Ferrari 488 Pista von Novitec

Verschärft auf die Piste

Erst im März auf dem Genfer Autosalon hat die italienischen Sportwagen-Spezialisten von Ferrari die neue Generation des V8-Mittelmotor-Sportlers, den F8 Tributo vorgestellt. Der Neue wird von einem per Turbo aufgeladenen und 720 PS starken 3,9 Liter-V8 angetrieben – es handelt sich um den stärksten jemals von Ferrari für ein Straßenfahrzeug gebauten Achtzylinder. Dabei ist der F8 jedoch nicht das erste Auto, welches in den Genuss dieses Aggregats kommt: Schon die Performance-Variante des Vorgängers, den 488 Pista, befeuert nämlich dasselbe Triebwerk. Dabei wird diese zweifellos aufgrund der recht kurzen Produktionszeit und des gehobenen Preises auch noch exklusiver und begehrter bleiben.

Für alle Besitzer, denen ihr Pista trotzdem immer noch zu gewöhnlich ist, haben nun die Möglichkeit sich ihr Exemplar nun bei Novitec, bekanntlich auf die Veredelung von Ferraris spezialisiert, zusätzlich veredeln lassen.

Aerodynamik-Anbauteile aus Carbon

Dem ohnehin schon extrem aggressiv und keilförmig gestalteten Design verleiht Novitec durch eine Reihe von aus Carbon gefertigten Anbauteilen noch mehr Schärfe. Diese sollen aber übrigens nicht nur die Optik, sondern teilweise auch die Aerodynamik verbessern. An der Front trägt der Ferrari ein weiter nach vorne geschobenes Frontspoilerschwert. Hinzu kommen ein Satz Seitenschweller, Spiegelblenden und Fenster-Dreiecke. Das Heck ergänzen eine vergrößerte Spoilerlippe sowie Blenden für die Rückleuchten. Zudem trägt der 488 eine mit LED-Technik ausgerüstete schwarze dritte Bremsleuchte und passend dazu Seitenblinker mit dunkel getönten Gläsern. Ein weiteres Highlight stellen die neuen Räder dar. Bei den am gezeigten Fahrzeug montierten Felgen handelt es sich um Novitec NF10-Schmiedefelgen, welche – wie von Novitec mittlerweile gewohnt – in Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen entwickelt wurden. Ihre Dimensionen betragen 9×21 sowie 12×22 Zoll und die aufgezogenen Hochleistungs-Reifen messen dementsprechend 255/30 ZR21 und am Heck breite 335/25 ZR22. Alternativ umfasst das Angebot zudem noch weitere Radmodelle in verschiedenen Kombinationen der Größen 20 bis 22 Zoll.

Praktisch trotz Tieferlegung

Unter dem Blech hat sich natürlich gleichfalls einiges getan. So erhielt der Pista eine Tieferlegung um etwa 35 Millimeter. Dennoch müssen keine Einbußen hinsichtlich der Alltagstauglichkeit befürchtet werden, denn das verbaute hydraulische Fahrwerkssystem umfasst eine Nose-Lift-Funktion, mit der sich die Front bei Bedarf auf Knopfdruck wieder um 40 Millimeter anheben lässt. So verlieren Rampen und ähnliches ihren Schrecken. Motorseitig setzt Novitec unterdessen nochmals deutlich einen oben drauf: Insgesamt gibt es mehrere Ausbaustufen der Leistungssteigerung, im äußersten Fall kommt der Turbo-Achtzylinder des 488 dann auf sage und schreibe 802 PS und 898 Nm. Diese Power wird durch die Kombination eines Zusatzsteuergeräts mit einer neuen, wahlweise aus Edelstahl oder Inconel produzierten sowie optional mit Klappensteuerung erhältlichen, Hochleistungs-Abgasanlage mit 100-Zellen-Sportkatalysatoren generiert. Als Ergebnis stehen leicht verbesserte Fahrleistungen im Datenblatt: Der Sprint auf Tempo 100 soll in 2,7 Sekunden erledigt sein, die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 345 km/h erreicht. Die zuverlässige und schnelle Gangwahl übernimmt dabei ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches über Schaltwippen hinter dem Lenkrad aber natürlich ebenso per Hand geschaltet werden kann.

Innenraum-Veredlung möglich

Last but not least realisiert Novitec auch Verfeinerungen des Interieurs, wenn sich der Kunde hier einen einzigartigen und noch exklusiveren Touch wünscht. Sowohl Leder als auch Alcantara können in jeglichem gewünschten Farbton und mit verschiedensten Polster-Designs verarbeitet werden, sodass ein absolut einzigartiges Cockpit entsteht.

Weitere Informationen unter:

NOVITEC
Ein Geschäftsbereich der NOVITEC GROUP
Hochstraße 8
87778 Stetten
Tel.: 0 82 61 / 75 99 5-0
Fax: 0 82 61 / 73 88 20
E-Mail: info@novitec.com
www.novitec.com

Ferrari 488 Pista

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Novitec N-Tronic-Zusatzsteuergerät, Novitec-Hochleistungs-Abgasanlage aus Edelstahl oder Inconel (wahlweise mit Klappensteuerung und 100-Zellen-Sportkatalysatoren)

Hubraum: 3.902 ccm

Leistung: 590 kW / 802 PS bei 3.100 U/min.

max. Drehmoment: 898 Nm bei 7.950 U/min.

0-100 km/h: 2,7 Sek.

Vmax: 345 km/h

Kraftübertragung: 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: hydraulisches Fahrwerkssystem (35 mm Tieferlegung) samt Front-Lift

Rad/Reifen: Novitec NF10-Schmiedefelgen in 9x21und 12×22 Zoll mit mit Pirelli P Zero-Bereifung in 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22

Karosserie: Carbon-Frontspoilerschwert, Carbon-Seitenschweller, Carbon-Spiegelblenden, Carbon-Fenster-Dreiecke, Carbon-Spoilerlippe, Carbon-Rückleuchtenblenden, schwarze Seitenblinker, dritte Bremsleuchte in Schwarz mit LED-Technik

Innenraum: individuelle Ausstattung mit Leder und Alcantara möglich