GP Inspired-Clubman à la dÄHLer Competition Line

MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired „DCL dÄHLer Competition Line“

Die absolute Speerspitze einer jeden MINI-Generation seit dem Marken-Comeback im Januar 2002 bildeten die streng limitierten GP-Sondereditionen auf Basis der John Cooper Works-Modelle: Von MINI Cooper S JCW GP 1 und MINI JCW GP 2 wurden 2006 bzw. 2012 nur jeweils 2.000 Exemplare gefertigt, vom 2020 lancierten MINI JCW GP 3 wurden immerhin 3.000 Stück unter den zahlreichen Marken-Fans vergeben. Noch weitaus seltener aber: der MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired.

Von dieser Sonderedition auf Basis des MINI John Cooper Works Clubman ALL4 nämlich wurden insgesamt nur durchnummerierte 300 Einheiten gebaut – und diese wurden unter den Märkten Japans, Frankreichs und der Schweiz aufgeteilt. So gingen lediglich 70 MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired in die Schweizerische Eidgenossenschaft.

Basisfahrzeug streng limitiert

Von den „normalen“ JCW-Modellen des extravaganten Kompaktklasse-Kombis setzten sich die GP Inspired-Modelle – nomen est omen – durch ihre Anlehnung an die Rennsport-Charakteristik des dreitürigen GP ab. So zeichneten sie sich beispielsweise durch mit Carbon verzierte, die Nummerierung tragende Vorderkotflügel, eine einzigartige Thunder Grey Metallic-Lackierung, einen Carbon-Lufteinlass von JCW Pro Design mit der Aufschrift „GP Inspired“ auf der Motorhaube, ein Dach in Silber und rote Spiegelkappen, modellspezifische Einstiegsleisten und Zierstreifen sowie ein JCW-Alcantara-Lenkrad und eine Armauflage im John Cooper Works-Stil mit roten Nähten und gesticktem „GP Inspired“-Logo aus.

Und als sei ein solches Fahrzeug noch nicht exklusiv genug, haben nun die Veredeler von dÄHLer Competition Line die Nummer 232 von 300 nochmals einer optischen und technischen Individualisierung unterzogen.

Power-Upgrade auf 335 PS / 510 Nm

So erhielt der aus dem BMW M135i (F40) bekannte, werksseitig 306 PS und 450 Nm starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor von Christoph Dählers Team eine Leistungssteigerung auf 335 PS und 510 Nm. Mit dieser geht auch gleich eine Aufhebung der serienmäßigen Vmax-Limitierung einher, sodass der dÄHLer Competition Line-MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired nun rund 265 km/h erreicht. Zusätzlich wurde dem Turbomotor mittels einer Carbon-Ansaugung von Eventuri ein noch befreiteres Durchatmen ermöglicht. Abgasseitig installierte dÄHLer Competition Line seine Zweirohr-Edelstahlauspuffanlage „built by dÄHLer“ mit CAN-Bus-gesteuerter Abgasklappensteuerung, welche den markanten MINI-Sound nochmals eindrucksvoll unterstreicht: Geradezu frech röhrt und bollert der MINI aus seinen beiden keramikbeschichteten Endrohren von jeweils satten 114 Millimetern Durchmesser.

Natürlich sind die Antriebs-Upgrades von dÄHLer Competition Line nicht nur einzeln für sich genommen WLTP-E6d-geprüft und EU-/CH-homologiert, sondern gleichermaßen auch in Kombination freigegeben.

Alle Komponenten WLTP-E6d-geprüft und EU-/CH-homologiert

In den Radhäusern des hinsichtlich seines Karosseriedesigns etwas umgestylten Sondermodells rotieren die ultraleichten „dÄHLer CDC1 FORGED”-Schmiederäder im 8×20-Zoll-Format samt Michelin Pilot Sport 4 S-Hochleistungspneus der Dimension 245/30ZR20 rundum. Natürlich ist auch diese Rad/Reifen-Kombination für den MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired vom TÜV abgesegnet.

Gleiches gilt für das Performance-Gewindefahrwerk „built by dÄHLer“, dessen Dämpfung in Druck- und Zugstufe justierbar ist und somit ein an den Einsatzzweck und die Vorlieben des Piloten angepasstes Setup erlaubt.

Selbstverständlich sind alle genannten Upgrades und Umrüstungen nicht nur für das extrem seltene „GP Inspired“-Sondermodell erhältlich, sondern ebenso auch für handelsübliche MINI John Cooper Works Clubman ALL4 passend.

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com