Zum Abschied: 705 PS Beetle von HPA!

HPA spendiert dem Beetle zum Abschied 705 PS!

Leider wird die Produktion des VW Beeile ja bekanntlich nicht mehr weitergeführt. Besonders in den USA war der Nachfolger des Käfers äußerst beliebt, auch wenn die Verkaufszahlen über die Jahre nicht unbedingt signifikant waren.

Zum Abschied präsentierten die Tuner von HPA auf der SEMA-Show eine 700 PS starke Beetle-Version, die sie auf speziellen Wunsch eines Kundens über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelt haben. Den Vierzylinder des Beetle tauschten die Techniker von HPA gegen einen 3,2-Liter VR6-Motor. Letzterer erhielt zudem spezielle Mahle-Kolben, eine überarbeitete Kurbelwelle sowie einen BorgWarner EFR9174-Turbolader. Die Leistung wird über ein 7-Gang-Getriebe an den 4Motion-Allrad übertragen. Ein KW-Gewindefahrwerk sorgt für eine perfekte Straßenlage und dafür, dass die 700 PS auf recht verlustfrei in Vortrieb umgemünzt werden. Eingebremst wird der 705 PS starke HPA Beetle durch ein Bremsanlagen-Upgrade, mit 6-Kolben-Anlage mit 355 mm Scheiben vorne und 4-Kolben und 335 mm Scheiben hinten. In den Radläufen drehen sich 19 Zoll große HRE RS105M Monoblock-Felgen. Der Innenraum blieb fast im Originalzustand. Aus Gewichtsgründen musste die Rücksitzbank weichen und die vorderen Sitze wurden gegen Recaro-Schalensitze getauscht und ein Überrollbügel schützt die Insassen im Falle eines Unfalls.