welcher der Selbstzünder zur „Umweltsau“ verdammt wird, dessen Ausrottung als beschlossene Sache kolportiert wird. Wolfgang Ratsch kann angesichts solch unbegründeter Meinungsmache nur den Kopf schütteln, denn schließlich ist der 52-jährige beim Automobilbranchen-Zulieferer Bosch als Versuchsmechaniker in der Entwicklung für Diesel-Technologie beschäftigt – und weiß es damit gut begründet besser. Auch privat setzt der BMW-Tuning-Fan auf Diesel-Antriebstechnik: Seinen hier abgebildeten E91 320d schaffte der Schwabe vor acht Jahren eigentlich als gleichermaßen wirtschaftlichen und komfortablen Dialy an, welcher bis auf dezente Federn und Alufelgen eigentlich serienmäßig bleiben sollte. Eigentlich.

Schon die brandneue BMW Power Ausgabe 4-2020 entdeckt, die offiziell am 3.6. erscheint, aber jetzt schon bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de versandkostenfrei bestellt werden kann?

Denn es kam natürlich anders: Nach ersten kleineren Upgrades gab letztlich ein leichter Auffahrunfall im Jahr 2014 das Startsignal für die bis heute andauernde Tuning-Evolution des später „E Ninety One“ getauften Tourings, wurden im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten doch die Schürzen und Schweller des M-Pakets installiert. Es folgten diverse Carbon-Parts, welche mit ihrem charakteristischen Schimmern zu titansilbernen Karosserie kontrastieren: Flaps von SK-Challenge, Außenspiegelcover, Heckspoiler und Heckdiffusor sowie eine Heckwischerapplikation. Während zudem auch alle Markenembleme in dunkelgrauem Carbon ausgeführt sind, glänzen die Niere im M4/M3-Doppelsteg-Look sowie das Dach in Schwarz. Hinzu kamen BMW Blackline-Rückleuchten, schwarze Seitenblinker und eine Scheibentönung durch Schwabenfolia.

Als auffällige Akzente leuchten aus diesem monochromen Schema die in Gold gepulverten Z-Performance ZP.01-Felgen heraus. Die mit einer deutlichen Konkavität aufwartenden Y-Speichen-Einteiler der Größen 8,5×20 und 10×20 Zoll wurden mit Hankook Ventus S1 Evo-Gummis in 235/30R20 und 285/25R20 besohlt.

>Diesel-Power: 210 PS / 450 Nm

Die Tieferlegung des Kombis realisierte Wolfgang nicht – wie man angesichts der mächtigen Tieferlegung vermuten könnte – via eines Airrides, sondern mittels konventioneller Fahrwerkstechnik: Verbaut ist ein ST XTA-Gewindefahrwerk inklusive Unibal-Domlagern und Sturzverstellung. Eine Carbon-Domstrebe aus dem Schmiedmann-Sortiment sorgt für ein spürbares Plus an Fahrpräzision. Ein Upgrade erhielt auch die Bremsanlage: An der Vorderachse wirken die kraftvolleren Sättel eines 335d mit EBC Yellowstuff-Belägen auf Turbo Groove-Scheiben aus gleichem Hause ein. Die Aufrüstung der Stopper legt bereits nahe, dass sich auch unter der Motorhaube etwas tat. Dort dieselt – wie eingangs ausführlich dargelegt – ein Selbstzünder. Der werksseitig 163 PS starken TÜ2-Ausbaustufe des M47D20-Vierzylinders half Wolfgang mittels einer Speed Concept-Softwareoptimierung sowie der Installation einer Carbon-Luftführung samt Pipercross-Sportluftfilter auf die Sprünge, sodass nun 210 PS und 450 Nm auf ihren Abruf warten. Dank einer DTE Systems-Pedalbox gibt das Triebwerk diese Kraft auch spürbar williger frei und der in einem versetzten Doppelendrohr mündende BMW M Performance-Endschalldämpfer emittiert – sofern das bei einem vierzylindrigen Diesel konstruktionsbedingt überhaupt möglich ist – eine etwas sportlichere Soundkulisse.

