Mercedes-Benz 230 TE von Huber’s Garage

The New Oldschool

Es gibt sie noch, die von echten Petrolheads und Mechanik-Enthusiasten betriebenen Schrauberwerkstätten. So schrieb beispielsweise Manuel Huber seiner im niederbayerischen Langquaid beheimateten „Huber’s Garage“ das Motto „The New Oldschool“ auf die Fahnen. Unter diesem hat es sich der 34-jährige Kfz-Meister, der zuvor in Diensten einer Mercedes-Benz ClassicPartner-Werkstatt gestanden hatte, zur Aufgabe gemacht, Autos aus vergangenen Jahrzehnten für junge Leute interessant zu machen. Hierzu sind nach Manuels Auffassung insbesondere vier Punkte wichtig: sportive Coolness, vereint mit Alltagstauglichkeit, TÜV-Legalität und neuzeitlichen Upgrades wie beispielsweise Bluetooth-Connectivity.

Vor diesem Hintergrund umfasst das Leistungs- und Produktportfolio der Huber’s Garage, welche Manuel ganz bewusst als One-Man-Show betreibt, insbesondere zeitgenössische Motoroptimierungen, hauseigene Sportfahrwerke sowie stilechte Rad/Reifen-Kombinationen für Mercedes-Klassiker.

Man kann sich vor diesem Hintergrund vorstellen, dass in Manuel das Jagdfieber erwachte, als er im März letzten Jahres den hier abgebildeten 1982er 230 TE auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers entdeckte. Bereits auf den ersten Blick legten der AMG-Frontspoiler, die in der Wagenfarbe Anthrazit metallic lackierten Stoßstangen sowie der ebenso gefärbte, Stern-lose Kühlergrill nahe, dass es sich hier um einen ganz besonderen Oldie handeln könnte. Zwar ist die „Echtheit“ angesichts einer unklaren Fahrzeughistorie bis heute nicht offiziell verbrieft, jedoch legt die in die Fahrzeugpapiere eingetragene Leistungssteigerung auf 160 PS nahe, dass es sich hier um einen originalen AMG-Kombi handelt. Anyway: Manuel fackelte nicht lange und kaufte den optisch recht pflegebedürftigen, substanziell aber augenscheinlich recht gut erhaltenen und erst gut 130.000 km gelaufenen S123 mit nach Hause. Der positive Ersteindruck bestätigte sich, und so waren relativ wenige Restaurierungsarbeiten nötig, um das mehr als 40 Jahre alte Auto wieder in seinem hier dokumentierten Glanz erstrahlen zu lassen. Parallel setzte Manuel selbstverständlich einige zeitgenössische Tuning-Upgrades um, welche den AMG-230 TE nun noch individuelle dastehen lassen.

So rollt der 123er nun etwa auf Maxilite Penta-Leichtmetallfelgen in 8×16 Zoll an der Vorder- sowie 9×16 Zoll an der Hinterachse. Besohlt wurden die Pentas mit Bereifung der vergleichsweise schlanken Dimensionen 195/45R16 und 215/45R16. Bereits an Bord war das Feder/Dämpfer-Paket von AMG. Eine technisch eng verwandte Lösung findet sich übrigens auch im Shop von Huber’s Garage.
Das ellenlang übersetzte 5-Gang-Schaltgetriebe des 123ers verlangt nach einer druckvollen Kraftquelle. Manuel begegnete dieser Anforderung mit einer ungewöhnlichen, optisch und akustisch aber umso überzeugenderen Lösung: Er warf die werksseitige Bosch K-Jetronic-Saugrohreinspritzung des M 102-Motors über Bord und rüstete den 2,3-Liter-Vierzylinder stattdessen mit zwei 45er Weber-Doppelvergasern mit offenen Ansaugtrompeten aus. Zuvor wurde der Zylinderkopf bearbeitet. Die sich an einen ANSA-Fächerkrümmer anschließende 280 TE-Abgasanlage verleiht dem 230er im Zusammenspiel mit den Doppelwebern einen erstaunlich „erwachsenen“ Sound, welcher eher einen Sechszylinder vermuten lassen würde. Eine Leistungsmessung ist mit dem derzeitigen Technik-Stand noch nicht erfolgt, letztlich sind genau zahlen hier aber auch reichlich unerheblich. Mittelfristig soll noch eine schärfere Nockenwelle einziehen, sodass dann rund 180 bis 190 PS realistisch sein dürften.

Angesichts der geringen Kilometerleistung zeigen die König-Sportsitze nur eine leichte Patina und konnten im Originalzustand erhalten werden. Dem Atiwe Silberpfeil hingegen spendierte Manuel einen neuen Lederbezug. Ebenfalls original und State of the Art der 80er-Jahre ist das Blaupunkt-Soundsystem mit Schwanenhals-Bedienteil. Das Becker Europa-Radio mutet ebenfalls historisch an, erhielt zwischenzeitlich jedoch einen Technik-Umbau sodass es die moderne Bluetooth-Konnektivität beherrscht.

By the way: Wer sich spontan in das T-Modell verliebt hat, kann sich diesen Traum vielleicht sogar spotan erfüllen. Denn: Das Auto steht gerade zum Verkauf. Hier geht’s zum Inserat: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-230te-amg-doppelweber/2596615940-216-6248

Weitere Informationen gibt es bei:

Huber’s Garage
Manuel Huber
Kelheimer Str.45a
84085 Langquaid
Tel.: 0151 / 42411590
E-Mail: manuel@hubers-garage.de
www.hubers-garage.de

 

Technical Facts

Mercedes-Benz S123 230 TE

Baujahr: 1982

Karosserie: AMG-Frontspoilerlippe, Kühlergrill in Wagenfarbe ohne Stern, Stoßstangen in Wagenfarbe, Lorinser-Seitenschweller, Lackierung in Anthrazit Metallic

Motor: 2,3-Liter-Vierzylindermotor (M 102), 45er Weber-Doppelvergaser, Zylinderkopf bearbeitet, ANSA-Fächerkrümmer, 280 TE-Auspuffanlage, ca. 160 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe von Getrag

Fahrwerk: AMG-Feder/Dämpfer

Rad/Reifen: Maxilite Penta-Felgen in 8×16 und 9×16 Zoll, Bereifung in 195/45R16 und 215/45R16

Innenraum: König-Sportsitze, Atiwe Silberpfeil-Sportlenkrad neu bezogen, Becker Europa-Radio mit Bluetooth-Umbau, Blaupunkt-Soundsystem mit Schwanenhals