Senner Tuning: Optimiertes Power-SUV

Jeep Grand Cherokee Trackhawk von Senner Tuning

Wer über die absolute Spitze der leistungsstarken SUVs und Geländegänger nachdenkt, der wird wohl zunächst bei Lamborghini Urus, Bentley Bentayga, Rolls-Royce Cullinan, den AMG 63-Modellen von Mercedes, BMW X5 M und X6 M oder neuerdings auch Audi RS Q8 landen. Weniger präsent, aber bei US-Car-Fans natürlich ebenfalls ganz oben auf dem Zettel, ist daneben der Jeep Grand Cherokee Trackhawk. Er ist tatsächlich sogar der kraftvollste Vertreter seiner Klasse – schließlich sitzt unter seiner Haube kein geringeres Triebwerk als der 6,2-Liter-HEMI-V8 aus den Dodge Hellcat-Modellen mit dank Kompressor-Aufladung 710 PS und 868 Nm maximalem Drehmoment.

Ein Exemplar dieses wahnwitzigen Vehikels erhielt bei Senner Tuning eine Veredlung. Die Spezialisten aus dem bei Mainz gelegenen Ingelheim am Rhein verfeinerten nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Allradlers, sondern nahmen sich sogar seines Achtzylinder-Kraftwerks an.

Erhöhte Leistung & neue Abgasanlage

Dank einer Stage 1-Optimierung sowie eines neuen Sportluftfilters stieg die Power des Motors auf etwa 762 PS und 898 Nm an. Für einen noch markanteren Sound sorgt ferner die neue Vier-Rohr-Sportabgasanlage mit Klappe. Optisch ist davon freilich nichts zu erahnen, mündet sie doch in den werkseitigen Endrohren. Ergänzend verbaute Senner den sogenannten Power Converter, kurz PC+, ein Modul zum Tuning des elektronischen Gaspedals, das sich mittels Smartphone-App steuern lässt.

Felgen im üppigen 22-Zoll-Format

Bremsseitig war unterdessen keine Anpassung vonnöten, schließlich besitzt der Trackhawk schon im Serienzustand ausgesprochen standfeste Brembo-Bremsanlagen mit vorne 6-Kolben-Sätteln auf 400-Millimeter-Scheiben und hinten 350-Millimeter-Scheiben, die von 4-Kolben-Sätteln in die Zange genommen werden. Die Absenkung der Karosserie fällt relativ dezent aus, sodass die prinzipiell zweifellos vorhandene Geländegängigkeit des Jeeps nicht allzu sehr beeinträchtigt wird. Sie beläuft sich auf drei Zentimeter und ist auf Tieferlegungsfedern zurückzuführen, die mit den Seriendämpfern kombiniert sind. Abrundende und einzige wirklich auf den ersten Blick auffällige optische Anpassung ist der neue Radsatz: Der Grand Cherokee steht auf Fondmetal STC-02/C-Leichtmetallfelgen im üppigen XL-Format 11×22 Zoll. Sie zeichnen sich durch einen Fünf-Speichen-Stern sowie eine 305/35er Michelin Pilot Super Sport-Bereifung aus und passen mit ihrem mattschwarzen Finish bestens zu der Lackierung des Trackhawks.

Weitere Informationen unter:

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132 / 71 28 08
Fax: 06132 / 71 28 09
E-Mail: info@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de