PS-Sattlerei: Interieurs-Kunst am VW ID.5 GTX

Premium Handarbeit: VW ID.5 GTX von PS Sattlerei

Kunstleder/Alcantara-Ausstattung für den VW ID.5 GTX „Xcite“

Schon seit vielen Jahren sind die in Bergkamen nahe Dortmund beheimateten Spezialisten der PS-Sattlerei für ihre kreativen und hochwertigen Innenraum-Veredlungen bekannt. Nun wurde das Team rund um Dennis Halverscheid Teil eines ganz besonderen Projekts. Es realisierte als starker Partner die Interieurgestaltung des VW ID.5 GTX „Xcite“. Dieser ist das nunmehr achte Auszubildenden-Showcar, welches an den sächsischen VW-Standorten Zwickau, Dresden und Chemnitz durch 14 Azubis aufgebaut wurde.

Komplette Kunstleder-Alcantara-Ausstattung

Die Spezialisten aus dem Ruhrgebiet scheuten bei der Veredlung wie gewohnt keinen Aufwand und ließen so quasi kein Bauteil unberührt. Der gesamte Innenraum bis hin zu den Einstiegsleisten wurde mit einer Kombination aus jeweils schwarzem Porsche-Alcantara und veganem Kunstleder bezogen. Letzteres wurde gewählt, um passend zum rein elektrischen Antrieb des ID.5 ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen. Mit dem Leder sind die äußeren Bereiche der Sitzwangen, die Rückseiten der Sitzlehnen und die oberen Bereiche der Türverkleidungen bespannt. Weitaus größere Teile des Interieurs bezog die PS-Sattlerei in Form des Armaturenbretts, der Sitz-Mittelbahnen, des Lenkrads, der Mittelkonsole, des unteren Türverkleidungsvereich sowie auch des Dachhimmels und der zugehörigen Säulen unterdessen meisterlich mit weichem Alcantara.

PS Sattlerei: Interieurs-Kunst am VW ID.5 GTX

Orangefarbene Akzente

Wunderschöne farbige Akzente setzen zahlreiche orangefarbene Ziernähte. Das Garn bildet unter anderem sich über das Armaturenbrett und die Mittelkonsole erstreckende Doppelnähte und am ergänzend mit einer orangefarbenen 12-Uhr-Markierung versehenen Lenkradkranz eine detailverliebte Kreuznaht. Die Sitz-Mittelbahnen und die Türverkleidungen weisen hingegen ein ganz besonderes Steppmuster auf: Die PS-Sattlerei entwickelte es aus VWs typischer ID-Wabenform. In die vorderen Sitz-Rückenlehnen ist ferner das Logo des „Xcite“-Projektfahrzeugs eingestickt.

Kompletter Kofferraumausbau

Ergänzend wurden sämtliche Aluminiumteile lasiert: So erstrahlen nun unter anderem die Speichen des Lenkrads in mattem Orange. Ein Blick in den Kofferraum des SUV-Coupés offenbart ein weiteres Highlight: Hier findet sich eine umfangreiche 2.000-Watt-Soundanlage und natürlich kreierte die PS-Sattlerei auch für diese einen perfekten Rahmen. Das komplette Heckabteil samt der die Lautsprecher aufnehmenden Boxen ist gleichfalls in das feine Porsche-Alcantara gehüllt. Ebenfalls verortet ist hier der schwarze Lufftank des für eine beeindruckende Tieferlegung sorgenden Airrides und – ein weiteres Zeichen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft – ein elektrisches Skateboard.

PS Sattlerei: Interieurs-Kunst am VW ID.5 GTX

Letzteres ist farblich perfekt auf die Karosseriegestaltung des ID.5 GTX „Xcite“ abgestimmt: Die VW-Azubis wählten als Basis den aus der Lamborghini-Palette stammenden Dunkelgrün-Ton „Verde Gea Lucido Metallic“, verfeinert mit schwarzen Dachbögen und Zierstreifen in Schwarz und Leuchtorange. Die Karosserie zeichnet sich durch verbreiterte Kunststoff-Radläufe und Schweller, modifizierte Schürzen und einzelangefertigte 22-Zoll-Schmiederäder mit gleichfalls schwarzem Finish aus. Für Vortrieb sorgt ein 299-PS-Elektromotor.

Weitere Info unter:

PS-Sattlerei GmbH

Dennis Halverscheid

Marie-Curie-Str. 12

59192 Bergkamen

Tel.: 02389 / 9953050

E-Mail: info@ps-sattlerei.com

www.ps-sattlerei.com