911-Restomod von dp Motorsport

dp Motorsport Restomod Porsche 911 S/T Basis Carrera 3.2 Coupe Sportwagen Oldtimer Klassiker

911 S/T-Hommage mit Carrera 3.2-Technik

dp Motorsport aus dem rheinischen Overath verfügt über eine herausragende Expertise in Sachen Porsche 911. Während sich das von der Designer-Legende Ekkehard Zimmermann gegründete Unternehmen ursprünglich insbesondere mit Umbauten für den rein wettbewerbsorientierten Rennsport befasste, stehen mittlerweile unter der Führung von Gründersohn Patrick Zimmermann eher fahraktive, ganzheitliche Kreationen im Fokus, die bei Bedarf auch im Alltag eine gute Figur machen können. Das beweist etwa dieses Fahrzeug, eine moderne Restomod-Interpretation des Klassikers 911 S/T, die auf Basis eines 1985er Carrera 3.2 entstand.

Das Team von dp Motorsport verwandelte das im April 1985 erstmals für den Straßenverkehr zugelassene Coupé in eine (leer) 940 Kilogramm leichte Fahrmaschine mit einem 3,6 Liter großen, abgestimmten Sechszylinder-Boxermotor der Neunelfer-Baureihe 964 mit 290 PS bei 324 Newtonmeter maximalem Drehmoment – kombiniert mit einer Rennsport-nahen Abgasanlage samt jeweils einem Fächerkrümmer pro Zylinderseite. Fahrwerkstechnisch hat sogar die Gegenwart Einzug gehalten, denn das KW-Clubsport-Gewindefahrwerk entspricht den neuesten Entwicklungs- und Fertigungsstandards. Vorderachslenker mit Polyurethan-Buchsen und Unibal-gelagerte Spurstangenköpfe sowie Hinterachsschwerter optimieren die Fahrpräzision im Zusammenspiel mit 225/50er und 270/45er Michelin-Bereifungen auf Fuchs-Felgen in 8×15 sowie 9×15 Zoll.

Die dp Motorsport-Paradedisziplin liegt jedoch im Karosseriebau. Patrick Zimmermanns Credo lautet: formschön ja, aber bei vertretbarem Aufwand! Das wissen Sportfahrer wie der Auftraggeber des Carrera-Umbaus zu schätzen. dp Motorsport schnürte für ihn ein attraktives Gesamtpaket, das dem Porsche den Look des 911 S/T-Modells aus den 1970er Jahren verleiht: vorderer Stoßfänger, vordere Blinkerelemente, Standlicht-Einfassungen und vordere Kotflügel, Fronthaube mit Schlossaufnahme des Porsche 911 der G-Serie, offene Seitenschweller ohne Unterbodenschutz, hinterer Stoßfänger mit kurzen Hörnern, verchromte Außenspiegel-Gehäuse des Carrera RS 2.7 sowie verchromte Fensterrahmen, Türgriffe und weitere Details. Das alles ergibt in Verbindung mit der Innen- und Außenlackierung im „GT-Silber-metallic“ des Porsche Carrera GT ein stimmiges Gesamtbild. Zusätzliche Highlights setzt eine gezielt eingesetzte, mattschwarze Design-Folierung.

Das Interieur greift das Leichtbau-Konzept konsequent auf: Die Profilschalensitze im klassischen „Lollipop“-Design beherrschen den Fahrgastraum, sie bieten erstklassigen Seitenhalt wie einst im Porsche 935 Turbo der späten Siebziger und frühen Achtziger Jahre. Statt einer konventionellen Heizanlage übernimmt ein minimalistischer Keramik-Heizlüfter die Beheizung des Fußraums. Die Windschutzscheibe wird durch eingelassene Heizdrähte beschlagfrei gehalten. Weitere Features sind Willans-Vierpunkt-Hosenträgergurte, der hauseigene Überrollbügel des Typs dp-911 R/ST, das 350-mm-Momo-Sportlenkrad, überarbeitete Armaturen, der Leichtbau-Teppichsatz sowie die Knieleisten und die Innenverkleidungen der Türen aus grob geflochtenem, mit Glasfaser verstärktem Kunststoff. Eine nachträglich installierte, elektrische Servolenkung, das Heckfenster aus gewichtsoptimiertem Plexiglas und die Leichtbau-Batterie in einem speziellen Aluminiumrahmen komplettieren die Ausstattung.

„Es war nicht unser Ansinnen, eine zu hundert Prozent originalgetreue Rekreation des Porsche 911 S/T zu verwirklichen“, fasst Patrick Zimmermann zusammen. „Vielmehr ging es uns um ein stilsicheres Sportgerät mit ganz erheblichem Spaßfaktor.“ Weitere Fahrzeuge in gleicher oder ähnlicher Bauausführung sind
in Zukunft keineswegs ausgeschlossen.

Weitere Informationen unter:

dp motorsport e.zimmermann GmbH
Zum Alten Wasserwerk 1
51491 Overath
Tel: 02204/71067
Fax: 02204/71069
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