Lichterketten-MINI in Charity-Mission

Festive MINI Electric Großbritannien UK Lichterkette Spenden Charity

Leuchtendes Spenden-Vorbild

Es ist mal wieder so weit: Das Ende des Jahres nähert sich mit riesigen Schritten. Damit steht selbstverständlich auch das Weihnachtsfest vor der Tür. Dies versetzt immer wieder auch die Autohersteller und Petrolheads in festliche Stimmung: So erregen sie mit besonders geschmützen Fahrzeugen Aufsehen – die wir in den letzten Jahren auch schon mehrfach zeigten. In diesem Jahr sind wir mit der Vorstellung eines schicken Weihnachtsmobil etwas früher dran. Schließlich sind es noch zwei Wochen bis zum heiligen Abend: Vorhang auf für den Festive MINI Electric.

Es handelt sich um ein Fahrzeug, das nicht nur mit seiner umfangreichen Beleuchtung für Aufsehen sorgt und Freude sowie festliche Stimmung verbreitet. Darüber hinaus hat der Wagen einen ganz besonderen Auftrag mit ernstem Hintergrund.

Fünfwöchige Charity-Tour durch Großbritannien

Mittlerweile ist das Fahrzeug mit offizieller Unterstützung von MINI UK unterwegs. ursprünglich startete die ganze Geschichte jedoch einst vor mehr als drei Jahren als privates Projekt: Nicholas „Nico“ Martin sorgte seinerzeit für fröhnliche Gesichter, als er seinen mit Lichterketten verzierten MINI in seiner Heimatstadt ausstellte. 2020 stand aufgrund von Corona ein ganz besonderes Weihnachtsfest an und viele Menschen kamen irgendwie nicht wirklich in Stimmung.

Um das zu ändern, beschloss Nico mit seinem MINI eine Tour von Tür zu Tür zu machen und den Leute so etwas Freude zu bescheren. Zugleich wollte er sie anregen, etwas Gutes zu tun: Er sammelte Spenden für einen charitativen Zweck. Mehr als 5.000 Pfund kamen dabei zusammen, die an den MS Trust und Duchenne UK gingen.

Erweiterte Neuauflage

Dieser Erfolg soll nun 2021 wiederholt oder vielmehr sogar getoppt werden. Dabei erhält Nico dieses Mal nicht nur die Unterstützung von MINI. Auch das Unternehmen Twinkly beteiligt sich: Es stellte die Lichterketten mit 2.000 LED-Leuchten bereit, in die der elektrische MINI gehüllt ist. Sie erlauben sogar spektakuläre individuelle Animationen per App-Steuerung. Auf der diesjährigen, fünfwöchigen Tour durch das gesamte Vereinige Königreich wird dabei nicht nur für die beiden bisherigen Organisationen gesammelt. Hinzu kommt bei den Begünstigten dieses Mal auch die Alzheimer’s Society.

Wir nutzen diese Gelegenheit schon einmal, um euch eine schöne Weihnactszeit zu wünschen. Habt ein frohes und besinnliches Fest. Und kommt Ende des Monats gut ins neue Jahr 2022.