Nissan GT-R für den Dragstrip
Mit ihren effizienten und standfesten Biturbo-Upgrades für die Nissan Z-Modelle haben die Jungs von HK-Power schon mehrfach für Aufsehen in der Performance-Community gesorgt. Während die hochspezialisierte Mannschaft rund um Holger Kern für diese nachträglichen Aufladungen gerne auf OEM-Technik vom großen Bruder GT-R zurückgriff, geht das hier abgebildete HK-Power-Projektfahrzeug nun einen deutlichen Schritt weiter: Diesmal nämlich ging es „Godzilla“ selbst an den Kragen! Auf Basis eines werksseitig 485 PS leistenden 2009er GT-R schmiedete Holger Kern mit reichlich hauseigenem Engineering und vollendeter Motorenbau-Kunst eine mehr als 1.200 PS starke 1/4-Mile-, ½-Mile- und Rolling 50-Waffe.
Das Hauptaugenmerk von „Mr. HK-Power“ lag freilich auf der Ausreizung des VR38DETT-Aggregats. Dazu vorab: Freilich gibt es im Drag Racing-Zirkus stärkere und schnellere GT-R. HK-Power allerdings ist nicht bekannt für kapriziöse Extreme, sondern vielmehr für standfeste und unproblematisch funktionelle Technik auf Basis hauseigener Entwicklungsarbeit – und nach diesem Rezept lotete Holger Kern augenscheinlich auch das „vernünftige“ Power-Potenzial des GT-R aus.
So konstruierte er die Biturbo-Aufladung von dessen 3,8-Liter-V6 grundlegend neu: Herzstücke des HK-Power-Turbokits sind zwei Garrett GT3076 Gen2-Turbolader mit externen Tial-Wastegates, welche via thermoisolierter Eigenbau-Turbokrümmer aus Edelstahl angebunden wurden. Eine komplette HK-Power-Neuentwicklung ist ferner das Ladeluftsystem samt Verrohrung und Luftführungsblechen, dessen Dimensionen erst bei demontierter Frontschürze offenbar werden. Gestauter Ladedruck wird von Turbosmart-Blow-Offs in die Freiheit entlassen, die heißen Verbrennungsabgase entweichen geräuschvoll durch 3,5-Zoll-Downpipes sowie eine 4-Zoll-Eigenbau-Abgasanlage. Zweck der mächtigen Turboaufladung ist es letztlich „nur“, mehr Treibstoff verbrennen zu können – und dieser muss dazu selbstverständlich in adäquater Menge zur Verfügung stehen. Dementsprechend legte HK-Power auch hier erheblich nach: Gleich drei in einem Radium-Benzinpumpenhanger vereinte Deatschwerks-Benzinpumpen mit einem Fördervolumen von je 340l/h fördern reines Ethanol zur großen Ansaugbrücke mit zweimal sechs 1.050-ccm-Einspritzdüsen, die via eines Asnu-Controllers je nach Motorlast sequenziell angesteuert werden.
Die Mechanik des V6-Aggregats rüstete HK-Power mit geschmiedeten Kolben und Pleueln, Stehbolzen, scharfen Nockenwellen samt neuer Federn und Titan-Ventiltellern für Drehzahlen bis 8000 U/min sowie einer mit Meistergewichten feingewuchtete Kurbelwelle auf neuen rotierenden und oszillierenden Massen auf. Im Zuge der Softwareabstimmung mittels des EcuTek-Systems implementierte HK-Power gleich einige RaceROM-Features, welche einen auf den Einsatzzweck und die jeweilige Fahrsituation optimierten Ladedruckaufbau generieren: Launch Control, Rolling-Antilag, Boost per Gear etc.
Und was kommt unterm Strich dabei heraus: Viel! Unser Leistungsdiagramm weist 904 kW / 1.230 PS bei 7.500 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 1.358 Nm bei 6.000 Touren aus. Und wir bezweifeln, dass dieser aktuelle Stand das Ende der HK-Power-Fahnenstange darstellt…
Doch schon jetzt muss die Motorleistung natürlich ersteinmal verwaltet und schadenfrei an die Antriebsräder transferiert werden. Hierzu spendierte HK-Power dem im Serienzustand als nicht übermäßig belastbar geltenden 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe des Japaners einen kompletten Gearkit (1-6) von Dodson Motorsport, dessen vierter Gang gerade verzahnt ist. Dazu gibt es eine 18-Scheiben-Kupplung mit Billet-Körben, eine verstärkte Allrad-Kupplung samt neuem Gehäuse, eine verstärkte Allrad-Kardanwelle, verstärkte Wellensicherungsringe sowie ein verstärktes VA-Differenzial mit Quaife-Sperre und -Lagerung. Das sollte halten. Auf die Fahrbahn übertragen schließlich wird die Kraft von vier Yokohama Advan-Semislicks in 255/40R20 und 285/35R20, welche auf BBS CH-R-Felgen in 9,5×20 und 10,5×20 Zoll aufgezogen wurden.
Weitere Informationen gibt es bei:
HK-Power GmbH
Zeppelinstr. 1
78256 Steisslingen
Tel.: 07738/8190564
E-Mail: info@hk-power.de
www.hk-power.de
oder über die Schweizer HK-Power-Niederlassung:
HK-Power Swiss GmbH
Fulachstrasse 229
CH-8200 Schaffhausen
Tel.: +41 52 / 503 74 74
E-Mail: info@hk-power.ch
www.hk-power.ch
Technical Facts
Nissan GT-R (2009)
Motor: V6-Biturbo-Motor, Basis Nissan VR38DETT, Schmiedekolben, Schmiedepleuel, Stehbolzen, scharfe Nockenwellen mit Federn und Titan-Ventiltellern, feingewuchtete Kurbelwelle, HK-Power-Turbokit (Eigenbau-Turbokrümmer aus Edelstahl, zwei Garrett GT3076 Gen2-Turbolade mit externen Tial-Wastegates, 3,5-Zoll-Downpipes, 4-Zoll-Eigenbau-Abgasanlage, Krümmer komplett thermoisoliert, Eigenbau-Ladeluftsystem mit Verrohrung und Luftführungsblechen, Turbosmart-Blow-Off-Ventile), große Ansaugbrücke mit zweimal sechs 1.050-ccm-Einspritzdüsen, drei Deatschwerks-Benzinpumpen (340l/h) in Radium-Benzinpumpenhanger, zweimal Dash 6-Vorlaufleitung, Ethanol-Abstimmung inviduelle mit EcuKek und RaceROM-Features (Launch Control, Rolling-Antilag, Boost per Gear)
Hubraum: 3,8 Liter
Leistung: 904 kW / 1.230 PS bei 7.500 U/min
max. Drehmoment: 1.358 Nm bei 6.000 U/min
Kraftübertragung: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, kompletter Gearkit (1-6) von Dodson Motorsport, 4. Gang gerade verzahnt, 18-Scheiben-Kupplung mit Billet-Körben, verstärkte Allrad-Kupplung mit Gehäuse, verstärkte Allrad-Kardanwelle, verstärkte Wellensicherungsringe, verstärktes VA-Differenzial mit Quaife-Sperre und -Lagerung
Rad/Reifen: BBS CH-R-Felgen in 9,5×20 und 10,5×20 Zoll, Yokohama Advan-Semislicks in 255/40R20 und 285/35R20
Karosserie: Serie, Design-Folierung
Fahrwerk/Bremsen: Serie