Dodge Challenger mit markanter Folierung

Der Rost-Pott

Absolut fest verwurzelt mit dem Ruhrgebiet ist dessen jahrzehntelange, traditionelle Kohleabbau- und auch Stahlindustrie. Sie steht für harte und ehrliche Arbeit und ist untrennbar in das Kulturgut der Region übergegangen. Absolutes Sinnbild für das außergewöhnliche Gemeinschaftsgefühl der Bergbauer ist wohl zweifellos das Steigerlied. Es wird als regelrechte Hymne oftmals voller Inbrunst und Leidenschaft zusammen gesungen. So beispielsweise in den Fußballstadien von Schalke 04, dem VfL Bochum und Rot-Weiß Essen.

Ein wahres Ruhrgebiets-Kind, das die alte Industriekultur mit Leib und Seele lebt und liebt, ist auch der Besitzer des auf diesen Seiten vorgestellten Dodge Challenger R/T Scat Pack. Zwar wohnt er aktuell nicht mehr im Pott, sondern in der Rhein Main-Region nahe Frankfurt, wo er übrigens im Jahr 2020 auch die US-Car Dudes Rhein-Main mitbegründete. Umso wichtiger ist es ihm jedoch, die Verbundenheit zur Heimat mit seinem Auto zum Ausdruck zu Muscle Car-Coupé zum Ausdruck zu bringen: dem Rost-Pott.

Folierung im Rat Rod-Style

Wie der Name bereits verdeutlicht, gestaltete der US-Car-Fan mit Unterstützung eines Grafikers eine komplett individuell im Rat Rod-Look gestaltete Vollfolierung für seinen ursprünglich in schlichtem Schwarz lackierten Dodge. Sie wurde direkt nach dem 2019 erfolgten Kauf aufgetragen und lässt die Karosserie optisch patiniert respektive in weiten Teilen stark verrostet daherkommen. Highlight ist dabei das auf den Türen befindliche, ebenfalls selbst entworfene runde Logo. Es zeigt die typische Silhouette einer Ruhrgebiets-Zeche. Umrandet ist diese mit dem Schriftzug „Auf Kohle geboren, mit Stahl in den Adern“.


Cars & Stripes 6-2023

 

Viele weitere tolle Storys aus der Welt der US-Cars bietet stets unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die aktuelle Ausgabe 6/23 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellt werden.

 


Dezente Maxton Design-Anbauteile

Bei dem Challenger handelt es sich um einen Scat Pack mit der werkseitigen Widebody-Karosserie. Diese lässt ihn bereits im Serienzustand sehr muskulös auftreten. Daher wurde auf tiefgreifende weitergehende Modifikationen verzichtet. Lediglich eine Frontspoilerlippe und dazu passend Seitenschweller- und Heckschürzen-Ansätze setzten dezente Akzente. Sie stammen jeweils aus dem Hause Maxton Design. Ein echte Besonderheit ist, dass in der Frontschürze zwecks einer einfacheren Manövrierbarkeit des massigen Coupés Parksensoren nachgerüstet wurden. Ferner sind die bei den Widebody-Challengers standardmäßigen, sehr breiten und ausgesprochen konkav gestalteten Devil’s Rim-Schmiedefelgen mit Hilfe von 40-Millimeter-Spurplatten so weit wie möglich nach außen versetzt. Die Räder messen rundum 11×20 Zoll mit 305/35er Bereifungen.

Große Brembo-Bremse

Anders als bei solchen individuell veredelten Fahrzeugen oftmals zu sehen, erhielt der Rost-Pott keine tieferlegenden Fahrwerks-Anpassungen – ein geleisteter Verzicht, um nach wie vor in seine angestammte Garage gelangen zu können. So ist unverändert das werkseitige, adaptive Dämfungssystem an Bord. Dieses ist bei den Scat Packs mit Widebody ebenso Serie wie die standfesten und großformatigen Brembo-Bremsanlagen: Die geschlitzten, innenbelüfteten Scheiben messen vorne 391 und hinten 350 Millimeter und werden von an der Front Sechs- und am Heck Vier-Kolben-Sätteln in die Zange genommen.


Mo`s Garage Drag Day 2024

 

2024 steht vor der Tür und natürlich bringt dieses auch wieder eine neue Ausgabe des Mo’s Garage Drag Days mit sich. Und dies ist nicht nur irgendeine, sondern wir feiern das 10-jährige Jubiläum. der Drag Day 2024 wird am 25. Mai stattfinden – Save the Date!

 

Tickets sind ab Anfang Dezember über unseren Onlineshop Tuning-Couture erhältlich. Genau das richtige Weihnachtsgeschenk für jeden US-Car-Fan.

 


Zweiter Motor

Antriebsseitig musste das US-Coupé schon in Jungen Jahren eine bittere, außergewöhnliche Leidensgeschichte durchleben: Der ursprünglich verbaute 6,4-Liter-HEMI-V8 erlitt bereits 2021 einen Motorschaden. Die Folge war die Transplantation eines neuen Achtzylinders gleichen Typs, im Zuge derer das Aggregat bei den US-Car-Spezialisten von Kraftwerk auch gleich eine dezente Leistungssteigerung erhielt. So generiert es nun statt der originalen 492 PS nunmehr 510 PS. Für einen noch satteren Sound sorgt eine GME-Klappen-Abgasanlage inklusive Sportkatalysatoren. Die Kraftübertragung übernimmt die TorqueFlite-Achtstufen-Automatik.

Weitgehend unverändertes Interieur

Bleibt zuletzt der Blick in den Innenraum des großen Coupés: Dieser offenbart, dass das Cockpit weitgehend unverändert blieb. Lediglich die Fußräume sind mit edlen Kunstleder-Matten samt Rauten-Steppnähten ausgekleidet. Ebenfalls immer an Bord ist ein Plüschaffe. Dieser stallt ursprünglich von einem beliebten schwedischen Einrichtungshaus-Kette, bekam jedoch ein neues Outfit mit schicker Weste samt passender Hose und Schiebermütze sowie Sonnenbrille. Der Kopfe eines ebensolchen Affen ist auch das passende Clublogo der US-Car Dudes – es sind einfach coole Typen, die Jungs …

Dodge Challenger R/T Scat Pack

Baujahr: 2019

Motor: 6,4-Liter-HEMI-V8-Ottomotor, Kraftwerk-Leistungssteigerung, GME-Klappen-Abgasanlage inkl. GME-Sportkatalysator, 510 PS

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (TorqueFlite)

Fahrwerk: adaptive Dämpfung

Rad/Reifen: OEM-Dodge Devil’s Rim-Schmiedefelgen in 11×20 Zoll mit Bereifung in 305/35 ZR20, 40-mm-Spurverbreiterungen vorne und hinten

Bremsen: OEM-Brembo-Bremsanlagen mit VA Sechs-Kolben-Sätteln auf geschlitzten 391-mm-Scheiben und HA Vier-Kolben-Sätteln auf geschlitzten 350-mm-Scheiben

Karosserie: Maxton Design-Frontspoilerlippe, Maxton Design-Seitenschweller-Ansätze, Maxton Design-Heckschürzen-Ansätze

Innenraum: sonderangefertigte Kunstleder-Auskleidung der Fußräume