Silber/Carbon/Gold-Farbschema außen wie innen

Das Silber/Carbon/Gold-Farbschema der äußeren Hülle setzt sich auch im Interieur fort. Vor einem goldenen Wiechers-Clubsport-Überrollbügel platzierte Wolfgang zwei Recaro Sportster CS-Sportsitze. An Armaturenbrett und Mittelkonsole ist Carbon die vorherrschende Oberfläche. Der kurze Schaltknauf sowie der Handbremshebel stammen jeweils aus dem BMW M Performance-Programm, das Lenkrad wurde von Super Seams überarbeitet, präsentiert sich nun neu aufgepolstert, unten abgeflacht sowie mit Leder/Alcantara-Bezug samt 12-Uhr-Markierung und Carbon-Spange. Passend bezogen wurden die Mittelarmlehne, die Säulenverkleidungen und die Sonnenblenden vor dem schwarzen Dachhimmel. Die Tachoscheiben mit blauen Akzenten sind weiß beleuchtet. E9x-Besitzer wissen: Getränkehalter sind Mangelware in diesem Typ. Um diesem Missstand Abhilfe zu schaffen, installierte Wolfgang einen zusätzlichen Cupholder von Marx Performance. Dazu kamen diverse DWF-Alu-Parts (Klimaregler, Lichtschalter, Lautsprecherringe, Türpins etc.) sowie ein Zenec-Naviceiver an Bord.

Übrigens: Auch wenn Wolfgang ein glühender Diesel-Verfechter ist, verdammt er den Elektroantrieb nicht grundsätzlich. An vielen Wochenenden ist er vielmehr durchaus elektrisch unterwegs: mit seinem E-Bike auf den Waldwegen seiner schwäbischen Heimat.

 

Technical Facts

BMW E91 320d

Baujahr: 2006

Karosserie: M-Sportpaket nachgerüstet, Carbon-Flaps von SK-Challenge vorne, Carbon-Heckspoiler, Carbon-Heckdiffusor, Carbon-Heckwischerapplikation, Carbon-Spiegelcover, alle Embleme in Carbon-Optik, glanzschwarze Niere in M4/M3-Doppelsteg-Optik, Seitenblinker schwarz, BMW Blackline-Rückleuchten, Dach schwarz foliert, Scheibentönung durch Schwabenfolia

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor (M47D20TÜ2), Carbon-Luftführung, Pipercross-Sportluftfilter, Speed Concept-Softwareoptimierung, BMW M Performance-Endschalldämpfer, DTE Systems-Pedalbox, 210 PS / 450 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: ST XTA-Gewindefahrwerk (inkl. Unibal-Domlager und Sturzverstellung), Carbon-Domstrebe von Schmiedmann

Rad/Reifen: Z-Performance ZP.01-Felgen in Gold 8,5×20 Zoll ET und 10×20 Zoll ET 35, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 235/30R20 und 285/25R20

Bremsen: VA-Bremsanlage vom E9x 335d mit EBC Turbo Groove-Bremsscheiben und EBC Yellowstuff-Belägen

Innenraum: Recaro Sportster CS-Sportsitze, Wiechers-Clubsport-Überrollbügel in Gold, BMW M Performance-Handbremshebel und -Schaltknauf, Leder/Alcantara-Sportlenkrad von Super Seams, Leder/Alcantara-Mittelarmlehne, Säulenverkleidungen und Sonnenblenden mit Alcantara bezogen, Dachhimmel schwarz, Tachoscheiben mit weißer Beleuchtung, Marx Performance-Cupholder, DWF-Alu-Parts (Klimaregler, Lichtschalter, Lautsprecherringe, Türpins), Edition-Einstiegsleisten in Carbon-Optik

Multimedia: Zenec-Naviceiver