High Performance-Sportlimousine
Beim Gedanken an die Spezialisten von Manhart Performance kommen den meisten Tuningfans wohl an erster Stelle veredelte BMW-Modelle in den Sinn. Demzufolge dürften viele Petrolheads bei dem Gedanken an eine optimierte Hochleistungs-Limousine der Oberklasse aus diesem Hause hinsichtlich der Basis wie selbstverständlich von einem M5 ausgehen. Doch: Das Team aus Wuppertal kann auch anders! Und so hat es nun seinen Manhart ER 800 enthüllt. Die Grundlage für diesen auf fünf Exemplare limitierten Topsportler bildet der M5-Konkurrent aus Affalterbach, der Mercedes-AMG E 63 respektive E 63 S.
Mehr als 800 PS
Die AMG-Version der E-Klasse kommt bereits im Serienzustand auf 571 PS (E 63) respektive 612 PS (E 63 S). Dieser keineswegs schwächliche Output ist für Manhart dennoch nur ein guter Ausgangspunkt für den Weg hin zu nochmals deutlich mehr Power: Wie die neue Fahrzeugbezeichnung bereits andeutet, erhält der Vierliter-Biturbo-V8 des AMGs eine satte Leistungssteigerung auf beeindruckende 809 PS und 1.070 Nm maximales Drehmoment. Erreicht wird dies durch ein Manhart-Turbo-Upgrade, einen Manhart-Ladeluftkühler sowie eine Manhart-Carbon-Ansaugung und ein Manhart-ECU-Remapping. Zur Aufwertung der Abgasanlage gibt es zudem ergänzend Manhart-Sport-Downpipes mit 300-Zellen-Katalysatoren, die jedoch keine TÜV-Zulassung besitzen und daher nur für den Export gedacht sind.
Fahrwerk und Bremsen optimiert
Damit der ER 800 nicht nur deutlich rasanter beschleunigt als die Basis E 63 S, sondern auch noch schneller wieder zum Stillstand kommt, installiert Manhart an der Vorderachse des ER 800 einen Keramikbremsen-Kit mit 405×38 mm durchmessenden Scheiben. Hinsichtlich der Tieferlegung des werksseitigen Luftfahrwerks um 20 bis 30 Millimeter stehen zwei verschiedene Varianten zur Wahl: Entweder, wie beim abgebildeten Exemplar, durch die Verwendung neuer Koppelstangen oder über eine Software-Anpassung.
Typische Manhart-Optik
Auch im Übrigen legt Manhart in optischer Hinsicht wie gewohnt nach: In den Radkästen sitzen hauseigene Classic Line-Felgen der Dimensionen 9×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifungen in 255/30 ZR21 und 295/25 ZR21. Beim gezeigten Fahrzeug haben sie ein Manhart-typisches Finish in seidenmattem Schwarz mit goldener Dekoration in Form eines Zierstreifens auf dem Horn gewählt. Alternativ sind jedoch auf Wunsch auch individuelle andere Farbkonfigurationen möglich. Abrundend trägt der ER 800 einen schwarzen Kühlergrill und – wie bei den Manhart-Kreationen ebenfalls üblich – einen goldenen Dekorsatz mit Zierstreifen und Schriftzügen auf der schwarz lackierten Karosserie.
Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam:
MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Straße 484
42109 Wuppertal
Tel.: +49 202 / 94 62 44 45
Fax: +49 202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de