Optimiertes Cabrio-Topmodell aus München
510 PS und 650 Nm. So viel leistet BMWs fortan erstmals in vier Karosserievarianten erhältliches Mittelklasse-Topmodell mittlerweile in der Competition-Ausführung. Damit gehören die Hochleistungs-Sportler bis heute zweifellos zu den absoluten Traumwagen der Petrolheads in der BMW-Performance- und Tuning-Szene. Und wenngleich die serienmäßige Power keineswegs von schlechten Eltern ist, kommt bei den Fahrern dann oftmals dennoch schnell der Wunsch nach mehr Kraft auf.
Bewährtes Zusatz-Steuergerät
Abhilfe schaffen können in diesem Fall beispielsweise die in Recklinghausen beheimateten Spezialisten von DTE Systems. Sie haben nun die bewährte PowerControl RX, das dezidiert für leistungsstarke Sportwagen konzipierte Topmodell ihrer Zusatzsteuergerät-Reihe, für die Mittelklasse-Ms vorgestellt. Dieses ist natürlich nicht nur für das auf den Bildern gezeigte M4 Cabrio, sondern ebenso den Coupé-Bruder sowie die M3-Ausführungen geeignet.
Ihr wollt mehr Stories aus der Welt des BMW-Tunings lesen. Dann ist unser Magazin BMW Power genau das richtige für euch. Es bietet stets eine stimmige Mischung aus von profesionellen Unternehmen und aufgebauten und privaten Tuning-Fahrzeugen.
Die aktuelle Ausgabe 6/22 ist im Handel erhältlich oder alternativ versandkostenfrei in unserem Webshop www.tuning-couture.de bestellbar.
Bis zu 102 PS mehr
Wie gewohnt wird das Steuergerät im Mehr-Kanal-Verfahren mit dem werkseitigen Steuergerät des BMWs verbunden. So kann es diverse Parameter auslesen, optimieren und wieder zurück übermitteln. Dadurch resultiert eine Leistungssteigerung von etwa 102 PS und 95 Nm maximales Drehmoment resultieren, sodass M3 und M4 dann gar um die 600 PS bereitstellen. Da sich unter den jeweils sieben Leistungsstufen bereitstellenden Fahrmodi auch eine Efficiency-Programm befindet, soll der heißblütige Münchener mit der PowerControl RX andererseits auch bis zu 15 Prozent weniger Sprint verbrauchen können.
Steuerung und Zusatzfunktionen per App
Die Wahl zwischen den einzelnen Fahrmodi und Leistungsstufen kann direkt per Keypad am Steuergerät oder alternativ bequem über die zugehörige Smartphone-App vorgenommen werden. Diese bietet ferner weitere Funktionen wie einen konfigurierbaren Warm-up-Timer und die sogenannten Sport-Instrumente: Sie visualisieren diverse Daten wie Turbo- und Ladedruck des Motors oder auch die Quer- und Längsbeschleunigung. Die PowerControl RX kommt mit TÜV-Teilegutachten und DTE gewährt eine Motorgarantie von drei Jahren.
Perfekte Ergänzung: PedalBox+
Als ideale Ergänzung offeriert DTE zudem die PedalBox+, ein Modul zum elektronischen Gaspedal-Tuning, welches eine Verbesserung des Ansprechverhaltens und somit der Beschleunigung beim Absenken des rechten Fußes verspricht.
Weitere Informationen gibt es bei:
DTE Systems GmbH
Marie-von-Linden-Str. 23
45665 Recklinghausen
Tel.: 02361 / 90 585 0
Fax: 02361 / 90 585 25
E-Mail: info@dte-systems.de
www.chiptuning.com